Frühtest ist positiv und so viele Fragen

Im ersten Zyklus einen positiven Test bekommen - bin total glücklich und erstaunt. Beim ersten Kind hat es über 1,5 Jahre gedauert. Die Line ist noch ganz zart, aber da 🥰 hoffentlich möchte es auch bleiben. Meine Große ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Habt ihr Buchtipps? Wie habt ihr eure großen mit einbezogen?

Die Übelkeit hat schon eingesetzt. Fing gestern Abend richtig schlimm an, erst Heißhunger und dann wurde mir total übel. Deshalb habe ich heute früh den Test gemacht.

Habe die Pille im Februar abgesetzt, ob mein Körper schon bereit ist? Habe sie nicht ganz ein Jahr genommen

Wie ihr lesen könnt: ich bin super aufgeregt und habe so viele Fragen im Kopf. Vielleicht könnt ihr mir bei der einen oder anderen weiterhelfen

1

Da du bereits ein Kind hast hast du ja eigentlich bereits Erfahrung…
Wenn du schwanger bist ist es total egal ob und wie lange du vorab die Pille genommen hast. Die Tatsache dass du schwanger bist zeigt: dein Körper ist hormonell wohl definitiv so aufgestellt dass eine Schwangerschaft eintreten kann.
Deinen Sohn einzubeziehen ist ganz einfach. Irgendwann erklärst du ihm dass da ein Baby im Bauch wächst, ich finde es besser man macht das erst nach der 12 Woche oder wenn man es eh sieht. Na und dann redet man da eben Kindgerecht ab und an drüber. Die Kids nehmen das normalerweise in dem Alter selbstverständlich auf und sind auch normalerweise nicht so übermäßig dran interessiert da es einfach zu abstrakt ist. Ich hatte zwei SS bei denen ein bzw. zwei Kinder hier zwischen 1.8 und 4 J. War. Wir hatten ein Connybuch übers Bruderkriegen und fertig. Wie gesagt, in dem Alter sind sie nicht übermäßig dran interessiert was bei dir im Bauch passiert, das ist einfach in der Theorie noch schwierig. Zudem sehen Kinder da nicht so was Besonderes drin wie wir erwachsene. Mama bekommt noch ein Baby? Ok! 😜Beim Vierjährigen war das diesmal schon etwas anders da er es wirklich begriffen hatte. Die zweijährige hat das zwar verbal ausdrücken können aber man merkte… sie kann sich das nicht so wirklich vorstellen. Also keinen Stress. Sobald das Baby da ist wird es nämlich von den Kleinen genauso selbstverständlich aufgenommen…

2

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich bin gerade einfach nur überwältigt, weil es bei der ersten Schwangerschaft so lange gedauert hat. Als wir gesagt haben: ‚ein zweites Kind wäre toll‘ haben wir uns auf wieder Monate langes warten eingestellt.

Wir wollen auch definitiv warten, bis wir es der Großen erzählen. Zum einen ist es jetzt ja noch total früh und zum anderen würde sie es sonst überall erzählen 🙈

Deine Schilderung klingt super einspannt, finde ich sehr gut. Wir sind wahrscheinlich wirklich viel aufgeregter 😅