Ängste, Sorgen...die Sache mit der Leichtigkeit,wo bist du

Hallo.Ich wollte Mal fragen wie es Euch psychosomatisch geht?
Habt ihr auch schon Eure Erfahrungen gemacht,die uns manchmal die Leichtigkeit nehmen?

Ich wünschte mir so sehr meine Leichtigkeit der ersten Schwangerschafts zurück.
Ich war süße 21... medizinisch bei weiten nicht so wissend wie heute...habe einfach genossen und die Arzt Termine waren stets mit Neugier und Freude verbunden.

Unser zweiter Sohn wurde mit einem Herzfehler geboren (VSD, erfolgreich operiert,gesundes Kind knapp 10j alt).
Seither waren/sind die Folgeschwangerschaften eher unentspannt.

Bei der dritten SS war auch ein Loch im Herz zu sehen,aber die Ärztin war total gelassen und in ssw30 war es verwachsen.
Nackenfalte habe ich nicht gemacht bei 1,2,3

Jetzt vierte SS besteht aus viel Verunsicherung und vor den Terminen eher Respekt wie Freude.
Begonnen hat mit der Nackenfalte 2,7mm grenzwertig bis hin zur Punktion.
Genetisch alles super.
Nun steht bald das Organ Screening an....was mir natürlich Angst bereitet...
Man muss genau schauen,weil ja die NF verdickt war und wir ja vorbelastet sind (Herz)und und und.
Ich Versuche positiv zu denken aber es fällt mir manchmal schwer,man wird von außen einfach verunsichert.
Ein Kollege (Kardiologe)meinte neulich zu mir....du kannst jedes Herz hernehmen,man wird immer was finden.
Ich finde diese ganze Pränataldiagnostik ein Fluch und ein Segen.

LG Danke für den Austausch.
Mamamadl 17.ssw mit unserm kleinen Jungen

1

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin bereits das 7 mal schwanger und gefühlt ist es das Alter.
Wir haben einfach mittlerweile soviel Lebenserfahrung gesammelt, dass es wahrscheinlich unausweichlich ist.
Wir haben 6 gesunde Mädels und nun bin ich mit eineiigen Zwillingsbuben schwanger.
Das war erstmal ein Schock, denn jetzt bin ich nicht nur fast 38 Jahre alt, sondern auch Risikoschwanger durch die Zwillinge.
So aufgeregt bei der Pränataldiagnostik in der 13 SSW war ich ehrlich gesagt noch nie.
Haben auch den Panoramatest machen lassen und alles ist gut. Aber die Nervosität überragt die Freude bei jedem Ultraschalltermin.
Ich spüre die zwei bisher noch nicht (16 SSW) was mich zusätzlich nervös macht.

Ich nutze jetzt hin und wieder das angelsound um nach dem Rechten zu hören.

Liebe Grüße

2

Ja mehr Wissen,mehr Verunsicherung.
Das versteh ich,Zwillinge wow das ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.
Wie geht's dir körperlich?
Ich bin jetzt das vierte (und letzte Mal) schwanger und gerade jetzt durch sie Corona Infektion von starken Husten geplagt (Ohne Einlage geht nicht, spüre den geschwächten Beckenboden schon jetzt)17.ssw

Ich freue mich auch nicht auf die Ultraschall Termine, jedesmal gehe ich mit Herzklopfen rein...passt alles, passt bei mir alles(Gebärmutterhals usw,auch da habe ich meinen vor Erfahrungen).
Na ja....ich Versuche mich abzulenken und doch irgendwie positiv zu denken .
.
Alles Liebe für Euch
Wie weit bist du?

3

16.ssw ,auch September Babys;-) habe es Gerade nochmal gesehene

4

Also ich bin sehr ängstlich. Ich habe viele Jahre gebraucht, um überhaupt schwanger zu werden und hatte dann eine Fehlgeburt. Nun bin ich in der 18. Woche und sollte eigentlich anfangen meine Schwangerschaft zu genießen aber das schaffe ich nur in teilen. Vor dem letzten Termin hatte ich abends eine richtige Panikattacke, weil ich diese Vorstellung hatte, dass das Kind seit Tagen tot im Bauch liegt. Tat es nicht und es hat sich gut entwickelt aber ich werde glaube ich erst ruhiger, wenn ich es spüre

5

Also dies ist ja nun meine 4. und letzte Schwangerschaft. Und damals als ich noch sehr jung schwanger war, muss ich ehrlich sagen, habe ich mir über all sowas (wie heute) auch gar keine Gedanken gemacht. Ich hätte nicht mal eine Sekunde daran verschwendet zu denken, mein Baby könnte im Bauch einfach nicht mehr leben. Für mich war das selbstverständlich, das da in so und so viel Monaten mein Baby auf die Welt kommt und das gesund!

Ja, das wünsche ich mir auch oftmals zurück. Aber das geht nunmal nicht, weil wir eben heutzutage mehr wissen, als damals. Aber ein wenig Lässigkeit kann man sich ja antrainieren...ich habs gemacht. :-)

6

Wie bei mir. Hast du Tipps?