Pap 3 während der Schwangerschaft

Hallo , bin in der 10. SSW schwanger und mein Pap Wert ist wieder auf 3 . Ich hatte das Problem letztes Jahr da war es auch auf Pap 3 und dann ist es zurückgegangen auf Pap 2 . Meine Gyn macht im April wieder Abstrich wenn es auffällig ist müssen sie leider Gewebe entfernen. Pap ist Gebärmutterhalskrebsvorsorge. Hatte das eine von euch auch ? Muss sich mit Gedanken machen?

1

Also Pap 3 ist ja an sich noch nicht bedenklich, kenne es so, dass man erst ab Pap 4 operiert. Also erst wenn es sich verschlechtert, statt verbessert. In der Schwangerschaft sollte da noch mal extra sorgfältig abgewogen werden, da die OP natürlich auch fürs Baby Risiken birgt.
Nach diversen Studien ist die Chance, dass ein auffälliger Pap-Befund von alleine ausheilt in der Schwangerschaft wohl erhöht, da der Körper in der Zeit sowieso vermehrt dort Zellen regeneriert.
Die "Gewebeentnahme" die du meinst ist vermutlich auch noch nicht die OP selbst, sondern erst mal eine Biopsie zur Bestätigung.
Bis vor zwei Jahren war es so, dass Pap3 nur alle halbe Jahre kontrolliert wurde und erst, wenn es nach mind. einem Jahr nicht besser wurde, überhaupt irgendwas in Betracht gezogen wurde. Das liegt auch daran, dass der Krebs den man ja verhindern will mit diesen Abstrichen, im Schnitt 10 Jahre braucht um sich zu entwickeln. Ausnahmen sind selbstverständlich immer möglich, deshalb finde ich häufiger kontrollieren schon gut, aber ob man sofort operieren muss ist eine andere Frage.

Ich bin natürlich kein Arzt und kenne deine Vorgeschichte nicht, aber wie du es beschreibst würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen sondern einfach abwarten und hoffen, dass es von alleine wieder ausheilt oder weitere Maßnahmen zumindest bis nach der Schwangerschaft warten können! Ich drücke die Daumen #klee

2

Danke für deine Antwort. Ja ich hoffe es sehr . Meine Gyn meinte auch das es meist nach der Schwangerschaft zurückgeht .

3

Hey meine Liebe meine mama hatte damals Papp 4 und es hieß sie solle sofort das Kind abtreiben damit sie das weg machen und die Gebärmutter entnehmen. Sie hat sich dagegen entschieden hat das Kind bekommen und sich erst danach die Gebärmutter rausnehmen lassen war alles gut also Stress umsonst. Kann leider nicht mehr sagen in welcher Woche sie das erfahren hat aber wie meine Vorrednerin schon sagt solltest du wirklich überlegen ob du dabei gehen lässt oder bis nach der ss wartest Lg Sissy mit Würmchen inside 🐛(12+4)

4

Ohhh ok… wahrscheinlich war sie im frühen Status ich bin dann April in der 20.SSW ungefähr . Naja es heißt ja dann nicht das ich Krebs habe sondern das es eine Vorstufe ist …. Wenn sich was rausstellen sollte dann warte ich auch bis ich entbinde manche würden es so laufen lassen hat ja mit der Schwangerschaft nix zutun. Ich warte ab und genieße meine Schwangerschaft 😇

5

Beim Abstrich zu Beginn der Schwangerschaft ist 3D1 rausgekommen. 3 Monate später ist kontrolliert worden und da war es dann nur noch Pap1. So lange es nicht auf 4 oder gar 5 geht, würde ich immer bis nach der Geburt warten. Die Abstriche sind in der Schwangerschaft auch nicht 100%ig genau. Bei mir wird jetzt erst wieder nach der Geburt (mit etwas Abstand zur Regeneration) kontrolliert.

6

Ahh ok … hatte letztes Jahr das gleiche und ab und an Schmierblutungen und letzte Woche auch wieder keine Ahnung ob es damit zutun hat. Baby geht es gut.

7

Hallo

Ich hatte vor Jahren mal pap3D und war schwanger, habe das kleine in der 7 Woche verloren, danach war der Abstrich auf 1.. denke durch das abgegangen Gewebe wurde das auffällige Gewebe mit „rausgespült“

Jetzt habe ich wieder pap3D, kurz der Schwangerschaft ist das rausgekommen, bin jetzt in der 28 Woche und vor 2 Wochen neuer Abstrich auch noch 3D..

Ich warte jetzt die Geburt ganz normal ab, danach wird wieder erneut ein Abstrich gemacht 😊

Versuch dir keinen Kopf zu machen, meistens geht das von alleine wieder

8

Lieben Dank für dein Beitrag. Weil ich es letztes Jahr schon durch hatte mache ich mir keine Gedanken… Kommt das wohl bei ner normalen Entbindung raus ? Oder kann es danach gleich unten entfernt werden ?

9

Hey,

Bei mir dasselbe. Ich hatte immer Pap1 und plötzlich in der Schwangerschaft pap3d2. Ich wurde von meiner Frauenärztin zu solch Dysplasie Sprechstunde geschickt und um solch Biopsie vornehmen zu lassen.

Hab es dann aber nach dem Gespräch nicht machen lassen. Der Arzt meinte auch, dass dieser Abstrich oft in der Schwangerschaft einfach nur schlecht ist und danach wieder in Ordnung. Von daher, lass ich es auch erstmal mit einem neuen Abstrich wieder kontrollieren. Eine OP würde eh erst nach der Geburt für mich in Frage kommen.

10

Ja das denke ich auch … wenn bei mir das Ergebnis wieder da ist vom erneuten Abstrich bin ich in der 20 .SSW dauert ja immer 4 Wochen und bis zur Entbindung ist es nicht mehr lang kann dann auch warten . Die paar Wochen machen es dann auch nicht mehr fett.

11

Hey, ich hatte im Nov 20 eine Konisation nach Pap3. Ich würde zu nem Spezialisten geschickt der eine Gewebsprobe nahm. Dabei kam CIN3 raus.
Jetz bin ich bei Pap2a.
Schwanger in der 39 SSW.