Wirklich so gefährlich?

Ihr lieben bei meinem Sohn vor zehn Jahren sagte mir keiner das man nixut auf der rechten Seite schlafen darf. Ich schlafe link sind rechts und ich muss nachts auf die reche Seite wechseln weil mir irgendwann mein Bein weh tut wenn ich zu lange auf der linken Seite schlafe. Was soll ich denn dann tun wenn die rechte Seite auch verboten ist? Bin total ratlos und mein Schlaf ist seitdem ich das weiß sehr schlecht weil ich immer Angst habe. Danke schon mal für eure Antworten

1

Hi du,
das ist medizinisch nicht belegbar.
Es gibt eine Studie die belegt, dass das Schlafen am Rücken (!) in der Spätschwangerschaft (!) also ab der 34. SSW in etwa, die Sauerstoffversorgung des Babys gefährden kann.
Seitlich kannst du liegen wie du möchtest.
Wenn du googelst, such bitte medizinisch validierte Seiten.
Alles Liebe und guten Schlaf 😊❤️

3

Meine beste Freundin sagte mir das und ich wusste das nicht. Bin heute morgen auf der rechten Seite aufgewacht und beide Finger waren taub. Habe ich denn jetzt meinem Baby geschadet weil ich auf der rechten Seite lag und beide Hände taub waren? Mache mir gerade totale Vorwürfe deshalb.

4

Quatsch, ob dein Arm gut mit Blut versorgt wurde, interessiert dein Baby nicht. Passiert auch Nicht-Schwangeren und hat nichts mit deinem Baby zu tun.
Mach dir keinen Kopf und schlaf wie du möchtest.
Und ganz wichtig: Nicht immer gleich alles glauben was dir erzählt wird. 😊

2

Du kannst schlafen wie du willst. Selbst wenn du dir auf dem Rücken die Hohlvene abgeklemmt wird, reagiert dein Körper im Schlaf ganz automatisch. Mach dir bitte keinen Stress.

5

Ich kann auf der rechten Seite viel besser schlafen als links.
Selbst wenn ich nach dem nächtlichen Toilettengang links wieder einschlafe, wache ich rechts auf. Manchmal schlafe ich sogar noch ziemlich weit auf dem Bauch oder auf dem Rücken…
Meiner Kleinen geht es jetzt in der 30. SSW wunderbar und ist laut ärztlicher Kontrolle von gestern ein kleines Vorzeigebaby 😊

6

Wenn ich nur auf der linken Seite geschlafen hätte, hätte ich jetzt ne neue Hüfte gebraucht 😅
Ich habe wenn es gar nicht mehr ging auf beiden (!) seiten sogar auf dem Rücken geschlafen, allerdings etwas erhöht an Kissen angelehnt. Dann kann es nicht passieren dass man sich die Vene abklemmt. Was du übrigens mit Übelkeit, Schwindel und allgemeinen Unwohlsein merken würdest.

7

Ich versuche links zu schlafen, drehe mich aber auch mal nach rechts, da mein Bein sonst weh tut. Auf dem rücken schlafe ich nur halb im sitzen...
Keine Angst, die Natur regelt das schon, dass dem Baby nichts passiert.

Im letzten Nothelfer habe ich gelernt, dass es wohl bei bewusstlosen Schwangeren einfach ganz wichtig ist sie auf die linke seite zu legen (Bewusstlosenlagerung). Da diese sich ja nicht selber drehen können...

8

gibt ja wenig was man so schlecht beeinflussen kann wie die Schlafposition. nur weil du links einschläfst und links aufwachst heißt das ja nicht, dass du dich im schlaf nicht auf die rechte Seite gedreht hast. Das beim Pennen Körperteile einschlafen ist komplett normal, wenn es nicht jeden Tag passiert. der Körper regelt das schon :)

9

Also ich schlafe schon die ganze Schwangerschaft mehr rechts als links,weil das einfach meine Lieblingsseiten ist. Und der kleinen geht es super gut, bin jetzt in der 39. SSW. 😅 auf dem Rücken konnte ich dafür aber schon relativ früh nicht mehr schlafen weil mir dann immer schlecht wurde. Hab mich dann auch Nachts gar nicht mehr automatisch auf den Rücken gedreht, irgendwann wird man gefühlt sowieso immer wach wenn man sich drehen muss , weil alles viel schwerfälliger nur noch geht 😂