Altenpflege schwanger

Hallo, also ich bin jetzt 4+3ssw , ich arbeite im Altersheim, ich sagte heute das ich keine Bewohner mehr heben möchte und keine Risiken eingehen möchte. Allerdings wurde ich daraufhin angemeckert und musste am Ende dan doch wieder die Bewohner heben. Was sagt ihr ? Was soll ich da machen ?

1

Dein Arbeitgeber ist ab dem Zeitpunkt, wo du ihn über die Schwangerschaft informierst an das Schwangerschaftsschutzgesetz gebunden. Darin ist auch ganz explizit definiert, welche Tätigkeiten für Schwangere unzulässig sind. Das Heben von schweren Lasten gehört dazu. Das heißt, eigentlich darf dich dein Arbeitgeber die Bewohner gar nicht mehr heben lassen. Weise beim nächsten Mal freundlich auf diesen Umstand hin und wenn du trotzdem wieder angemeckert wirst, dann wende dich an den nächsthöheren Vorgesetzten oder den Träger.

2

Dein Arbeitgeber MUSS eine Gefährdungsbeurteilung nach MuSchuG durchführen sobald er von deiner Schwangerschaft erfährt. U.a. ist da auch das heben/tragen von mehr als 5kg/10kg dabei. Sobald eine Gefährdung besteht, muss dir ein Arbeitsplatz ohne diese Art der Gefährdung angeboten werden. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es ggf. ein vom Arbeitgeber ausgesprochenes Beschäftigungsverbot. Hast du es direkt deiner EL gesagt oder „nur“ der WBL bzw. den Kollegen auf Station? Mach einen Termin beim FA, lass dir die Schwangerschaft schriftlich bestätigen. Wende dich aber bitte vorher nochmal dringlichst an deinen AG. Das Mutterschutzgesetz muss er einhalten.

6

Ja mein AG weiß Bescheid habe gestern die Bescheinigung angegeben ihr vom FA, aber die Kollegen interessiert das wenig

8

Wurde eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Due Kollegen hat es zu interessieren!!!

3

Unter den aktuellen Bedingungen bist du sofort raus und im BV.
Lass dich bis zur Bestätigung krank schreiben und wenn du die hast, melden die das denn Gewerbeaufsichtsamt und dann darfst du nicht mehr arbeiten

4

Weiß dein AG, dass du schwanger bist?

5

Herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ein BV erhält man erst beim Nachweis eines Herzschlages. Bin nun in der 7.SSW, hatte schon mehrere FG und warte nun den ersten US Termin ab und hoffe das Beste!
Da ich in einem sozialen Bereich arbeite, bei dem körperliche Übergriffe nicht selten sind, hat mich mein Arzt erstmal krank geschrieben. Meinem Arbeitgeber habe ich in Kenntnisgesetzt, man ist jedoch in dem frühen Stadium noch nicht verpflichtet.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Wünsche dir eine gute Kugelzeit!

9

Nein, ein BV erhält man ab Bekanntgabe der Schwangerschaft, wenn der Arbeitgeber keine mutterschutzgerechte Beschäftigung gewährleisten kann. Das ein Herzschlag nachweisbar ist, ist keine Voraussetzung.

23

Ich kenne es auch so, dass der Frauenarzt die Bestätigung für den Arbeitgeber erst ab Herzschlag raus gibt.
Vorher gibt es ein vorläufiges Berufsverbot, wo der Chef einen freiwillig freistellen kann oder man kann sich vom Frauenarzt die Vermutung einer Schwangerschaft ausstellen lassen oder sich erstmal krankschreiben lassen, wenn der Chef einen nicht freiwillig freistellt.
Habe das Prozedere gerade zweimal hinter mir. Beim Sternchen gab es danach eine Diskussion mit Chef, weil ich keine Bestätigung hatte, da Abort vor Herzschlag.

Sonst könnte ja jeder ankommen mit "ich bin schwanger" und dann in der 6ssw eine Fehlgeburt haben, um mal schön Urlaub zu machen.
Hört sich böse an, aber Aussage von meinem Chef und da hat er recht. Habe mir dann den frühabort bescheinigen lassen und damit war die Sache gegessen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo ich bin auch altenpflegerin und wbl. Sobald du die Schwangerschaft bekannt gibst zählt das mutterschutzgesetz die können meckern so viel wie sie wollen. Hinzu kommt das aufgrund corona noch ein zusätzliches corona schutzgesetzt dazu kommt. Ich bin bei 5+4 es war noch kein Herzschlag zu sehen meine Fa schreibt mich solange krank obwohl ich kaum Tätigkeiten in der Pflege ausübe. Kontakt mit vielen Kollegen und die Bewohner führen wegen corona schon zu einem BV.

10

Sorry har nichts mit deiner Frage zu tun. 🙈
Ich komme aus der Schweiz und bin immer wieder erstaunt,wie schnell ihr ein bv bekommt.
Ich arbeite auch in der Pflege und habe immer bis ca 1monat vor et normal in der Pflege gearbeitet. Es ist bei uns nur verboten isolierte Pat zu betreuen, pat nach Bestrahlung oder umgang mit Chemo
Ansonsten ist es jedem selber überlassen,wie viel er noch körperlich selber machen möchte.

Viel Glück in der Schwangerschaft

14

Wow Respekt wie schafft ihr das? Ich schaffe mit der Murmel grad so den Haushalt 😅🙈 bin ich froh das ich in D lebe 🤣🤗

16

Hatte eigentlich wirklich nie Probleme bei allen 3ss. Natürlich kriegt man nicht mehr die schwersten mobilisationen oder so und es wird, jedenfalls bei uns im Team,wirklich Rücksicht genommen.
Aber hab auch bis zum schluss betten geschoben
Alles natürlich unter der Voraussetzung,dass es eine Komplikationslose ss ist. Was ich immer das Glück hatte

weitere Kommentare laden
11

Herzlichen Glückwunsch, ich wurde von meiner FA sofort in Beschäftigungsverbot geschickt und auch das hätte meine Chefin gemacht aufgrund von Corona und so ausser sie können dir ein Bürojob oder so geben 🙈 ich hatte nur leider eine FG... wenn sie sich nicht dran halten erst Mal krank schreiben lassen.
Schöne Schwangerschaft 🍀

12

Arbeitgeber von Schwangerschaft mitteilen, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsplatz anpassen (Dokumentation, Medikamente stellen) und ggf BV

Natürlich nicht heben und schon gar nicht alleine