Hallo zusammen,
Ich bin seit gestern in der 27. SSW und habe seit Wochen, verstärkt nun seit letzter Woche, Probleme mit Husten. Ich habe richtige Anfälle bei denen ich winzige Mengen an glasigem Schleim produziere, teilweise sind die Anfälle aber so heftig, dass ich richtig einen Würgereiz bekomme, manchmal auch richtig Herzrasen und Atemnot. Am Anfang dachte ich, es könnte ein Infekt sein, COVID oder es kommt vom Sodbrennen, aber mein Sodbrennen hält sich mittlerweile in Grenzen, alle Corona-Tests sind negativ (Gottseidank) und der Auswurf ist auch nicht verfärbt, ich hab auch kein Fieber oä.
Nun ist es so, dass ich zahlreiche Pollenallergien und andere Allergien habe, aber eigentlich nie wahnsinnig krasse Allergiesymptome. Klar, Niesen, Augenjucken und Schlappheit schon, aber niemals Husten. Mir wurde zwar immer gesagt, ich bewege mich an der Grenze zum allergischen Asthma, aber ich hatte wirklich nie großartige Atemprobleme und bin mit Antihistaminika, die ich dann von Januar bis Sommer genommen habe, gut über die Runden gekommen. Nun soll ich das nicht mehr nehmen und fürchte, dass der Husten deshalb von der Allergie kommt.
Hat jemand Erfahrung damit? Kann sich das in der Schwangerschaft so krass verschlechtern? Mache mir natürlich Sorgen um unser Würmchen, bis jetzt war alles immer gut, aber der Husten kann doch nicht gut sein :( was mach ich dagegen nun? Habe auch einen Arzttermin gemacht, aber das dauert noch.. hat jemand Tipps für mich?
Liebe Grüße
Sophie (26+1)
Husten ohne Ende, Erfahrung mit Asthma in der Schwangerschaft?
Hallo, mit Asthma habe ich keine Erfahrungen, aber ich hatte in der 5 SSW-8 SSW eine richtig heftige Bronchitis und habe dann 2 verschiedene Inhalatoren mit Kortison bekommen. Die sind wohl in der Schwangerschaft unbedenklich. Vielleicht wäre das was? LG
Danke dir, ein Asthmaspray habe ich auch bekommen, aber das hilft momentan nur kurzfristig.. vielleicht brauche ich mehr :(
Während meiner Schwangerschaft war meine allergie auch stärker als vorher. Ich durfte problemlos Allergietabletten und mein Nasenspray nutzen. Warum sollst du deine Sachen nicht mehr nehmen?
Was für ein Nasenspray hattest du denn? Ich hatte das auch bei Embryotox gelesen bzgl Lorano und co, aber mein Arzt (Allergologe und Lungenarzt) meinte, ich soll lieber lokal behandeln, er würde mir von solchen „systemischen“ Medikamenten abraten.. da ist man dann natürlich erstmal verunsichert
Budes Nasenspray
Nehme ich schon immer. Und in der Schwangerschaft hatte ich dann noch Tabletten aber keine Ahnung mehr wie die hießen.
In der Schwangerschaft war meine Allergie auch so stark ausgeprägt, dass ich Atshma entwickelt habe.
Was ich nicht verstehe, ist, wieso du deine Medikamente nicht weiter nehmen sollst?
Laut diversen Quellen, vor allem embryotox, sind Cetirizin oder Lorano erlaubt in der Schwangerschaft.
Wenn du einen Asthmaanfall entwickeln solltest, ist die evtl mangelnde Sauerstoffversorgung weitaus gefährlicher?
Würde da definitiv noch mal mit dem Arzt drüber reden!
Das ist eine gute Idee. Und spannend, wenn natürlich auch unschön, dass dein Asthma auch erst in der Schwangerschaft rauskam :( . Hat sich das nach der Entbindung wieder gelegt oder hast du die Beschwerden nun dauerhaft? Ich hatte, wie oben auch geschrieben, das auch bei Embryotox gelesen bzgl Lorano und co. Mein Arzt (Allergologe und Lungenarzt) hat mir nur leider explizit auf Nachfrage abgeraten, da wollte ich dann nicht auf eigene Faust handeln.. Aber mal sehen, was er jetzt sagt, nachdem es so schlimm geworden ist. Vielleicht muss ich auch die Dosis des Sprays, das er mir gegeben hat, nochmal erhöhen..
Hat sich danach gelegt zum Glück.
Die Denkweise von deinem Arzt verstehe ich allerdings nicht. Wieso sollten die Medikamente denn nicht systemisch wirken dürfen, die ganzen Sprays wirken ja nur lokal, verschaffen nur kurz Linderung.
Wenn sie systemisch wirken könnten, wären die Triggerpunkte im Idealfall (also Pollen und Co) weg bzw stark reduziert im Körper und würden somit keinen Anfall oder Hustenreiz oder oder auslösen.
Sonst rede doch mal mit deinem Frauenarzt, letztendlich hat er wahrscheinlich weitaus mehr Erfahrung mit schwangeren Frauen als der Allergologe
Hallo,
Ich habe auch den Husten. Bei mir kommt es auf jeden Fall von den Pollen. Vor der Schwangerschaft war es bei mir nie so schlimm.
Ich nehme Allergie-Tabletten, ohne würde ich den ganzen Tag nur Husten, könnte nachts wahrscheinlich nicht schlafen und wäre fix und fertig.
Sprich mit deinem Frauenarzt oder frag in der Apotheke. Aber Lorano z.B. kann auf jeden Fall auch während der Schwangerschaft genommen werden.
Viele Grüße
Käthe
Ich hab Allergien und Asthma in allen Formen und war letzte Woche in der 28. ssw zur Kontrolle. Mein pneumploge sagte mir, dass die Schwangerschaft eigentlich für Asthmatiker die schönste Zeit ist, weil man wohl einen hormonschutz hat. Dadurch sind Allergien in der Regel auch weniger, meine auch. Deswegen irritieren mich die ganzen Aussagen gerade etwas 😄
Hey :)
Bei mir verändert sich die Allergie mit jedem Hormonumschwung. Mit Beginn der Pubertät trat es auf, wurde dann humaner mit der Zeit und in den Schwangerschaften war es unterschiedlich. Bei den Jungs wurde es besser, bei den Mädchen schlimmer. Jetzt aktuell trage ich neben Asthma und Nase zu die Allergie auch noch über die Haut aus 🙄 Das hatte ich vorher nie und ich hoffe stark, dass das wieder verschwindet. Also ja, es kann durchaus allergisches Asthma sein. Ist aber nicht weiter schlimm, mit lokalem Cortison hat man das Prima im Griff 👍 Nicht so wie mit der Haut oder Nase 🙈😅 Normalerweise müsstest du mit Antihistaminika auch eine Veränderung merken, die kannst und solltest du ruhig nehmen.
Alles Liebe