Zuckertest falsch? versteh gar nix mehr..

ich musste den großen Zuckertest machen, da der kleine auffällig war. beim großen war der zweite Wert bei 230. Es wurde aber KEIN Blut abgenommen, sondern mit Accucheck gemessen. Es wurde mir NICHT gesagt dass ich die Lösung schluckweise trinken soll sondern ich exte sie sozusagen weg. War beim Diabetologen, bekam ein Gerät für Zuhause und muss sagen, dass ich völlig verwirrt bin, da ich die Werte trotz genauso weiter essen wie bisher NICHT annähernd erreiche. ich solle experimentieren sagte die Diabetologin um herauszufinden, was schlecht für mich wäre. Zwei Teller Spaghetti Bolognese mit Käs, Wert nach 1h 110. Ein Glas Traubensaft pur auf ex, Wert nach 1h war 97. ich verstehe das ganze nicht. mein Pränataldiagnostiker sagte, die Lösung wäre zu schnell getrunken worden. kann man den Test wiederholen? mit venösem Blut? ich mache mir hier Sorgen und habe große Angst, die Messungen daheim sind aber immer unter Norm..ich verstehe gar nix mehr...

1

Auch mit dem Accu Check nimmst du doch venöses Blut, nur eben aus einem kleineren Gefäß.
Den Gedankengang verstehe ich nicht.

Und was das Lösung trinken angeht, rede noch mal mit deinem Diabetologen darüber.

2

Ich an deiner Stelle würde auf eine Wiederholung und richtige Durchführung bestehen. Durch kapilläre und venöse Blutentnahme kommen tatsächlich unterschiedliche Werte zustande.
Den Stress mit Anbindung an den Diabetologen, ständige Kontrollen, ggf ja sogar Einleitung wegen Diabetes und auch weitere Kontrollen für dich und das Kind nach der Geburt, kannst du dir ja eventuell getrost sparen.
Alles Gute!

3

Der Test ist eine Momentaufnahme. Deshalb bist du ja jetzt beim Experten. Wenn deine Werte in der Norm sind, ist doch alles in Ordnung.

4

Hallo :) bei mir war der 2. wert des kleinen Testes ebenfalls auffällig . Also nachsten Tag wieder kommen und den großen machen . Ich sollte es beide Male einfach innerhalb von 2-3 Minuten auf einmal trinken und das hab ich auch . Und wieder war der letzte Wert erhöht . Ich wurde zum diabetologen geschickt. Diese sagte ich solle für 2 Wochen 6 mal taglich mit einem vom Arzt verschriebenen Messgerät und blutabnahme über den Finger selber messen und Tagebuch führen. Bis auf maximal 3 erhöhte Werte waren die anderen alle top . Ich sollte weitere 2 Wochen testen aber nur noch 3 mal am Tag. Und wieder hatte ich nur vereinzelt 3 x ca erhöhte Werte bei crossaints und Bananenbrot . Ansonsten bei Kuchen oder Pfannkuchen etc. alles danach top Werte . Ich sollte zum nachsten Termin die genauen Werte des Babys mitbringen mit allen Größen Angaben . Auch da sah alles gut aus . Jetzt soll ich 3 Wochen weiter messen aber nur alle paar Tage wenn ich was bestimmtes süßes oder viel süßes esse .

Es ist gut , dass du das beobachten sollst denn es ist wichtig. Letztendlich sagte sie , wird es bei mir definitiv ein Fehler gewesen sein aver sie will auf Nummer sicher gehen und die Werte festhalten und prüfen um eben nichts zu übersehen.

Vielleicht hilft dir das weiter ☺️🍀

5

Ich erwarte unser 6. Kind - und jedesmal rassele ich durch den Zuckertest. Der zweite Wert ist erhöht, was bisher folgte sind Termine beim Diabetologen, ständiges messen - Verunsicherung und Sorgen. Meine Werte zuhause sind immer Top. Darauf kommt es nämlich an.

Was ich damit sagen will - der Zuckertest ist meines Erachtens nicht wirklich ein sicheres Indiz, er verunsichert oft und man kommt in eine endlose Schleife.
Jetzt beim 6. habe ich den Test verweigert und messe sporadisch. Von Grenzen bin ich sehr sehr weit entfernt, auch das Kind ist Komplett unauffällig.

In meinem Umfeld ist jede zweite Schwangere beim Diabetologen, ich zweifle dies inzwischen stark an. Das heißt nicht, dass ich die Problematik an sich nicht erkenne.
Warum wurden die Grenzwerte für Schwangere massiv nach unten gesetzt? Selbst mein ehemaliger Diabetologe sah dies sehr kritisch.

Nimm die Sache ernst, ja - aber lass dich nicht zu sehr verunsichern.