Wie fühlen sich Wehen vor Beginn der Geburt an?

Hallo ihr lieben,
wie oben steht möchte ich gerne wissen wie sich die wehen vor der Geburt anfühlen? Ich befinde mich derzeit in Ssw 39+5. Heute war ich bei meiner FA, auf dem CTG waren wehen zusehen, jedoch schaute sie nicht nach MuMu. Seit 17 Uhr bekomme ich ständig einen harten Bauch als würde sich alles zusammen ziehen in einem Abstand zwischen 10min und 15min, und die ich auch verarmten muss, sind das schon Anzeichen auf eine Geburt? Meine kleine bewegt sich immer mal wieder kurz. Ich kann das leider nicht zuordnen ob es bald los geht oder nicht. Mein ET ist am Sonntag.

Danke

1

Hey, also meine Wehen haben mich damals morgens als Unterleibsziehen geweckt, im Prinzip wie Regelschmerzen nur eben in Intervallen und dabei blieb es auch den ganzen Tag über.
Es wurde immer intensiver und kürzer vom Abstand bis nachts dann mein Sohn zur Welt kam.

Liebe Grüße

2

Das können gut schon Wehen sein. Du kannst dich mal in die Badewanne legen, „echte“ Wehen verstärken sich bzw. bleiben durch die Wärme. Übungswehen werden dann schwächer.

Ansonsten würde ich abwarten, je nachdem wie weit du in die Klinik hast. Wenn die Intervalle kürzer werden und die Wehen schmerzhafter, ab ins Krankenhaus. Und glaub mir, richtige Wehen verpasst man in der Regel nicht. 😉😉😉

Alles Gute für die Geburt!!!
Mellie

3

Meine jüngste kam an 39+6.
2 Tage vorher beim gyn hieß es , dass bestimmt eingeleitet werden müsse,da es nicht nach Geburt an et aussehen würde.
Tagsüber an 39+6 war alles normal.
Abends ca 19 Uhr wurde ich sehr unruhig und bekam ab und zu leichte schmerzen im Unterleib.
20 Uhr war ich so unruhig,dass ich die Kliniktasche bereit gestellt hatte.
20:30 tigerte ich nur noch auf und ab.
Der "Wannentest" den die Hebamme mir gerieten hatte verlief so, dass ich keine 5 min in der Wanne bleiben konnte,da ich das total unangenehm fand

Das ganze Wehen und unruhig sein ging dann ca bis 22 Uhr. Dann haben wir die vereinbarte Betreuung für unsere ältere angerufen und sind um 23 Uhr ins Krankenhaus.
Auf dem Weg zum kh hatte schon schmerzhafte Wehen und gegen 2 Uhr waren Wehenstürme an der Ordnung...

Ich hatte weder pfropf noch Fruchtwasser bewusst verloren.

Ging bei mir also eher untypisch.
Aber: wenn's mit "echten" wehen losgeht merkst du es auf jeden Fall. Ich konnte echt nicht mehr klar denken.
Meine Hebamme sagte Mal zu mir: wenn du noch ein Brot schmieren kannst, sind's keine Geburtswehen. Klingt doof, ist aber tatsächlich so. Du kannst dich auf nichts, ausser ggf das veratmen, konzentrieren.

4

Unser 4 tes Kind war damals sehr interessant. Ich war morgens 40+2 bei. Gyn,alles Geburtsunreif, waren nachmittags mit Freunden auf dem Spielplatz und den Kids,ich bin dann mit unserem kleinen in der Karre und unsere Bekannten zügig einpaar Runden spazieren gegangen. Es war nichts🙈 Gegen 18 Uhr nach Hause, vorher ist mein Mann bei Edeka noch schnell rein gesprungen und ich bekam gleich eine heftige Wehe,sodass ich meinen Dohn nicht antworten konnte und von dem an nahm es seinen Lauf👍🙈😁 das hört sich wirklich nach Wehen bei dir an,wünsche dir alles gute💐💐

5

Ich antworte dir jetzt mal, weil ich auch nicht wusste wie sich wehen anfühlen… meine erste SS endete mit KS nach Blasensprung und BEL… deshalb wusste ich dann überhaupt nicht wie sich das anfühlt…

Bei mir hat es am Morgen ca. 8:30 Uhr angefangen, dass ich ca. alle 10 Minuten ein starkes Ziehen im Unterleib hatte… außerdem war mir an dem morgen so schlecht dass ich mich 2 mal übergeben musste und ich konnte nichts essen, mir war dann so schwindlig und mein Kreislauf war total im Keller.

Weil ich gedacht habe dass es eh dauert bis die Wehen stärker werden, hab ich mich zu Hause hingelegt… bin dann Mittag aber doch in’s Krankenhaus, und dann war der Muttermund schon 8 cm geöffnet… halbe Stunde nachdem die Hebamme den Muttermund und wegen kontrolliert hat, war das Kind da…😅😅😅 dass es so schnell geht hätte ich nie gedacht und deshalb würde ich jedem raten, doch lieber gleich in’s Krankenhaus zu fahren…🙊

6

Krass ...
Da denkt man immer es dauert noch und fann sowas...

Sag wie schmerzhaft würdest du das ziehen denn einordnen ?

7

Vor allem beim 1. Kind sagt man ja dass es länger dauert…😅

Also es war auszuhalten, ich finde aber dass es nicht stärker geworden ist, außer dann am Ende die Presswehen weil es eben ein komisches Gefühl ist… es war aber wirklich auszuhalten und ich hab immer gedacht dass es viel schlimmer ist, für PDA war’s allerdings zu spät…😅

weitere Kommentare laden
10

Also, sozusagen live aus dem Krankenhaus, vor ein paar Stunden stand ich auch vor der Hebi und sagte 'ich glaube ich habe vereinzelt Wehen' sie sagte 'wenn sie sich nicht sicher sind, sind es keine' - irgendwie blöder Spruch für Erstgebärende. Jedenfalls inzwischen habe ich welche und ich sage das fühlt sich an wie Menstruationsschmerz+Dünnpfiffkrämpfe+Rückenschmerzen+Druck nach unten vorne wie wenn der Ballon gleich platzen will. Also eine Mischung aus all dem.
Aber ich habe es mir spektakulärer in der Art vorgestellt. Litt eine zeitlang an Reizdarm mit heftigen plötzlichen Durchfällen, die haben sich sehr ähnlich angekündigt.

Werde seit 16h mit Angusta eingeleitet und hatte eben meine zweite Dosis.

11

Oh wie spannend:)

Eine tolle Geburt wünsche ich dir 🥰

14

Alles Liebe für die Geburt! 💝

12

Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist da ich zwei Einleitungen hatte, denke das passt aber trotzdem mit den Erzählungen hier.
Es hat sich tatsächlich wie Menstruationsschmerzen angefühlt. Die kamen und gingen wie eine Welle, langsam mit Spitze und dann abklingendalle 15 min dann alle 10 min usw. bis es eben dann alle 2 Minuten wurde und ordentlich geschmerzt hat.
Allerdings habe ich gerade bei der zweiten Einleitung keine PDA oder andere Schmerzmittel gebraucht, das ging auch ohne. Tat weh, aber war absolut auszuhalten.
Bei der ersten Einleitung gab es einen wehensturm und ich hatte keine Pausen dazwischen, die waren direkt auf 180 und ich konnte nicht einmal Luft holen zwischendurch. Das war hart und ich war sehr froh über die PDA. Du siehst es kann also sehr unterschiedlich sein, obwohl beide Male dieselbe Ausgangssituation.

Ich drücke dir fest die Daumen #verliebt

13

Ich war mir vorher auch unsicher, ob ich die Wehen zur Geburt erkennen würde, denn ich hatte vorher weder Senkwehen noch sonst was in der Art.
Ich wurde 1 Tag vor ET Punkt Mitternacht wach, weil ich mal wieder pinkeln musste... Auf dem Weg zum Bad hatte ich so ein komisches, undefinierbares Ziehen im Unterleib, wo ich dachte: sind das jetzt Wehen? Naja, da ich mir unsicher war, bin ich nochmal ins Bett, für ca 10 Minuten, weil das ziehen im Bauch im Liegen irgendwie nicht so angenehm war. Also wollte ich duschen gehen, um zu sehen ob es mit warmen Wasser besser wird und stoppte nebenbei mal die Zeit vom ziehen - da war es schon alle 3min. 😁
Ich duschte in Ruhe, machte mir Kaffee und trank den in Ruhe und dann ging es ins Krankenhaus und der Kleine kam...
Und ich frage mich bis heute, ob mich das Ziehen der Wehen vorher gar nicht geweckt hat, weil das ja schon alle 3min kam, da ich erst wach wurde, als ich PINKELN musste. 🤪

Ich denke ein guter Indikator, dass die Geburt tatsächlich losgeht, ist einfach die Regelmäßigkeit der Wehen und Abstände von 3min und weniger. Alles Gute dir!

15

Die Wehen bei meinem ersten Kind (7 Tage über ET) haben in der Früh angefangen. Ich habe nach dem aufstehen noch zu meinem Mann gesagt, er kann sich mit dem aufstehen Zeit lassen, weil ich Durchfall habe :D hatte ich nicht - aber genau so hat es sich angefühlt. Wie das grummel, das man hat, bevor man Durchfall bekommt.
Das gefühl kam und ging regelmäßig, da war mir dann klar, dass es vermutlich wehen sind, die aber überhaupt nicht weiter weh getan haben. Während des Frühstücks kam ganz plötzlich der Moment, wo die wehen so schmerzhaft wurden, dass ich sofort los wollte. Mein Sohn war dann innerhalb von vier Stunden da.

Ab dem Start in der Früh waren alle wehen übrigens mindestens alle 5 Minuten. Da es aber andsnfs nicht mit Schmerzen verbunden war, wollte ich erst noch in Ruhe frühstücken:D