Blutungen machen mich wahnsinnig

Hallo!

Ich bin fast in der 8. Woche angekommen und hatte letztes Jahr eine Ma. Letzte Woche hatte ich eine rote Blutung, bin darauf zu meiner Ärztin und hatte schon abgeschlossen mit der Schwangerschaft.
Ich brauchte aber eh eine Anti-D-Spritze, da ich Rh- und mein Partner Rh+ ist… zu meiner Überraschung war ein Embryo mit einem flimmernden Herzchen zu sehen. Die Blutung hatte aufgehört, nur noch braun… ich bekam progesteron verschrieben. Das war montag… am freitag sollte ich zur kontrolle kommen. Es gab nen Embryo mit Herzschlag, alles zeitgerecht. Die Blutungen hören allerdings nicht auf. Meine ärztin sagte mir, naja, wir müssen gucken und abwarten. Sie schreit nicht juhu, die Blutungen machen ihr Sorgen. Mal sind die Blutungen eher rötlich, dann wieder bräunlich 🥺

Beim ersten Termin hat sie auf Nachfrage nach einem Hämatom gesagt, dass da eins sei. Natürlich ist meine Hoffnung, dass es daher kommt, aber mehr hat sie dazu nicht gesagt. Es ist einfach so belastend, gerade mit der vorherigen Fehlgeburt…

Die Ärztin sagte mir, sollten die blutungen stark werden (was sie nciht sind), solle ich ins Krankenhaus. Ich würd natürlich gern nächste Woche schon gucken lassen, ob alles ok ist… hab aber meinen Termin erst übernächste Woche.

Geht es wem ähnlich? Ging es wem ähnlich? Schwanger sein empfinde ich gerade als ganz schön anstrengend #kratz #zitter #gruebel

1

Hey, mir ging es so. Hatte ab der 6. Woche bis zur 16. fast durchgehend Blutungen. Mal braun, mal rot und in der 11. Wochen Sturzblutungen mit Koagelabgang. Ich fand es die Hölle. Lag fast 8 Wochen mehr oder weniger nur rum. Ich hatte schon 2 Fehlgeburten und deshalb mega Angst.
Nun bin ich in der 28. Woche und es ist alles super 😌 ein Grund wurde bei mir nie gefunden.
Halte durch 🍀🥰👶🏼🤰🏼

2

Ich fang fast an zu heulen beim Lesen deiner Nachricht. Danke!

Ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Aber jeder Toilettengang ist anstrengend. Vielleicht hab ich ja auch son Glück wie du ❤️🥺

3

Ich kann es so nachvollziehen. Wenn es sich nass in der Hose anfühlt, rennt man hundertmal aufs Klo und guckt, ob wieder was kam. Eigentlich will man sich kaum bewegen. Es ist furchtbar…ich war anfangs oft 2x die Woche beim Ultraschall. Jedes Mal war alles super.
Das Herz deines Babys schlägt. Das ist schon mal ganz viel Wert 🍀💓
Ich drücke dir ganz doll die Daumen! Ich hab bis zur 20. Woche Progesteron genommen und nehme jetzt auch immer noch 600mg Magnesium tgl. Schon dich viel! Lies Bücher, guck Netflix. Man kriegt die Zeit rum…
Wenn du dein Baby dann merkst, wirst du viel entspannter.
Bei mir war es auch jedes Mal eine künstliche Befruchtung, weil ich leider keine Eileiter mehr habe. Da war noch zusätzlich die Angst, dass ich immer wieder in diese Klinik muss, wenn es wieder schief geht…

4

Ich hatte von ca SSW 9 bis 35 insgesamt jetzt glaub 8-9 Blutungen 🙈 was das Thema angeht bin ich glaub ein psychisches Frak. Heute bin ich in SSW 36 (35+1) und Radaumäuschen ist super entwickelt und tobt immer noch in meinem Bauch 😂😂

Ja Blutungen können Angst machen und gehen nicht immer gut aus aber glaube an dein Bauchzwerg ❤️🤗🌸

5

Hallo Kirschbaum87
Ich fühle so mit dir. 😑
Ich war auch bei 6+1 beim Arzt wegen Blutungen, FH mit DS war zu sehen bekam Utrogest verschrieben
Übers Wochenende bekam ich wieder Dauerblutungen bin Montag direkt wieder hin bei 6+5 auch zu meiner Überraschung war die Zecke mit Herzschlag zu sehen, seit dem bin ich Krankgeschrieben bis zum nächsten Termin am 17.03
Genau nach 1 Woche Blutungsfrei bekam ich wieder diese Woche Blutungen, Ärztin ist im Urlaub

Eine Ursache konnte sie mir nicht nennen 🤔

Habe mit Magnesium zusätzlich angefangen, seit her habe ich kein Unterleibsziehen mehr und die Blutungen sind auch eher nur Schmierblutung wenn denn.

Die grauenvolle Toilettengänge und die Angst kann ich total nachvollziehen.

Bin auch am Überlegen Montag früh anzurufen und nachschauen zu lassen ob noch alles gut ist

Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine

8

Wir sind ungefähr zeitgleich (auch mit den Blutungen..)

Ich denke mir halt auch, es bringt nichts immer wieder zur Gynäkologin zu gehen. Angenommen ich würde nächste Woche gehen, kann sie mich entweder für einen Tag beruhigen, sollte alles gut sein. Danach mache ich mir halt wieder Sorgen... würde sich was ändern, würde ich natürlich gehen. Aber ich weiß ja auch, dass man jetzt einfach noch nichts machen kann. Sollte mein Embryo (wieder) nicht lebensfähig sein, dann überlebt er nicht. Das ist die rationale Seite. Eigentlich denke ich mehrmals am Tag, dass ich ein Fall für die Notaufnahme sei ;) was ich definitiv nicht bin. Krankgeschrieben bin ich auch - find ich auch richtig gut. Kann mich gerade eh nicht auf die Arbeit konzentrieren...

6

Huhu 🤗
Na dann will ich dich auch mal aufmuntern. Nachdem die besagten "kritischen" Zwölf Wochen vorbei waren bekam ich Nachts Sturzblutungen, wir sind sofort in die Notaufnahme. Mit dem kurzen war alles okay, man konnte auch nicht feststellen woher die Blutungen kamen. Die Blutung war nur in der Nacht und es schmierte danach noch bissel braun weiter. Nach knapp einer Woche durfte ich mit Bettruhe nachhause.
Drei Tage war Zuhause Ruhe, dann bin ich abends auf Toilette und alles war voller Blut, es hörte nicht auf, extrem viel mit dicken Brocken. Ich hatte komplett mit dem Thema abgeschlossen. Wieder im Krankenhaus angekommen war mit dem kurzen wieder alles okay, es blutete ohne Ende weiter. Die Ärztin konnte nicht sehen woher die Blutung kam, vermutete aber ein Hämatom. Wieder eine Woche Krankenhaus mit Bettruhe. Es schmierte weiterhin Braun , ich hielt mich Zuhause auch absolut an die Bettruhe. Magnesium und Progesteron hab ich natürlich auch genommen.
Eine Woche später fing es morgens wieder Braun an zu schmieren, das war am 30.12, ich bin morgens extra zum Vertretungsarzt weil ich so Angst hatte an Silvester wieder in die Notaufnahme zu müssen. Am Ultraschall war ein relativ großes Hämatom direkt an der Plazenta. Der Arzt sagte das es an einer echt blöden Stelle ist und die Gefahr besteht das es die Plazenta abreißt. Er wollte das ich unbedingt wieder Stationär ins Krankenhaus gehe, das hab ich auch getan. Es war gut so ! Eine Woche hab ich noch weiter geblutet, dann hatte sich das Hämatom fast aufgelöst.

Alle haben mir immer gesagt das es so oder so ausgehen kann (natürlich können die Ärzte ja auch keine andere Prognose stellen).
Ich bin nun in der 26 Woche und bisher ist alles ruhig geblieben und dem kurzen geht es blendend 🤗.

7

Ich hatte bis zur 14. Woche auch regelmäßig ganz leichte Blutungen.
Beim ersten Mal, das war 6. Woche, bin ich deshalb in die Notaufnahme. Auf dem Ambulanzbericht stand dann was von Ektopie. Das ist nichts schlimmes. Bei den Terminen war immer alles gut und dann hab ich es irgendwann akzeptiert.
Hab natürlich immer sehr viel gegoogelt und gelesen und bin mittlerweile der Meinung, dass der großteil der Schwangeren harmlose Blutungen hat.
Natürlich gehörten das abgeklärt, wie du es ja auch getan hast.
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Mach einfach ruhig und vertraue dir und deinem Krümel 😊🍀

9

Hi, ich bin heute 8+1 und hatte gestern auch wieder kurze Blutung inklusive blutkoagel, im Urlaub. Ich hatte an 5+6 eine sturzblutung und war sicher das war’s, aber der Embryo war quietschtfidel. Ich hab mich gestern natürlich erschreckt, aber dachte mir dann, wenn das kleine die erste Blutung überstanden hat und bin nicht in die Notaufnahme. Was mich stresst ist, dass ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Jedes Mal Krankenhaus? Wie machst du das?
Ich habe auch an 6+0 die anti-D Spritze bekommen, weißt du ob man das bei dann noch einmal machen muss? Da bin ich verunsichert.
Ich hoffe dass wenn unsere kleinen es einmal überstehen, dass das so bleibt 🍀🍀🍀

10

Die Anti-D Spritze muss über längere Zeit nicht erneuert werden. Ich hab 3 Monate im Kopf, weiß aber nicht ob es stimmt. Nen Monat ist es mindestens…

So ne richtige Sturzblutung hatte ich noch nicht. Ich warte jetzt einfach bis zum nächsten Gyn-Termin, wenns gleichbleibend ist.

11

Ok danke.

Viel Glück und hoffentlich baldige schön langweilige Schwangerschaft

12

Ich musste beim lesen etwas an meine Mutter denken. Nach einer FG wurde sie wieder schwanger mit meinem kleinen Bruder. Die ersten Wochen hatte sie starke Blutungen und große Angst wieder eine FG erleben zu müssen. Im gegensatz zu dir sag ich mal waren es wirklich starke blutungen, noch stärker als bei der Periode, das Blut ist dem arzt wortwörtlich „entgegengespritzt“ bei den Untersuchungen. Aber die große Überrarschung: dem Baby ging es super. es war alles normal und gut entwickelt die einzige sache war halt die Blutung. Erst nach Wochen hörte sie auf und bis heute weiß sie nicht woran es gelegen hat und der Arzt auch nicht, es wurde einfach nix gefunden und er konnte es sich selbst nicht erklären. Nachdem die Blutungen aufhörten war es eine ganz normale SS und mein Bruder ist jetzt 14 Jahre alt und kerngesund👍 also mach dir nicht so viel kopf, es wird schon passieren, was passieren soll.🍀

13

Danke für deine Antwort.
Es tut gut die guten Geschichten zu lesen, auch wenn sie die Angst nicht komplett nehmen. In der ersten Schwangerschaft hätte ich im Leben nicht damit gerechnet, daher war es umso schlimmer, als es dann schief ging. Muss man wohl einfach mit leben, dass die sorglosigkeit etwas verloren gegangen ist :(

Ich glaube allerdings, dass meine Blutungen jetzt aufgehört haben ( und überraschung: macht mir auch direkt wieder sorgen, weil ich mich frage warum#klatsch )Naja durchatmen und sich bewusst machen, dass es auch einfach gut ausgehen kann ;)