Die Frage die wahrscheinlich schon öfters kam... jetzt wieder...

Liebe Mitschwangere,

ich spüre meinen kleinen Engel erst seit kurzem (ca. seit ner Woche jetzt). Manchmal nur einmal am Tag, da stupst er kurz und das wars. Ich hatte es auch 2 - 3 x das er etwas aktiver schien und mich öfters verteilt anstupste. So maximal am Tag würd ich sagen 3x ? Ungefähr. Seitdem warte ich immer regelrecht darauf ihn zu spüren. Aber es ist meist wenn ich es gar nicht erwarte. Heute denke ich hat er mich gestupst aber seit vorgestern wird es weniger. Eure Erfahrungen? Ab wann sollte man sich sorgen machen? Liegt es daran das ich noch zu früh dran bin, immerhin bin ich erst SSW 16 + 5. Ich sollte mich wahrscheinlich als Erstgebärende überhaupt freuen ihn so früh spüren zu können.

LG Linda mit kleinem Engel :-) (17 SSW)

1

So früh ist es normal, das Baby nicht mehrmals täglich oder gar überhaupt zu spüren 🙂 sie sind ja auch noch so klein und zart in der 17 ssw, da muss es sich nur etwas anders drehen und eher nach innen boxen und schon spürst du nichts mehr.

Ich weiß, dass es verunsichert wenn man es spürt und dann wieder nicht. In der ersten SS hab ich meinen Sohn auch trotz VWP so früh gespürt, aber nicht täglich. Bekam auch immer Panik, aber es war alles okay. So richtig regelmäßig wurde es erst ca ab der 22. ssw und die Kindsbewegungen soll man wohl erst ab der 28. ssw aufmerksam beobachten und bei Veränderungen zum Arzt gehen. Das hab ich zumindest vor Kurzem erst wieder gelesen, weil mein Baby auch mal wieder einen ruhigeren Tag hatte (29. ssw mit 2. Kind).

2

In der 17ssw müsstest du dir nicht mal Gedanken machen, wenn du es noch gar nicht spüren würdest. Da ist noch so viel Platz, dass du nicht jede Bewegung spüren kannst, obwohl das Baby Purzelbäume schlägt.

Ich spüre es erst seit der 20ssw überhaupt regelmäßig, jetzt in der 25ssw jeden Tag, aber meist nur morgens und Abends bzw. Nachts. Laut meiner App auch normal, da es immer noch so viel Platz hat, dass es sich getrost 6 Stunden so drehen kann, dass ich nicht behelligt werde.

Also es ist für dich zu früh dir generell Gedanken zu machen über die Häufigkeit und du musst noch gut 6-8 Wochen warten um zu sagen - jetzt sollte ich aber wirklich jeden Tag ein Lebenszeichen haben 😅😊

3

Übrigens schlafen Sie auch noch fast den ganzen Tag... In der Zeit 🤷‍♀️ währenddessen ist jetzt auch nicht so viel mit Bewegung.

4

Mir ging es ganz genauso wie dir! Hab unseren Kleinen auch das erste mal in der 16/17 Woche gespürt, ganz zaghaft nur. Dann mal 2-3 Tage gar nicht, dachte schon ich hätte es mir eingebildet 😅 aber dann kam es wieder und seit dieser Woche (19. Woche) spüre ich tatsächlich jeden Tag sogar mehrmals einige Stupser 😍 mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal und ja auch nicht unüblich, dass man zu der Zeit noch gar nichts spürt. Ich spüre die Bewegung übrigens stärker/häufiger wenn ich auf dem Rücken liege und ganz entspannt bin. Vielleicht bei dir auch? ❤️