Sodbrennen - was hilft euch?

Hallo,

ich bin derzeit in der 28. SSW und habe sehr starkes Sodbrennen.

Egal ob ich was gegessen habe oder die letzte (kleine) Mahlzeit schon Stunden her ist.
Die typischen Hausmittel wie ein Glas lauwarme verdünnte Milch, Bananen, Zwieback usw. habe ich schon getestet. Aber das hilft meistens nur kurz oder gar nicht. Ich lagere meinen Oberkörper auch bewusst höher und lümmel nicht zu sehr auf der Couch.

Habt ihr Medikamente genommen? Welche dürfen wir in der SS einnehmen?

Eigentlich versuche ich das zu vermeiden, aber je öfter ich Sodbrennen habe und je länger das anhält, desto zermürbender wird das.
Zumal wenn ich daran denke, dass ich ja noch einige Wochen vor mir habe, wo es nicht gerade besser wird.

1

Hi

Ich nehme gaviscon advance, meist habe ich es nachts.
Meistens hilft es auch, aber nicht immer.
Es tut gut, da es flüssig ist und sich wie ein Film über die Speiseröhre legt.

Lg

2

Gaviscon-hilft kurzzeitig wirklich gut.

3

Gaviscon hilft aber ich finds supereklig.

Ich habe naturbelassene Mandeln am Bett stehen und mir hilft Akupunktur von meiner Hebamme sehr gut...seitdem brauchte ich kein Gaviscon mehr. Eine Bekannte hat mir auch die Fußreflexpunkte für Speiseröhre und Magen gezeigt, die man dann selbst bzw. der Partner stimulieren kann (ist ja ähnlich wie Akupunktur).

LG aus der 35. SSW

4

Ich bin in der 27. SSW und hatte die letzten Wochen auch extrem Probleme mit Sodbrennen. Ich versuche drauf zu achten, was ich esse und trinke, zB triggert Säure und Fruchtsäure stark, weshalb ich Säfte meide und auch sowas wie Tomatensauce nicht übermäßig esse, zudem versuche ich recht wenig kohlensäurehaltige Getränke zu trinken.
An Präparaten hilft mir Gaviscon sehr, das gibt es speziell für die Schwangerschaft. Lass dich da am besten durch deinen Arzt oder in der Apotheke beraten. Rennie habe ich auch ausprobiert, das bringt bei mir absolut gar nichts.

Dir weiterhin alles Gute 🍀

5

Mir gehts genau wie dir… tagsüber halte ich es gut aus, aber nachts geht es gar nicht.
Ich habe mir auch Gaviscon geholt, aber der Apotheker meinte man solle so wenig wie möglich nehmen, weil der Körper darauf reagiert indem er noch mehr Magensäure bildet.
Die Arzthelferin hatte mir Natron in Wasser empfohlen und das hat mir tatsächlich sehr sehr gut geholfen. Da konnte ich wenigstens nachts nochmal schlafen 😅 hab aber gelesen, dass das auch nicht so der Hit sein soll. Da wollte ich bei meinem nächsten Termin nochmal fragen wie viel da okay ist.
Meine Hebamme meinte Mandeln sehr gut zerkauen (hilft ein bisschen) und eine Freundin hat mir trockene Haferflocken (auch gut zerkauen) ans Herz gelegt (hab ich noch nicht getestet).

Bin jetzt in der 29.ssw und seit 2 Tagen ist es besser 😄 hoffe also es geht bergauf!
Hochgelagert schlafen ist auf jeden Fall gut!

Hoffe es wird schnell besser bei dir 🍀💕

13

Die Tipps hab ich so auch bekommen uuund, was mir am meisten hilft... leicht erhöht auf der linken Seite liegen 😊

6

Renni👍🏼👍🏼👍🏼Alles andere half nix! Mit Renni ist es innerhalb paar Minuten weg! Und ich hatte es wirklich EXTREM. 🤭

9

Ich hatte es auch sehr extrem.Nur mit hat renni nicht geholfen. Hat mach paar minuten wieder angefangen. Bei mir hat nur kaugummi geholfen

12

Ja und bei mir hat alles andere versagt und nur Renni hat geholfen! Da muss sich eh jeder selber durchtesten! Genauso wie bei Agyrax, vomex u. Cariban! Ist das gleiche! 😉

7

Ich habe Sodbrennen auch außerhalb der ss sehr oft und jetzt in der ss natürlich erst recht und was mir wirklich ohne jegliche Tabletten hilft ist das staatl. Faschingen Mineralwasser mit Kohlensäure! Einfach super

16

Hi!
Mir hilft auch das Wasser und Rennie.

Darf ich dich fragen wie du entbinden magst? Ich habe eine kleine Hernie und eventuell deshalb auch Sodbrennen außerhalb der SS und mache mir so meine Gedanken bezüglich der Geburt.
Meinen Sohn habe ich spontan entbunden und habe das Gefühl dass meine Beschwerden danach schleichend begonnen haben.
Ich möchte meinen Zustand nicht durch die Geburt verschlimmern habe irgendwie aber auch Angst vor einem KS.

Wie geht es dir denn damit?

Liebe Grüße!

17

Hey,
ich möchte eine natürliche Geburt und bisher steht dem laut FA auch nichts entgegen.
Bin noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das wegen dem Sodbrennen nicht gehen sollte.
Wie meinst du das?

weiteren Kommentar laden
8

Kaugummi. egal welcher am besten natürlich minze. Aber kaugummi hat immer geholfen. Besser als Lenny

10

Mir hilft auch Gaviscon, sonst leider nichts. 🙈
Außerdem darf ich keine Fanta, Cola, Spezi oder Säfte trinken dann wird es ganz schlimm.
LG