Gemeinsames Sorgerecht?

Huhu,

ich erwarte im Juni mein erstes Kind. Es war nicht wirklich geplant, aber jetzt freuen wir uns sehr. Mein Partner und ich sind schon sehr lange zusammen. 8 Jahre. Bis heute wohnen wir nicht komplett zusammen. Irgendwie hat es sich wegen den Jobs und weil wir in unterschiedlichen Städten wohnen nie wirklich ergeben und daher war es immer eher ein pendeln zwischen unseren Wohnungen. Jetzt wollen wir natürlich so schnell wie möglich richtig zusammen ziehen und haben auch schon eine Wohnung. Ursprünglich wollten wir nur eine Vaterschaftsanerkennung machen. Bei der Terminvergabe sprach mich die Dame auf das gemeinsame Sorgerecht an und empfahl das direkt auch zu machen. Ich habe zugesagt und einen Termin gemacht. Jetzt bin ich verunsichert, ob das die richtige Entscheidung ist. Ich kenne meinen Partner schon sehr lange und aktuell könnte ich mir nicht vorstellen, dass es bei einer hoffentlich nicht eintretenden Trennung zu Problemen kommen würde... aber weiß man das? Andererseits finde ich hat er als Vater genauso Rechte und nicht nur Pflichten. Ich will ihm nicht vor den Kopf stoßen, aber will es später auch nicht bereuen müssen. Wir wollen auch noch heiraten. Ich kann nicht abschätzen was für Probleme auf mich zukommen können, wenn wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Gerade wenn er wieder in "seine" Stadt ziehen sollte und ich für jede Kleinigkeit eine Stunde fahren müsste für eine Unterschrift wäre das natürlich misslich. Vom Gefühl her will ich das gemeinsame Sorgerecht. Kann mich jemand darin bestärken, der sich auch dafür entschieden hat und es nicht bereut? Ich gehe eigentlich auch nicht von einer Trennung aus...bin aber gut darin mir die schlimmsten Szenarien auszumalen.

1

Hey Nalizzy,

Wir sind auch nicht verheiratet und unser Kind kommt auch im Juni. Wir waren letzte Woche beim Jugendamt und haben die Vaterschaft anerkennen lassen und ebenfalls das gemeinsame Sorgerecht veranlasst.
Ich finde, wenn man so lange zusammen ist, sich die Zukunft gemeinsam vorstellt und alles super läuft, dann sollte man auf jeden Fall das Sorgerecht teilen. Es ist genau so das Kind deines Partners, wie deines und ich finde ihm stehen die selben Rechte wie dir zu.
Man weiß nie, wie ihr in ein paar Jahren zu euch als Paar steht, oder ob noch Liebe im Spiel ist, aber der Vater des Kindes bleibt er trotzdem.
Wenn es vollkommen eskaliert, dann muss es eben gerichtlich geklärt werden. Aber soweit will man ja überhaupt nicht denken 😅👍🏻

2

Hallo,

Wir sind 6 Jahre zusammen und erwarten geplant ein Kind. Für mich war es keine Frage, ob er auch das Sorgerecht bekommt 😊 wir wohnen allerdings auch schon 3.5 Jahre zusammen. 1.5 davon in einer gemeinsam gekauften Wohnung.
Da wir in einer sehr teuren Gegend Wohnen, werden wir auch sehr lange den Kredit abzahlen und sind damit auch schon sehr aneinander gebunden.
Wären wir verheiratet, hätte er so oder so das Sorgerecht - deswegen weiß ich nicht, warum er es nicht so jetzt auch bekommen sollte.

Da ihr aber vorher nicht wirklich zusammengewohnt habt und auch kein Kind geplant habt - weiß ich tatsächlich nicht, ob es vergleichbar ist. Bei einer Trennung kann es aber so oder so Probleme geben - selbst wenn nur du das Sorgerecht hast, kann er es ja bei einer Trennung auch versuchen es noch einzuklagen. Klar hat man als Frau da immernoch bessere Chancen - aber so oder so 🤷‍♀️ wenn er dann Probleme machen will, schafft er das.

3

Wir sind verheiratet - da bekommt der Vater automatisch das Sorgerecht mit. Ja, wenn ich besondere Dinge klären oder beantragen muss, dann benötige ich seine Unterschrift. Wobei ich das innerhalb der Ehe total Schwachsinn finde, da ich ja mit in seinem Interesse handele.

Ich sag mal so, es ist natürlich schöner, wenn beide das Sorgerecht haben. Ich finde es zumindest fair. Doof ist es aber in eurer Konstellation, wenn ihr weit weg auseinander wohnt. Wenn ihr euch natürlich regelmäßig seht, sehe ich da kein Problem. Man hat jetzt nicht sehr oft die Situation, in der man die Unterschrift des anderen benötigt. Außerdem hat es den Vorteil, dass das Kind vom JA gleich zum Vater kommt, wenn mal etwas mit dir sein sollte - man weiß das ja nie. Dann sparst du deinem Kind eine Kurzzeitpflege.

Und was eine Trennung angeht: es gibt auch noch das Aufenthaltsrecht, was meist von Anfang an bei der Mutter liegt. Ich kenne gerade einen Fall, in der das Kind eben nicht bei der Mutter gut aufgehoben ist, der Vater das Aufenthaltsrecht mit Anwalt und Gericht für sich erwirken will und wirklich NICHTS voran geht. Da geht es wirklich um Missachtung der Aufsichtspflicht und Gewalt ggü. einem Baby. Was ich damit sagen will: es ist nicht so einfach, einfach dieses Recht einzufordern - zumindest als Mann.

4

Hey liebes,
Also ich würde es auf jedenfall tun weil man ja allein schon nicht von einer Trennung ausgehen sollte für die Zukunft . Damals bei unseren Tochter mittlerweile 12 fragte mich der Beamte im Jugendamt „ und sie wollen wirklich das gemeinsame Sorgerecht?“ ich nur ja klar er hat genau das recht wie ich. Wahr für mich gar keine Frage und ich habe auch so keine Problem zwecks Unterschriften einholen trotz das mein Mann auf Montage ist. Also ich unterschreibe und gut. Aber da kann man glaub ich mit den Männern auch direkt was vereinbaren dass man das nicht immer muss. Eine schöne ss noch und gieniesse die Ruhe ich hab noch etwas länger Zeit bis November ☺️ Lg

5

Ihr seid gemeinsam Eltern des Kindes und von daher verstehe ich nicht, warum man dann als Elternpaar nicht die gemeinsam Sorge ausüben sollte.

Bei mir war das bei jedem Kind nie Thema, denn selbst wenn man sich trennen sollte, bleibt man trotzdem die Eltern des Kindes.

Und in der Realität brauchst du recht selten die Unterschrift des Vaters. Lediglich bei der Bank, Anmeldung Kindergarten und Schule (Wobei das auch unterschiedlich gehandhabt wird), ansonsten wüsste ich jetzt nicht bei was ich die letzten Jahre die Unterschrift des Vaters einfordern musste.

Das sind alles planbare Dinge, das bekommt man auch bei weiteren Entfernungen organisiert.

6

Also in eurem Fall spricht alles für ein gemeinsames Sorgerecht.

Selbst wenn ihr nicht zusammen wohnen würdet fände ich es besser gemeinsames Sorgerecht zu haben. Es ist genauso sein wie dein Kind.

Zudem wollt ihr ja noch heiraten und seid schon 8 Jahre zusammen. Also spricht nichts für eine Trennung.

Eine allfällige Trennung/Scheidung ist immer unangenehm und kompliziert... aber so ist das Leben.

7

Ich war erst 1,5 Jahre mit meinem Partner zusammen und wir haben getrennt gewohnt, als ich schwanger wurde. Habe es natürlich mit ihm gemeinsam beim Jugendamt festgelegt, er ist der Vater und kündigte an, sich so oder so kümmern zu wollen. Habe es nie bereut, inzwischen ist das nächste, geplante Kind fast da und wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft. Ist also alles gut gegangen ;) sind auch vor der Geburt zusammen gezogen. Alles nie bereut. Wir sind noch nicht verheiratet und ich hatte nur ein Mal eine komplizierte Situation, naja eigentlich zwei Mal. Das Jugendamt hat die Vaterschaftssnerkennung und das Sorgerecht nicht ans Einwohnermeldeamt weitergegeben, sodass uns gesagt wurde, als wir einen Pass für das Kind beantragt haben, dass mein Partner das nicht alleine hätte machen können (ich als Mutter schon). Bzw. ohne Nachweis über das geteilte Sorgerecht. Ein anderes Mal bin ich alleine mit meinem Sohn aus dem Ausland zurück geflogen (er hat 2 Staatsbürgerschaften, bisschen kompliziert), und da mussten wir zur Sicherheit einen Nachweis über das geteilte Sorgerecht vorlegen, damit der Notar vor Ort bekundet hat, dass ich im Sinne des Vaters alleine mit dem Kind sein 2. Heimatland verlassen darf.

8

Hallo, bei einer Hochzeit bekommt dein Partner automatisch das Sorgerecht für euer Kind. Wenn ihr noch nie zusammengewohnt habt, wäre mir das zu wenig für eine vorgeburtliche Sorgerechtserklärung. Könnt ihr ja jederzeit noch nachholen. LG

9

Huhu,
Wir waren 9 Monate zusammen als ich schwanger wurde. Wir haben nach der Geburt die Vaterschaft anerkennen lassen aber das Sorgerecht nicht. Unser Sohn wird bald 2 Jahre alt und das Sorgerecht liegt immernoch nur bei mir, wir leben zusammen und die Entscheidungen werden sowieso gemeinsam getroffen.Wir wollen auch heiraten und in dem Falle bekommt er eh das Sorgerecht und im Falle einer Trennung ist es für mich angenehmer das alleinige Sorgerecht zu haben. Umgangsrecht hat er ja trotzdem. :)
Aber bei jedem Auslandsflug ein Schreiben von ihm mitzuführen das ich unser Kind nicht entführe oder bei jeder ärztlichen Untersuchung seine Unterschrift einholen (im Falle einer Trennung) da hätte ich echt keine Lust drauf 🙈