Aktuelle Situation, Schwangerschaft, Kalimiodid

Hallo liebe Mitschwangere,
Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion zum Krieg anfangen, dennoch mache ich mir meine Gedanken zur aktuellen Lage und die Auswirkungen auch hier in Österreich.
Für den Ernstfall (ich hoffe es ist unnötig) habe ich mir aber nun doch diese jodtabletten aus der Apotheke geholt. In der Apotheke wurde mir auch gesagt dass sie in im Ernstfall für schwangere sogar empfohlen werden. Leider ist mir erst zuhause die Frage gekommen, ob es für Personen mit hashimoto nun so sinnvoll ist zu nehmen bzw. was da im Notfall das kleinere Übel wäre.
Mein Frauenarzt traut sich dazu nichts zu sagen, mein Hausarzt ist auf Urlaub. Werde natürlich nächste Woche bei ihm nachfragen, da er auch die Werte regelmäßig überprüft und so. Aber bis dahin dachte ich mir, frage ich hier mal in die Runde welche Auskünfte ihr so bekommen habt bzw. ob ihr euch dazu überhaupt Gedanken macht.

1

Es wurde heute erst in den Nachrichten gesagt das die herkömmlichen Tabletten zu niedrig dosiert seien, als das du damit eine Wirkung erzielen könntest. Außerdem seien sie nur sinnvoll für Leute im Umkreis von 70-100km des einschlages. Ich persönlich würde als schwangere nicht einfach irgendwelche Tabletten nehmen.

2

Das ist gerade so Mode geworden, was einfach jeder nachahmen möchte...

Das Problem an der ganzen Sache ist doch, wenn es so sein sollte, dass was passiert, wird es nicht nur bei radioaktivem Jod bleiben. Da helfen also Jodtabletten auch nicht.

Zumal man mit einer Schilddrüsenerkrankung mit Jodtabletten so ziemlich viel akut krank machen kann, Stichwort, Herz-Kreislauf.

3

Ich habe hashimoto und habe Jod gemieden.

Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, nehme ich jeden Tag jodid 200.- so die Empfehlung meines Endokrinologen.

Also vor der SS kein Jod, bei Feststellung der FF sofort Jod nehmen. Hier überwiegt die Gesundheit des Kindes.

4

Also ich würde da auch langsam tun und nichts auf eigene Faust nehmen. Ich glaube wir müssen uns zwar mit der Situation vertraut machen aber Jodtabletten zu kaufen für den Fall der Fülle finde ich etwas übertrieben..

5

Hallo!

Also ich versuch schon länger solche Tabletten für den Notfall zu bekommen, aber leider sind sie bei uns vergriffen. Bei mir wären sie aber nur für die Kinder und nur dann wenn es ausdrücklich empfohlen wird vom Gesundheitsamt. Dazu wird im Ernstfall in Österreich aufgerufen und ohne diesen Aufruf für welches Land oder für welchen Bezirk mach ich gar nichts, sind ja nicht wirklich so gesund. Ich bin schwanger und habe knoten in der Schilddrüse die regelmäßig kontrolliert werden und dürfte diese Tabletten (Lt. Packungsbeilage) nicht nehmen, da diese das Wachstum der knoten fördern könnten und dies zu Verengungen führen könnte. Werd mich informieren ob ich das so richtig verstanden habe. Außerdem sollten diese Tabletten nötigen werden, gibt es Ausgabe stellen in Österreich dafür.