Kann man mitten in der SSW mit Sport Gewichtszunahme entgegenwirken?

Hallo zusammen,

aktuell befinde ich mich in der SSW 23 und bringt jetzt schon stolze 9kg extra auf die Waage. Bisher habe ich keinen Sport gemacht. Mit einer 60h Woche bin ich abends einfach zu platt und in der Winterzeit auch nicht sonderlich motiviert gewesen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht mitten in der SSW Sport zu machen und kann vom Effekt berichten? Ich hoffe, wenn ich mich jetzt zusammenreiße und mit dem Training starte ich mein Gewicht zumindest etwas besser kontrollieren kann.

Danke und viele Grüße 🖖

3

Sport in der Schwangerschaft ist wichtig, um für die Geburt fit zu sein. Ich habe es nie direkt gemacht, um abzunehmen. Aber ja ich habe nicht wirklich was zu genommen, habe aber mit vielen extra Kilos gestartet. Und vom Anfangsgewicht ist es abhängig, wie viel man zu nehmen sollte.
Zu erst solltest du aber dein Arbeitspensum herunterfahren. 60 Std sind deutlich mehr als das deutsche Mutterschutzgesetz pro Woche erlaubt.
Dann solltest du Sport wählen, der zur Schwangerschaft passt, abhängig vielleicht davon was du vorher gemacht hast. Klassiker wären Yoga und Schwimmen.

1

Ich mache den Sport einfach normal weiter (ca 3x pro Woche Vinyasayoga und spazieren), zusätzlich gehe ich jetzt 1x pro Woche schwimmen. Bin in der 20 Ssw und hab noch nichts zugenommen (muss aber auch sagen, hab mit flauen Magen und Geruchsempfindlichkeit gekämpft). Ich denke es spricht nichts gegen Sport wenn du nicht übertreibst und jetzt keine komplett neuen Sportarten lernen möchtest. Meine Hebamme meinte Bewegungen ist extrem wichtig auch wegen Schwangerschaftsdiabetes.

2

Uh, also ich bin ja großer Hebammenfan, aber das mit der Gestationsdiabetes ist ziemlicher Schwachsinn- dieser ist hormonell bedingt.
Grüße von einer Sportlerin, die mehrmals wöchentlich zum Training geht mit Gestationsdiabetes.

12

Ah ok das wusste ich nicht, danke. Werde trotzdem weiter Sport machen weil es mir damit einfach besser geht und auch für die Geburt hilfreich ist :)

4

Bei meinem letzten FA Termin in der 34 SSW hatte ich glaub +8kg. Morgen bin ich wieder und schon so gespannt was die Waage anzeigt (36ssw) 🙈

Ich gehe 2-3 mal täglich stramm spazieren für ca 25-35 Minuten. Manchmal auch länger, je nach dem wie Radaumäuschen nach unten drückt. Bei uns geht es aber auch nur Berg rauf und runter 😂

5

Ich glaube nicht, das das Schaden kann.
Vielleicht wäre ja eine Mischung aus Beckenbodentraining und Fitnesstraining was für dich?
Sollte es dich interessieren, könnte ich dir einen guten Tip geben- das sind zertifizierte Kurse und extra auch für Schwangere. Sie sind online live.
Liebe Grüße

6

Spirt wird wegen der gewichtszunahme nicht viel bringen. Dennoch ist es absolut gesund für dich und dein Kind damit anzufangen. Vor allem Yoga, Cantienica, schwimmen, wandern oder fahrradfahren.

Das Baby braucht ab SSW20 ca 300 Kalorien täglich. Das ist eine ungefähre Gewichtszunahme von 300-400g die Woche. Wenn du stark drüber bist sind wahrscheinlich die Schwangerschaftsgelüste schuld 😉

Dann macht es Sinn mal eine Woche lang die Kalorien zu tracken um die Überltäter zu entlarven.

7

Also man sagt das man alles in der ss weiter machen kann was man davor gewohnt war.
Mit neuem Sport anfangen würde ich nun nicht....
Ich würde mehr softysport machen.

Schwimmen... spazieren... auch mal Rad fahren usw.
Gibt auch schwangerschaftsyoga oder Gymnastik.

Aber jetzt Sport treiben um nicht zuzunehmen ?!
Mhm...


In Bewegung bleiben ja.
Ernährung gesünder ja
Aber dennoch stark auf den Körper hören.

LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Baby Nr4 im Bauch ( 9ssw)

8

Ich glaube nicht, dass du als Untrainierte jetzt mit Sport in den Ausmass anfangen kannst oder solltest, dass es dich zu einer Gewichtsabnahme bringt. Sehr gut ist jedoch in jedem Fall Bewegung - also spazieren, evtl Nordic walking, leichtes Bahnen schwimmen oder solche Dinge wie Schwangerschaftsyoga, auch wenn man davon mit Sicherheit nicht abnimmt.
Es heisst sowieso, Gewichtsabnahme ist 70% Ernährung und 30% Sport. Du solltest, wenn du deine Gewichtszunahme für übermässig hältst, einfach deutlich auf deine Ernährung schauen. Gerade Menschen mit höherem Arbeitspensum tendieren dazu ihren Alltag mit Snacks und Take-Aways zu kompensieren.
Letztlich ist die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft aber auch eine individuelle Sache, bei der, meiner Meinung nach, keine 2 Körper komplett gleich reagieren.

9

Hallo meine Liebe!

Du musst nicht zwingend „Sport“ in dem Sinne machen. Ich bin bereits in der letzten Schwangerschaft täglich spazieren gegangen (min 1 Stunde) und manchmal bin ich am Abend noch 20-25 Minuten Fahrradgefahren. Ja okay, ich hab auch 1-2 Mal die Woche Gymondo gemacht. In der Schwangerschaft hatte ich nur 9 Kilo mehr. In der vorhergehenden hatte ich weniger Zeit für Auslastung und war bei 17 kg. Bewegung macht also tatsächlich richtig viel aus.

10

Also ich habe in der 16ssw mit Sport angefangen. Zuvor war ich coronabedingt 2 Jahre nicht mehr im Fitnessstudio.
Gehe seitdem 3Mal die Woche ins Fitness und mache immer 40min Crosstrainer und 20min Liegefahrrad.
Anfangs noch ganz langsam, mittlerweile ist der Widerstand höher bei gleichbleibendem Puls.
Ich hatte das vorher mit dem Trainer abgeklärt und mich informiert was erlaubt ist und was nicht. Wie gesagt wichtig sich nicht zu übernehmen und nur schonende Sportarten durchzuführen ohne große Verletzungsgefahr. Krafttraining kam bspw gar nicht in Frage weil ich das nicht gewohnt war.
Mir geht es seitdem soooo viel besser und ich habe kaum Beschwerden.
Mein Gewicht halte ich seit der 25ssw und bin mittlerweile in der 33ssw angekommen. Das aber auch erst seitdem ich neben dem Sport auch meine Ernährung angepasst habe- ich verzichte komplett auf Weißmehl und Industriezucker bzw allgemein kurzkettige Kohlenhydrate (im Grunde Louwen bzw. Sogar Ernährung nach dem Glyx- Index). Kann ich wie gesagt nur jedem Empfehlen, es wirkt sich positiv auf mich, meine Gesundheit und die meines Kindes aus, davon bin ich überzeugt.
Alles Gute!

11

Muss aber dazu sagen dass ich „nur“ eine 40 Stunden Woche im HomeOffice habe/hatte. Weiß nicht ob ich mich bei 60stunden noch aufraffen könnte. Ist das überhaupt zulässig in der Schwangerschaft??
Achja und den Sport und die Ernährung habe ich nicht primär in Angriff genommen um mein Gewicht zu halten, sondern um etwas für meine Gesundheit und die des Kindes zu tun. Und das tue ich definitiv. Das Gewicht ist dabei ein ganz netter Nebeneffekt 🙂

13

Nein ist es nicht. Maximal 8.5 h / Tag und max. 90h in 2 Wochen...