MuMu 3cm geöffnet

Hallo zusammen :)

ich habe mal wieder eine Frage und da mir bisher hier gut geholfen wurde, wende ich mich wieder an Euch :-)

Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und weil ich schon Wehen hatte, hat sie mal nach Muttermund und Gebärmutterhals geschaut. Dabei hat sie festgestellt, dass der Muttermund schon 3cm geöffnet ist, ist aber nicht besorgniserregend, weil ich bereits in der 40. Woche bin. Es ist meine zweite Schwangerschaft und bei meiner ersten hatte ich das nicht so…? Muss ich jetzt was beachten, wenn ich ins Krankenhaus fahre zur eigentlichen Geburt, falls sich hier demnächst Wehen einstellen? Lieber früher losfahren? Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße!

1

Es kann, muss aber nicht schneller gehen. Wenn dein erstes Kind schnell da war, dann wirds jetzt deutlich flotter. Die Eröffnungsphase verkürzt sich.
Bei meiner Freundin war das erste nach 3 Stunden wegen da und das zweite nach 28 min... Die war aber schon auf 7cm :)

2

Hallo,

Bei der kleinen war der Muttermund auch schon leicht geöffnet, dann habe ich Wehen bekommen, bin ins KH nach 1Stunde 10 min (von der allerersten Wehe an) dann war sie da.
Das ging bei mir von jetzt auf gleich mit Wehen in kurzen Abständen los.

Bei der großen bin ich noch ein paar Wochen mit geöffnetem Muttermund 2-3cm rumgelaufen.
Sie wurde erst nach ET geboren….
Also alles kann, nichts muss.

Eine schöne Geburt wünsche ich!