Frage zu Hämatom☺️

Hallo ihr Lieben,
ich habe am Sonntag Abend leichte Blutungen bekommen und gestern wurde dann festgestellt, dass ich ein Hämatom in der Gebärmutter habe.

An die Frauen, die da schon Erfahrungen haben, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder alles machen durftet ?

1

In meiner ersten SS hatte ich auch ein Hämatom. Es entleerte sich im großen Schwall das erste mal in der 7 SSW, dann noch 3 mal, zuletzt in der 14 SSW. Bin dann ins Beschäftigungsverbot geschickt worden und sollte mich schonen. Ab der 20 SSW hab ich privat wieder alles machen dürfen!
Mein FA erklärte es so, dass wenn Kind und Fruchtblase größer werden, dann wird zunehmend Druck auf das Gefäß ausgeübt, das blutet und durch den Druck wird die Blutung gestoppt.

Es ist schon sehr beängstigend bei einer Blutung in der SS....wünsche euch alles Gute!

2

Hi ich hatte bis vor kurzem ein Hämatom. Ich hatte braune Schmierblutung. Ich bekam strikte Bettruhe verordnet und durfte nur aufs?WC gehen. Das Hämatom wurde kleiner und resorbierte sich. Nun ist es ganz weg. Trotzdem hab ich wenn ich einen schweren Einkauf trage wieder braunen Ausfluss. Ich muss mich weiterhin schonen. Das wird mMn die ganze SS so gehen. Bin jetzt in der 21. SSW. Diagnostiziert wurde es in der 16. Woche

3

Mein Hämatom blutete zweimal stark. Einmal in SSW 9 (da wurde es auch erkannt), dann noch einmal schwallartig in SSW 10. Ich hatte nach den Blutungen jeweils noch einige Tage Schmierblutungen.

In der 16. SSW hatte es sich resorbiert, seit dem hatte ich keine Probleme mehr und kann auch alles wie gewohnt machen (jetzt SSW 35).

4

Ich hatte zwischen der 13. SSW bis 18. SSW ein großes Hämatom, dass leider immer wieder (stärkere) Blutungen verursachte. Ich musste letztendlich eine Woche stationär aufgenommen werden und strenge Bettruhe halten. Zudem habe ich Progesteron und Magnesium verschrieben bekommen. Zur Feindiagnostik in der 20. SSW war dann das Hämatom komplett verschwunden und nicht mehr im US zu sehen. :)

5

Das ist ja echt sehr verschieden.
Ich hatte nur einmal für 5 Minuten ganz ganz hellrote Blutung. Dann nichts mehr.

Mein FA meinte ich soll mich erstmal schonen, soll halt keine Wanderung oder Shoppingtour machen oder Staubsaugen.
Spazieren mit dem Hund z.B wäre ok.

Hab etwas Angst zu viel zu machen…

Wann durftet ihr wieder GV haben ?

6

Hallo, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt und ist von Größe, Blutungsstärke und vor allem Lage (Plazentanähe?) des Hämatoms abhängig. Ich hatte Ende 10./Anfang 11. SSW einmalig eine stärkere Blutung, danach nur noch wenige Tage leichte Schmierblutungen (bräunlich). Ich sollte mich schonen, nichts schweres Heben etc und wurde krankgeschrieben (habe dann vom Arbeitgeber sowieso ein BV bekommen). In der 16. SSW war es nicht mehr nachweisbar, hat sich ohne weitere Blutungen vollständig resorbiert, ab da durfte ich wieder GV haben, ins Schwimmbad etc. Seitdem ist die Schwangerschaft völlig komplikationslos gelaufen.
Alles Gute für dich 🍀

9

Das ist ja super, dass seitdem alles gut ist!
Das Hämatom liegt quasi auf der anderen Seite der Plazenta und es hat wie gesagt bisher nur einmal kurz geblutet.
Vielleicht Handbuch ja Glück ☺️

7

Hallo :)

Ich hab seit 5 Wochen schonung und Ruhe verordnet bekommen, blute aber auch auch fast durchgehend, hab aber auch ein recht großes Hämatom.

Pauschal kann man das gar nicht so sagen, bei den einen ist es nach 2 wochen gut, bei anderen erst nach 10+ wochen.
Kommt auch auf größe und Lage an.
Hoffe das es bei dir schnell wieder gut ist.
LG 😊

8

Achso bin jetzt in der 16ssw. Festgestellt wurde es in der 8ssw und seit der 11ssw blute ich.
2 mal mit sturzblutungen.

10

Guten Morgen,

Ich hatte auch ein hämatom was über Wochen abgeblutet ist.. 2x mit Sturzblutungen. Seit der 18 ssw ist es endlich vorbei..
Ich hatte auch koagel abgänge ( sehen aus wie mini lebern, also nicht erschreckend solltest du das auch bekommen)
Da es ein kiwu baby ist, war das Verbot über gv und badewanne ok für uns.. wenn ich 2 Wochen ohne Blut wäre, dürfte ich mit kondom aber wieder mit meinem Mann schlafen. 8 Wochen ohne waren schon hart, aber was tut man nicht alles für sein Wunder..
Sollte Magnesium und Progesteron nehmen, von meiner hebamme habe ich bryophyllum bekommen..

LG und alles Gute
Ekierem mit Emiliy inside ( 21+6)