Magnesium Früh-SS?

Liebe Leute,

ich bin aktuell Ende der 6. Woche und habe nächste Woche meinen 1. Gyn-Termin. Inzwischen hab ich mich im Internet etwas durchgelesen und bin darauf gestoßen, dass ein Magnesiummangel oft mit der SS einhergeht.

Nun meine Frage: ist es sinnvoll, vorsorglich Magnesium einzunehmen? Oder ist das in den meisten Fällen gar nicht notwendig? Wenn doch, ab wann wird es empfohlen?

Danke und Lg

1

Hi :)

Mir hat eine Freundin gleich zum Beginn geraten Magnesium zusätzlich ein zunehmen.
Habe dann erstmal 250 eingenommen. Beim ersten arzttermin wurde ich dann auch gleich gefragt ob ich es nehme. Im Verlauf musste ich es auf Grund von Beschwerden erhöhen.

Habe aber schon gehört, dass jeder Arzt anders dazu steht.

5

Vielen lieben Dank :-) ich hab zufälligerweise vom mountainbiken im Sommer noch einige Tabletten zuhause - die werd ich jetzt einfach mal bis zum Gyn-Termin nehmen und dann mim Doc drüber reden.

12

Ist wahrscheinlich das beste :) von der Freundin hab ich den Tipp erhalten, weil ihr gesagt wurde "im schnitt kostet jedes Kind ein Zahn" weil der Körper so ein bedarf hat. Und überraschenderweise kenne ich zwei Frauen die in jeder SS ein Zahn verloren haben. Ob es wirklich daran liegt????? Bei den wurde da nur der Verdacht geäussert, dass es daran liegt.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Ärztin hat mir auch direkt zu Magnesium geraten. Sprich am besten deinen Arzt direkt drauf an. Alles Gute 🍀

7

Das mache ich gleich nächste Woche, ich danke dir :-)

3

Hallo. Ich habe seitdem ich schwanger bin nicht einmal Magnesium genommen oder gebraucht. Ich würde es deswegen auch nicht jetzt vorsichtshalber nur wegen der Schwangerschaft einnehmen falls du es nicht aus anderen Gründen brauchst :) LG und alles Gute :-)

8

Ich hab welche zuhause, weil ich sehr viel mim Mountainbike fahre und es mich da öfter im Oberschenkel herkrampft.. ich werde die Tabletten jetzt mal vorsorglich nehmen und nächste Woche mim Gyn drüber sprechen .. lieben Dank für deine Antwort :-)

4

Mein alter GYN hat das von Beginn an empfohlen...ich habe es dann vorallem wegen der Kontraktionen, Symphyse gebraucht.

Jetzt meine neue GYN meinte,sei nicht notwendig.
Ich nehme es,wenn ich Probleme mit Stuhlgang habe oder eben auch vermehrt ziehen....

LG Mamamadl 17.ssw

9

Vielen lieben Dank für die Info :-)

6

Das würde mich auch interessieren, hatte die letzten Tage starke Magenbeschwerden, heute hab ich die Tabletten (über 400 mg) weggelassen und mir gings besser, keine Ahnung ob es daran liegt, ich werde die Tage mal weiter auslassen und schauen ob es wirklich daran lag …

10

Hab heute gelesen man soll es nicht gleichzeitig mit Eisen nehmen sondern paar Stunden warten, aber als ich unbewusst Zeit dazwischen gelassen hatte die Tage, hatte ich ebenso diese Schmerzen

11

Eisen auch noch nehmen? Ohje, was soll man denn sonst noch nehmen, wovon ich noch nichts weiß? 🙈

Ich nehme Femibion 1 .. das beinhaltet Eisen .. weißt du zufällig, ob die Menge ausreichend ist?

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde Magnesium nur nehmen, wenn es einen Grund dafür gibt zB Krämpfe. Magnesium entspannt die Gebärmutter. Es entspannt aber auch die Darmmuskulatur, die durch das Progesteron eh schon deutlich entspannter ist als ohne Schwangerschaft. Die Einnahme von Magnesium kann deswegen zu heftigem Durchfall führen, was dem Körper wichtige Nährstoffe und Wasser entzieht.
Wenn man Magnesium nimm, immer in gutem zeitlichem Abstand zu Eisen. Die vertragen sich nicht sonderlich gut miteinander.
Zahnprobleme in der Schwangerschaft kommen eher von einem Calcium-Mangel.