Keuchhusten/ Tetanus Impfung

Hallo zusammen.

Wie handhabt ihr das mit der Keuchhusten Impfung ? Finde ich ja sehr sinnvoll aber es gibt ja keinen Einzelimpfstoff dafür und somit muss man sich jedes mal Tetanus impfen lassen ??

Ich habe nun 2013, 2014, 2016, 2018 und 2020 ein Kind bekommen. Jetzt bin ich in der 29 ssw und die Keuchhusten Impfung steht beim nächsten Termin wieder an. Das hieße aber auch, Tetanus wird wieder mit geimpft. Wer lässt sich denn alle 2 Jahre gegen Tetanus impfen? Der hält doch 10 Jahre. Und meine letzte Impfung mit Keuchhusten und Tetanus war ja erst im Juli 2020.

Verzichte ich nun auf die Keuchhusten Impfung ,die ja auch erst 19 Monate her ist oder lasse ich sie mir geben und nehme schon wieder Tetanus??

Liebe Grüße

1

Da die Keuchhustenimpfung dein Kind schützt und es ja darum geht (Nestschutz) würde ich mich wieder impfen lassen. Normalerweise muss man sich auch gegen Diphterie und Keuchhusten nur alle 10 Jahre impfen lassen, wird aber alle mit Keuchhusten mitgeimpft. Da passiert aber nichts. Laut meinem Arzt gibt es keine sog. Überimpfung. Es wird lediglich die Antikörperproduktion angekurbelt, es kann dir aber nicht schaden. Es kann nur sein, dass du etwas stärker mit Nebenwirkungen reagierst, weil dein Körper sich noch zu wehren weiß.

2

Ich stimme zu. Es gibt keine Überimpfung und es schadet keineswegs, wenn Tetanus mit dabei ist.

3

Ich hätte auch gerne eine einzelne Impfung gegen Keuchhusten bekommen, da ich immer auf die Tetanusimpfung reagiere, die gibt es aber seit 20 Jahren nicht mehr. Letztendlich war mir aber der Nestschutz für mein Baby wichtiger. Keuchhusten kann nun einmal für ein Neugeborenes tödlich enden.

4

Hallo!
Es geht darum, dass dein Baby die Antikörper nur bekommt, wenn du in der SS geimpft wirst. Alles davor bekommt es nicht.
Ich hatte vor 3 Jahren meine Impfung und habe sehr stark reagiert.
Hab sie mir, zum Wohl des Babys, trotzdem geholt und hatte GAR NICHTS.
Jetzt hab ich halt wieder 10 Jahre Ruhe.
Und dass Tetanus dabei ist, ist ja nur eine Win-Win Situation 🤷🏽‍♀️