Lange keinen Ultraschall, Sorge

Hallo, ich weiß ich bin vllt etwas verrückt, aber ich habe Montag meinen nächten Termin bei meiner Frauenärztin. Der letzte Ultraschall ist jetzt 4 Wochen her, bin dann in der 17. SSW. Jetzt ist es jedoch so, dass ich den Termin dann nicht direkt bei meiner ärztin sondern einer Hebamme in der Praxis haben werde. Mein nächster Termin bei der Ärztin ist dann erst wieder 3 Wochen später. Da die Hebamme wohl keinen Ultraschall macht, habe ich dann insgesamt knapp über 7 Wochen nicht gesehen, ob es dem Baby gut geht. Ich spüre ja auch noch nichts. Iwie macht mich das völlig verrückt 😩 meint ihr die Hebamme hört zumindest Herztöne ab? So weiß ich dann immerhin, dass das Würmchen noch lebt. Ich weiß bestimmt ist alles gut, aber 7 Wochen ohne ein Zeichen kommt mir vor wie eine Ewigkeit 😅

1

Hey, eigentlich sind in der SS sowieso nur 3 große US vorgesehen. In jedem Trimester ein Screening daher ist dies nicht ungewöhnlich. Du kannst ja mal deine Hebamme fragen ob sie die Herztöne abhört.
In deiner Woche ist es höchst unwahrscheinlich dass noch etwas mit dem Baby sein könnte. Entspann dich und sprich deine Ängste bei der Hebi an :)

2

Ja, die Hebamme wird die Herztöne abhören. ☺️☘️

3

Im "schlimmsten" Fall liegen sogar 10 oder mehr Wochen zwischen den einzelnen Ultraschalluntersuchungen, die von der Kasse bezahlt werden (9.-12. SSW, 19.-22. SSW, 29-32. SSW). Es gibt andere Möglichkeiten als den Ultraschall für einen Arzt oder eine Hebamme um zu schauen, ob soweit alles in Ordnung ist.

Du hast ja quasi in der 13. SSW einen Ultraschall gehabt, der nicht planmäßig war, d. h. du hast ihn entweder bezahlt oder eine großzügige FÄ...

4

Ich kann dich total gut verstehen, mir geht es aktuell nicht anders, obwohl es meine zweite Schwangerschaft ist 🙈
Hast du evtl. Fotos von deinem Bauch gemacht? Die zu vergleichen und zu sehen wie der Bauch wächst beruhigt mich zumindest etwas, vielleicht hilft es dir ja auch 😊 Ansonsten dauert es auch bestimmt nicht mehr viele Wochen bis du dein Baby spüren kannst, bis dahin deinem Körper vertrauen 🥰

5

Danke für eure lieben Worte, das beruhigt mich schon etwas 🥰 wenn sie die Herztöne abhört wäre ich schonmal sehr beruhigt 😊😊🙏🙏! Ich freue mich so endlich das Baby zu spüren!habe das große Glück kaum Schwangerschaftsbeschwerden zu haben und habe immer Angst es stimmt was nicht 😅

6

Mein Arzt hatte auch nur meine normalen Pflichtultraschall auf dem Programm.
Daher habe ich mir vor Weihnachten einen extra US für 30€ gegönnt.
Da ich meinen Knirps noch nicht gespürt habe war das sehr beruhigend. Jetzt brauche ich es nicht mehr, da er die ganze Zeit in mir herumturnt.

Vielleicht kannst du vorab in der Praxis anrufen und fragen ob das als Selbstzahler möglich ist.

7

Hallo ich lebe in Österreich und habe insgesamt planmäßig nur 6 GYN Untersuchungen,also aller 8.Wochen.

Dazwischen war das Ersttrimesterscreening und um die 22.ssw Organscreening.

In den anderen SS war die Kontrolle aller 4 Wochen.
Mich stört es jetzt nicht...habe erst einen Ärzte Marathon hinter mir und bin froh wenn ich Mal meine Ruhe habe und wieder auf meinen Körper und die Natur vertrauen kann.

8

Wenn ich eure Antworten lese habe ich ein bisschen bammel 🥺.
Meine Ärztin hat in der 8. Ssw geschallt, jetzt in der 13. Ssw und Sie sagte beim nächsten mal schauen wir ob wir ein Geschlecht erkennen können. Heißt also Sie schallt in der 17. Ssw auch wieder. Wer bezahlt das denn? Ich musste noch nie was zuzahlen. Auch in meiner ersten Schwangerschaft nicht.🤯

9

Mach dir keinen Kopf. Wenn sie dich bisher nicht darauf hingewiesen haben, wird da nichts für berechnet. Normalerweise muss man vorher immer etwas unterschreiben oder bekommt zumindest ein Informationsblatt zu den Kosten, so kenne ich es zumindest. Mein FA schaut auch jedes Mal ganz kurz nach dem kleinen und nach dem GMH, musste bisher auch nichts bezahlen, außer das ETS beim Pränataldiagnostiker.