Starke Gewichtszunahme in SS

Hallo,

Meine Gewichtszunahme beschäftigt mich schon seit ein paar Wochen.. ich fühle mich richtig dick und bin unzufrieden mit mir 😭vor der Schwangerschaft hatte ich bei einer Körpergröße von 1,77m und 67-69 kg Normalgewicht. Ab morgen bin ich in der 25. SSW und habe nun schon gute 81 Kilo auf der Waage.. klar fehlt mir die Bewegung ( habe vorher im Krankenhaus gearbeitet) und Kalorien zählen lasse ich logischerweise auch sein seitdem ich schwanger bin 🙈 aber es macht mich psychisch momentan fertig… ich habe in der Vergangenheit schon Probleme mit starken Gewichtsabnahmen gehabt, war auch manchmal schon im leichten Untergewicht.. habe teilweise sehr viel Sport getrieben und extrem auf die Ernährung geachtet und ja nicht zu viel gegessen.. ich denke mein Körper zahlt es mir jetzt heim und sammelt extra Depots an…
Wie geht es euch denn damit ? Ich würde mich gerne mal austauschen, da es mich wie gesagt sehr traurig macht und andere Schwangere in meinem Umkreis haben viel weniger zugenommen …

1

Also ich finde solange es dir und dem Baby erstmal gut geht gibt es keinen Problem. Darf ich fragen was du über den Tag verteilt so isst, isst du eher gesund oder nicht so? Du hast ja paar Wochen noch vor dir würde bisschen aufpassen. Ich drücke dich 😘

2

Ja zum Glück ist bei uns beiden alles in Ordnung. Naja ich esse über den Tag verteilt ungefähr 5-6 kleine Mahlzeiten und versuche schon sehr darauf zu achten, dass es auch gesund ist. Ich denke mir fehlt etwas das Eiweiß. Vorher habe ich abends nur Quark oder eiweißreiche Sachen gegessen und jetzt gibts halt auch abends manchmal noch Nudeln mit Tomatensoße… die bösen KH wieder ☹️

3

Hey,

ich kann dich verstehen, wiege aktuell in der 39. Woche auf 1,69 knapp 92 Kilo 🤯🤯 Bin mit 68 Kilo gestartet, die aber "sportlich" verteilt waren und nicht nach 68 Kilo ausgesehen haben 😅

Trotz gesunder Ernährung, Bewegung und ausgeschlossenen medizinischen Gründen für das Gewicht (zB Diabetes) hab ich die Zunahme nicht bremsen können.
Gut, in den letzten Wochen kamen Wassereinlagerungen dazu, aber auch davor wars teilweise heftig, was ich zwischen den Terminen zugenommen habe.
Bei mir ist es aber glaub ich auch wie bei dir. War vor der Schwangerschaft sehr sportlich, mehrmals die Woche Kraftsport und Joggen gehörten normal dazu, aber dadurch, dass mich bis zur 15. Woche Übelkeit und starkes Brechen begleitet haben, war ich zu nix in der Lage und hab danach nicht mehr in den Sport zurück gefunden (außer ausdehnend spazieren gehen 🥴)
Zum Schluss raus hatte ich jetzt übrigens die wenigste Gewichtszunahme verglichen mit den Werten bis zur ca. 30. Woche.
Ich habs mittlerweile akzeptiert, solange es meiner Kleinen gut geht, geht's mir auch gut, egal mit welchem Gewicht.

Sei nicht traurig deshalb, alleine bist du mit dem "Problem" nicht 🙂 Am Ende werden wir ganz reich belohnt werden und dann geht das Gewicht auch sicher wieder runter, egal wie schnell oder langsam. Das Wichtigere liegt dann ja im Arm und lässt einen die Pfunde hoffentlich ein wenig vergessen 😃
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute! 🍀🌻

4

Ich verstehe dich. Habe gestern auch im Bett gesessen und gesagt ich fühle mich so dick. Da hat mein Mann mich erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt und gesagt wie schön es ist, dass wir nicht wie anfangs ständig ins KH wegen Blutungen müssen und dass er es so toll findet dass ich gesund bin und unser kleiner scheinbar prächtig wächst.

Nunja, man möchte sich natürlich trotzdem noch schön fühlen und denkt vielleicht auch an die Zeit danach. Um ehrlich zu sein mache ich mir diesbezüglich aber keinen Stress. Ich muss nicht zwingend wieder in meine alten Hosen passen. Es wäre schön und schont den Geldbeutel, aber es muss nicht sein.

Offenbar bist du ja gesund und die Zunahme entsteht mehr oder minder, ohne dass du Einfluss darauf hast. Vielleicht braucht dein Körper ein paar Reserven für nach der Schwangerschaft. Der Körper ist schlau, der macht eigentlich nichts ohne Hintergedanken.
Versuch darauf zu Vertrauen ☘️

5

Mir geht es auch so. Ich bin in der 32. Woche und hab schon 17 Kilo..😭

Bei mir liegt es auch viel am Bewegungsmangel da ich auch im Beschäftigungsverbot bin...

Ich fühle mich auch recht unwohl damit. Fühle mich einfach so fett und hasse den Spiegel.
Aber in uns wächst ein Baby und jeder Körper ist einfach anders. Das Wichtigste ist, dass es dem Baby gut geht. Der Rest wird danach bestimmt wieder.

LG

6

Hallo,
mir geht es sehr ähnlich wie dir. Ich bin in der 14. Ssw und habe schon fünf Kilo zugenommen. Ich war vorher noch leicht übergewichtig (kurz vor Normalgewicht) und sollte daher auf keinen Fall so viel zunehmen.

Vor der Schwangerschaft habe ich Kalorien gezählt und viel Sport gemacht. Dann kamen mit der Schwangerschaft Kreislaufprobleme und Heißhunger. Eine Corona Infektion hat mir dann noch zusätzlich zugesetzt.

Damit es nicht vollkommen aus dem Ruder läuft habe ich jetzt doch wieder angefangen Kalorien zu zählen. Ich schaue zwar, dass ich mich nicht im Defizit befinde, aber dass ich auch eine bestimmte Menge nicht überschreite. Außerdem esse ich vor allem Eiweiß und Gemüse und lasse Süßigkeiten weitestgehend weg.
Ich hoffe, dass ich mich so bald wieder wohler fühle 😊

7

Du könntest meine Seelenverwandte sein,
Ebenfalls im Krankenhaus gearbeitet , viel gelaufen, und seit Beginn der SS im BV. Bin in Woche 28 und habe ca 8 Kilo mehr. Habe vorher auch Kalorien gezählt, viel Sport gemacht und psychisch ist es für mich auch eine Belastung momentan so viel mehr zu wiegen, aber etliche sagen mir dass das Gewicht nach Geburt so schnell wieder unten ist. Ich lasse es auch einfach jetzt über mich ergehen. Ich bin jetzt bei 73 Kilo bei einer Größe von 1,66
Mir graut schon die 8 davor .. aber ich denke wir müssen es einfach zulassen. Danach können wir uns ja wieder ins Zeug legen :-)

8

Mach dich nicht zu sehr verrückt. Es ist eben eine Ausnahmesituation für den Körper. Mal davon abgesehen, du bist groß, dein Partner sicher auch - also wird das vermutlich auch ein großes schweres Kind. Darauf stellt sich der Körper eben ein...

Ich (1,75m) hatte bis zur 25.SSW auch gut 10kg zugenommen und hatte auch schon einen großen Bauch. Vor der Schwangerschaft war ich bei ca. 65kg, in der 25.SSW bei 75kg. Am Ende waren es 82kg, aber vermutlich nur, weil meine Hebamme mir die letzten 6 Wochen riet auf Zucker und Kohlehydrate zu verzichten, weil mein Baby schon so groß und schwer war...Die schlimmste Zeit meines Lebens! 🙈

Das Ende vom Lied: nach Geburt waren schon 15kg direkt weg (Baby, Plazenta, Fruchtwasser,...) 3 Wochen danach war ich dann bei 64kg.

Ich würde es an deiner Stelle natürlich nicht übertreiben mit dem Essen. Aber wenn man Hunger hat, hat man eben Hunger... Der Körper wird schon wissen warum. 🤷‍♀️

9

Falls es dich beruhigt: Ich habe die gleichen Maße (1cm mehr) und habe in der ersten Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen. Dabei habe ich ganz normal gegessen wie immer und hatte auch keinen Zucker oder übermäßige Wassereinlagerungen. So wie mein Gewicht vorher von alleine niedrig war, so ist es von alleine durch die Decke geschossen.
10 Kilo waren sofort weg als ich aus dem Krankenhaus zuhause war, 10 weitere Kilo in den ersten 3 Monaten und nach 9 Monaten war ich genau so wie vor der Schwangerschaft. Auch alles wieder ohne Essenskontrolle oder Extra-Sport. Ich bin froh, dass mein Metabolismus so gut zwischen "Reserven nötig" und "normal" unterscheiden kann.