So viel Luft im Bauch, wer kennt’s? 🥲

Hallo ihr Lieben,

bin aktuell in der 18.SSW und habe unglaublich viel Luft im Bauch, mit einem Blähbauch habe ich schon immer zu kämpfen gehabt - aber momentan ist es echt extrem. Kennt das wer? Muss die Luft auch leider sehr oft raus lassen. Ist mir echt unangenehm…

Der Bauch ist dann auch oft sehr hart und es kommt mir vor als wäre ich schon in der 30. Woche oder so 🙈🥲
Versuche mich viel zu bewegen und meine Ernährung anzupassen. Habt ihr mehr Tipps?
Hab manchmal Angst dass das Kind keinen Platz hat 🙈

Grüße

1

Kenn ich von Beginn der SS zu gut 🙈 ich hab Joghurt mit Kulturen gegessen (Schleichwerbung Activia) 😂 aber andere sind bestimmt genauso gut
Würde mal in der Apotheke nachfragen zwecks Lefax oder Sab Simplex in der SS
Sab Simplex gibt man ja auch Säuglingen deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es in der SS tabu ist aber die in der Apotheke wissen das Besser
LG

6

Joghurt versuche ich tatsächlich auch jeden morgen zu essen! Trotzdem danke für den Tipp! Das Medikament werde ich nach Absprache mit meiner Gyn mal probieren! Lieben Dank :)

2

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch ganz extrem. Mir hat es sehr geholfen auch Kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten und ich habe auch Tabletten damals von meiner FA empfohlen bekommen, ich glaube es war Lefax , bin mir aber nicht mehr sicher.

5

Hallo,

auf Kohlensäure verzichte ich tatsächlich schon weitestgehend! Ich frage aber mal bei meiner Gynäkologin nach wegen des Medikaments! Danke dir :)

3

Hallo!

Eine Freundin von mir hat auch extrem mit der Luft im Bauch zu kämpfen. Sie kann nicht richtig aufstoßen, deswegen wurde es richtig schlimm. Da meinte ich zu ihr, ob sie nicht Sab Simplex nehmen kann, das geb ich meinem Baby ja auch gegen die Luft im Bauch. Sie hat das mit ihrer Gyn besprochen, die hat grünes Licht gegeben und seitdem ist sie was das angeht beschwerdefrei und hat sich herzlichst für den Tipp bedankt.

Alles Gute.

4

Oh da frag ich nächste Woche direkt mal nach danke! Habe Dienstag meinen FA Termin - hoffentlich bringt das was! Danke dir :)

7

Hey ☺️ bei mir bewirkt Heilerde wahre Wunder wenn ich einen Blähbauch habe! Gibt es auch in Kapselform. Ich nehme immer die von Luvos gegen Sodbrennen. Weiß nicht warum, aber hat bei mir immer super schnell geholfen.

12

Danke! Wegen der Heilerde schaue ich mal!☺️👍🏼

8

Ich bin in der 15. Ssw und habs auch seit Beginn. Mein Bauch ist dann so prall und hart als wäre ich hoch schwanger… was mir gut hilft ist Fenchel anis Kümmel Tee. Danach geht die Luft gut ab und ich fühl mich nicht mehr ganz so hoch explosiv 🙈😂

13

Ja unglaublich! Ich habe auch manchmal das Gefühl zu explodieren, so schlimm ist das. Ständig und überall Luft raus zu lassen ist halt irgendwo auch unangenehm 😀🥲 aber was muss das muss halt.

Das mit dem Kümmeltee probiere ich auch mal - danke!!

9

Das ist eine der schlimmsten Begleitungen in meinen Schwangerschaften. Es ist so unangenehm, zumal ich selbst nach 15 Jahren Beziehung vor meinem Partner nicht "Luft ablasse" und von ihm auch erwarte nicht vor mir herum zu pupsen #zitter
Lefax hilft da überhaupt nicht weiter, gegen Verstopfung habe ich meine Ernährung etwas angepasst aber diese Blähungen sind echt furchtbar und natürlich meistens abends sobald die ganze Familie Zuhause ist #schock

14

Mir gehts genauso!! Wir sind 12 Jahre zusammen und pupsen auch nicht voreinander 🥲 momentan ist das aber echt anstrengend für mich 😫 aber irgendwo will man sich ja auch etwas bewahren. Weiß genau was du meinst! Ja wenn der Körper sich entspannt kommt die ganze Luft raus… schrecklich aber zu gleich so erleichternd 😤😳

10

Ohja das kenne ich zu gut. Meine Verdauung war schon immer mein Schwachpunkt und ich habe nach jedem Essen schon immer einen Blähbauch. Jetzt in der Schwangerschaft ist es noch viel heftiger. Mir hilft „Sab Simplex“ total gut!☺️

11

Übrigens hab ich Sab Simplex von meiner FA verschrieben bekommen - daher kannst Du es in der Schwangerschaft auf jeden Fall einnehmen☺️
Und was bei mir übrigens noch hilft, ist kleinere Portionen zu essen. Lieber erstmal nur ein Brötchen und dann abwarten und nach ner Stunde nochmal ein halbes, wenn noch Hunger da ist etc☺️

15

Ja das Sab Simplex haben jetzt wirklich viele empfohlen! Das werde ich mir auf jeden Fall holen! Danke! :)

Das mit den kleineren Portionen ist ein guter Tipp! Ich habe nur immer so einen riesigen Hunger 😢 hängt bestimmt auch damit zusammen, also mein Blähbauch…

Danke Dir! 🤗