Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben (bald-) Mams
Wie im Titel geschrieben, frage ich mich, ob sich ein Geburtsvorbereitungskurs lohnt?
Ich habe das Gefühl, dass ich schon so viel im Internet gelesen habe. Einzig die Atemtechnik während der Geburt ist mir unbekannt. Das wäre der Grund für mich daran teilzunehmen.

Habt einen Kurs besucht oder werdet ihr einen besuchen?
Falls ihr das schon gemacht habt, was war das Wichtigste, was ihr an Erkenntnis dazu gewonnen habt?

Bin auf eure Antworten gespannt :)
Habe noch eine Umfrage erstellt, falls jemand nicht antworten mag, aber Lust hat, abzustimmen.

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe keinen gebraucht. Wie man atmen kann, sagt einem die Hebamme auch während der Geburt.

2

Für mich persönlich hat es sich nur gelohnt, dort Kontakt zu anderen werdenden Mamis zu haben, sonst hätte ich mir den wirklich sparen können .. lustig war es halt mit all den anderen Paaren

3

Ich habe sogar bei beiden Schwangerschaften einen gemacht. :D Beim ersten Kind habe ich es zum Kontakt aufbauen genutzt. Im Freundeskreis waren damals kaum Schwangere bzw. kleine Kinder. Die Paarstunden fand ich tatsächlich sehr nützlich, da hat mein Mann sich sicherer gefühlt für die Geburt.
Beim zweiten Kind habe ich einen speziellen Kurs gemacht, da waren nur Frauen mit mindestens schon einem Kind und das war mega entspannt. Der Tag mit Kleinkind war stressig und in diesem Kurs hat man sich mal gezielt Zeit fürs Baby im Bauch genommen :)

4

Definitiv machen !
Gibt überhaupt keine Nachteile selbst wenn man sich schon gut informiert fühlt.
- andere Paare in der Nähe kennenlernen (ich hab mit 2 Mamas nach 3 Jahren immernoch tollen Kontakt weil die Kinder einfach alle gleich alt sind)
- einen ganzen Tag lang sich komplett reinfühlen ins Thema und mit anderen denen es genauso geht über Sorgen sprechen.
- Verschiedene Geburtspositionen selbst mal ausprobieren und lernen was in welcher Geburtsphase besser ist (sowas steht in keinem Buch)
-lustige Geschichten von der Hebamme hören und Erfahrungsberichte erklärt bekommen
Nach dem Kurs hatte ich damals einen kleinen Wow Moment weil mir da erst so richtig klar wurde dass es bald losgeht.

Und jetzt bin ich wieder schwanger und mache einen bei meiner Hebamme die ihren Kurs grundsätzlich vor jeder Geburt empfiehlt. Man kann dort auch einfach reflektieren was in der letzten Geburt wie gelaufen ist und kann mit ganz anderen Augen die Tipps aufnehmen weil sie da viel „nachvollziehbarer“ geworden sind als nur die theoretischen Tipps vor der ersten Geburt.

Also ein klares Lohnt sich immer ! Und macht einfach nur Spaß

5

Kann mich dem nur anschließen…
Und es gibt wirklich Frauen, die üben müssen in den Bauch zu atmen!

6

Ich bin aktuell in einem. Meine Hebamme macht ihn, aber aktuell nur online wegen Corona.
Ich muss sagen, für mich ist der jetzt nicht soo mega interessant. Es war jetzt von den Infos kaum etwas dabei, was ich nicht irgendwo online schon gelesen hätte. Mit den Übungen und den Atemtechniken tue ich mich persönlich schwer und ich kann mich irgendwie nicht soo gut drauf einlassen. Vielleicht liegt es aber auch am Online-Kurs.
Ist aber alles sicher auch Persönlichkeitsabhängig. Ich würde jetzt keinen mehr machen.

7

Bin auch für machen, schadet in keinem Fall. Ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft einen mit meinem Mann gemacht und hab recht viel mitgenommen aus dem Kurs.
Jetzt beim 2.kind mach ich keinen, aber einfach weil das erste Mal nicht allzu lange her ist und alles noch frisch ist quasi 😄

8

Mir hat es eigentlich überhaupt nicht geholfen. Ist zwar sowieso ein Kaiserschnitt geworden, aber auch für eine normale Geburt habe ich da nichts erfahren, was man nicht sowieso überall liest.
Aber so hatte ich nicht das Gefühl irgendwas Wichtiges verpasst zu haben… dafür hat es sich schon gelohnt :) auch wenn es ein bisschen mühsam war, sich die Zeit dafür zu nehmen in der Schwangerschaft.
Bei der zweiten Geburt würde ich sowas definitiv nicht mehr machen.

9

Geht natürlich auch ohne 😂

Ich hatte damals einen Kurs und hab auch sehr viel gelesen. War dann mit meinem Partner beim Kurs. Ich fand toll, dass er auch vieles lernte dabei und es wurden Themen angesprochen, auf die ich gar nciht gekommen wäre zu googlen. Ausserdem beschäftigt man sich eher nur mit der geburt und nicht mit dem nachher. Das stillen und anlegen ist da auch Thema, das hat mir sehr geholfen. Jetzt, beim 2. Kind, werd ich es auslassen. Aber beim ersten hab ich den Kurs als Bereicherung gesehen.

10

Es schadet definitiv nicht einen zu machen. Was mir dabei aber am meisten gebracht hat, waren die Kontakte zu anderen Mamis. Im ersten Lebensjahr der Kinder hatten wir einen sehr lebhaften Austausch in der Whatsapp-Gruppe zu allen möglichen Themen, was allen sehr geholfen hat.
Die Atemtechniken etc. haben mir persönlich überhaupt nichts gebracht.

Was ich im Nachhinein wichtiger fände, wäre mehr darauf vorbereitet gewesen zu sein, was einen in den ersten Wochen mit dem Baby erwarten kann. Worauf muss man sich beim Stillen einstellen? Wieviel Schreien ist normal? ... Da gab es sehr viel was wesentlich krasser war als die Geburt selber, die ja doch relativ schnell überstanden ist, und wo wir völlig unvorbereitet waren. Einen Kurs zur ersten Zeit mit Kind fände ich wesentlich sinnvoller als einen Geburtsvorbereitungskurs...