Flugreise Anfang 11 SSW

Wir wollen in Urlaub fliegen! Und wir freuen uns so drauf und wir brauchen das mal wieder sooooo dringend!
Jetzt bin ich endlich schwanger und lese grad im Internet, dass von Flugreisen im 1.Trimester abgeraten wird.
Montag hab ich noch einen Termin beim Facharzt, den ich hoffentlich wahrnehmen kann (bin grad etwas krank).

Würdet ihr es nochmal ansprechen mit dem Fliegen? Wer fragt, kann ja auch blöde antworten bekommen.
Würdet ihr von der Reise zurücktreten? Die Reise um ein paar Monate verschieben wird nicht gehen. Entweder jetzt oder erst wieder in 2, 3 Jahren.

Meine Tendenz ist einfach zu fliegen, aber 100% ig sicher bin ich jetzt natürlich auch wieder nicht! #gruebel

1

Hallo

Ich kann dir von mir berichten.
Ich bin aktuell zum 7. schwanger. Ich bin in 3 der Schwangerschaften bis nach NYC (8 Stunden Flug) geflogen und hatte nie Probleme.
Regelmäßig aufstehen und sich die Beine vertreten und während des Fluges viel trinken.
In 2 Wochen fliege ich in der 18 SSW mit Zwillingen wieder nach NYC.
Dieses mal werde ich vorsichtshalber Thrombosestrümpfe tragen.

Ich persönlich würde auf jeden Fall fliegen, wenn keine weiteren Probleme bestehen. Das ist aber Ansichtssache.
Eine lange Autofahrt in den Urlaub ist in der Schwangerschaft im Prinzip vom sitzen her dasselbe.

Alles Gute 🍀

3

In der letzten Schwangerschaft bin ich auch geflogen, ich glaub irgendwann 16 Woche oder so. Deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Probleme geben könnte. Und jetzt hab ich eben gelesen, dass 1.Trimester nicht empfohlen wird! :-[

2

Hallo ich glaube dir sofort dass du dich auf Urlaub freust.

Jedoch hab ich schon mehrmals gelesen dass man die 1. 12 Wochen nicht fliegen soll weil die Gefahr besteht, dass das Baby den Druck nicht ausgleichen kann, aber ich würde da echt nochmal den Frauenarzt darauf ansprechen - wenn man schwanger ist gibt es keine blöden Fragen 😊

Ich wünsch dir alles Liebe 🥰

4

Ich hab mehr "Angst" vor einer Antwort, die ich nicht hören will... #zitter

Aber ich will auch nicht, dass dem Krümel was passiert...

7

Das mit dem Druck nicht ausgleichen gilt eher für Neugeborene 😊 Aber auch das lässt sich durch trinken regeln 😊

5

Hallo 😊
Wir fliegen in 3 Wochen auch in den Urlaub!
Es ist ein Langstreckenflug nach Thailand..
Ich wäre dann auch in der 11ssw.
Meine Frauenärztin meinte zu mir, dass jede Mutter das selbst entscheiden muss.. sie befürwortet es nicht weil die Thrombosegefahr sehr hoch ist aber sie ist auch nicht komplett dagegen. Ist wohl gefährlicher für die Mutter wie für das Baby🤷🏻‍♀️.. eins führt dann zum anderen sozusagen..
In meiner ersten ss bin ich aber auch geflogen, da haben wir uns schon dafür entschieden und da war alles kein Problem.
Ab und zu mal aufstehen und die Füße schön kreiseln.. viel trinken und auf den Urlaub freuen 🤗 bespreche es aber nochmal mit deiner FA und mit deinem Partner wenn du unsicher bist🍀👍

6

Hi,
da ich familienbedingt immer wieder fliege, habe ich mich dazu umfassend informiert und mich auch mit meinem Arzt darüber unterhalten.
Auch wenn oft empfohlen wird auf Flugreisen zu verzichten, es gibt keinerlei wissenschaftlich fundierte Gründe im ersten Trimester nicht zu fliegen.
Im 1. Trimester sind eben die Chancen, dass was schief geht, am größten. Die werden aber durch einen Flug definitiv nicht vergrößert. Viele Ärzte raten weiterhin davon ab zu fliegen, das ist jedoch eine reine Vorsichtsmaßnahme und gilt auch als veraltet.
Interessant wird es eher für Menschen, die sehr viel fliegen, z.B. Stewardessen. Oft ist ja die Rede von der Höhenstrahlung, aber sogar das Bundesamt für Strahlenschutz schreibt, dass das Risiko für Schwangere bei einfachen Urlaubsreisen (also kein tägliches Fliegen) vernachlässigt werden kann.
Also ganz klar fliegen und Urlaub genießen : )
In der Schwangerschaft war ich in der 6./7. und in der 15. mit dem Flieger unterwegs, beides problemlos. Einziges was man beachten sollte, aber das hat nichts mit dem 1. Trimester zu tun: Viel trinken und Füße bewegen