Beendigung Elternzeit wegen Mutterschutz

Guten Morgen,

brauche mal wieder euer Schwarmwissen..
Hoffe, das ist das richtige Unterforum, ansonsten bitte verschieben.

Ich bin momentan noch bis 8. Juni in Elternzeit, mein Mutterschutz für das zweite Baby beginnt Mitte Mai, der Geburtstermin ist allerdings erst nach der Elternzeit Ende Juni (spielt das eine Rolle?).

Weiß jemand wie das genau abläuft und was ich für Möglichkeiten habe? Habe auch irgendwo aufgeschnappt, dass die Möglichkeit besteht, nochmal Mutterschaftsgeld zu erhalten, stimmt das denn? Das wäre natürlich klasse, ein größeres Auto muss her…

Zur Info: ich bin ganz normal in einer Firma für 40h angestellt und war dann insgesamt 3 Jahre in Elternzeit mit dem ersten Kind.

Schon mal danke für eure Antworten!

1

Ja du musst jetzt einfach deine Elternzeit einen Tag vor Beginn des MuSchu beenden beim AG. Hab ich auch grade gemacht. Du musst es halt nur rechtzeitig machen weil da nichts rückwirkend geht.

2

Lieben Dank für deine Antwort.
Hast du dann in dem Schreiben auch gleich die neue Elternzeit beantragt?

3

Mutterschaftsgeld bekämst du auch, wenn du in Elternzeit bleiben würdest.

Es geht rein um den AG-Zuschuss.

Das Enddatum deiner jetzigen Elternzeit muss der Tag vorm neuen Mutterschutzbeginn sein.

Deine neue Elternzeit kannst du noch nicht mit anmelden, da du die Daten hierfür ja erst nach der Geburt hast. Somit meldest du diese einfach wieder fristgerecht nach der Geburt an.