Panische Angst vor einer Gestose oder HELLP

Hallo,


Ich bin aktuell in der 28. SSW und merke so langsam wie die Müdigkeit von Anfang der SS zurück ist aber ansonsten geht es mir relativ gut. Ich habe nur panische Angst eine Gestose zu entwickeln oder ein HELLP-Syndrom zu bekommen, da ich ein Antiphospholipidsyndrom habe aber dieses ist seit der Schwangerschaft schon unter Kontrolle und bisher unauffällig, daher nehme ich auch ASS100 seit Anfang an und Clexane 60 mg. Beim Doppler usw war bisher auch immer alles in Ordnung und die Plazenta sieht auch gut aus. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung war mein Blutdruck bei 140/80, ich war allerdings auch sehr aufgeregt, da ich Angst habe einen hohen Blutdruck zu haben.. total bekloppt. Zuhause sind die Werte immer bei 120/80 und 130/80. im Urin hatte ich wieder ein Plus beim Eiweiß, welches auch schon öfter vorkam .. zuhause habe ich auch Urintest streifen und die zeigen auch immer leicht Eiweiß an. Das hatte ich allerdings auch schon vor der Schwangerschaft … vorhin habe ich meinen Blutdruck gemessen, da war er bei Ruhe 135/70…. Natürlich habe ich dann Panik bekommen und er war dann auf 150/90 ….
Hat jemand Erfahrungen mit einer Gestose ? Wie hat es sich entwickelt bei euch ?

1

Huhu, ich kann dir nur raten ( aus persönlicher Erfahrung was Ängste generell angeht ) dass dieses Body checking echt nicht gut ist, immer den RR zu messen oder auch zu Hause den Urin zu stixen… leider verschlimmert man dadurch alles und „ füttert“ die Angst … ich hatte bei meiner letzten Untersuchung letzte Woche zwei + bei Eiweiß stehen und meine Ärztin hat nix gesagt , ich vertrau auf ihre langjährige Erfahrung, ich habe verlernt und für mich entschieden, nicht so viel zu bewerten , sollte n n an ernsthafte Symptome haben würde man das durch aus erkennen und auch die Ärzte sind erfahren …. Versuche nicht Zuviel zu googeln ! Versuche nicht so oft Vitalwerte zu messen etc und genieße deine Schwangerschaft , die meisten Frauen haben kein hellp etc
Lg 🍀

3

Ja ich weiß das ist auch eigentlich garnicht gut mit dem kontrollieren zuhause aber ich versuche dadurch die Kontrolle zu behalten… ich habe halt nicht so das krasse Vertrauen zu meiner Frauenärztin weil ich mich bei den Terminen immer so schnell abgefertigt fühle .. nur während der Schwangerschaft den arzt zu wechseln ist auch doof. Ich habe ja zum Glück noch meine Termine in einer Risiko Sprechstunde in der Uniklinik, aber das halt nicht in 4 Wochen Abständen .. mich macht meine Gewichtszunahme von bisher 12 Kilo halt zusätzlich sorgen, weil man ja immer sagt, dass wassereinlagerungen, erhöhter Blutdruck und Eiweiß im Urin erste Hinweise sind .. wobei ich so richtige wassereinlagerungen noch nicht bemerkt habe .. es fällt mir halt sehr schwer in meinen Körper und in Ärzte zu vertrauen aufgrund meiner Vergangenheit und damalige Fehlgeburt ..

Dir alles gute 🍀

2

Wieso versetzt dich ein Blutdruck von 135/70 in Panik?

4

Weil ich vorher eher niedrige Werte hatte und jetzt seit ein paar Wochen in absoluten Ruhephasen (auf dem Sofa sitzen) solche Werte habe ..

5

Hallo,
ein Blutdruck von 135/70 ist super. Bitte steigere dich da nicht so rein und genieße die Schwangerschaft.

Ich erzähle dir mal meine Geschichte.

Ich hatte ab der 26Ssw durchgehend einen Blutdruck von 150-160/90-100. Ich hatte keine Beschwerden oder weitere Symptome. Bis dahin hatte ich 6 kg zugenommen. Ich musste dann erstmal Tabletten nehmen.

Bei 29+6 habe ich mich so wahnsinnig gemacht mit dem blutdruckmessen und ständig Panik bekommen und auf Symptome geachtet, die nicht da waren.
Da meine FÄ im Urlaub war, bin ich ins KH um es abzuklären. Ich durfte auch erstmal wieder nach Hause. Ich hatte nachwievor keine Probleme oder Symptome. Bei 30+3 rief das KH an, ich sollte nochmal zur Vorsorge kommen.
Also am nächsten Tag hin und leider auch da geblieben, da ich nun viel Eiweiß im Urin hatte und beim Ultraschall festgestellt wurde, dass die Versorgung nicht gut ist. Es wurde dann leider alles sehr schnell schlechter und ich hatte zur Präeklampsie auch noch Hellp entwickelt. An 31+0 musste mein Kleiner per KS geholt werden.

Meinem Sohn ging es super. Er musste "nur" 5 im KH bleiben und entwickelt sich bisher prima.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine schöne rest Schwangerschaft 😊

6

Hallo,

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das tut mir wirklich leid, dass du das blöde HELLP entwickelt hast aber ich freue mich auch sehr zu lesen, dass es euch beiden gut geht und es dann zum Glück schnell „behandelt“ werden konnte und auch entdeckt wurde.

Ich weiß nicht ob ich mich da vielleicht auch zu sehr verrückt mache, denn aufgrund meiner Gerinnungsstörung habe ich ein erhöhtes Risiko so etwas zu entwickeln, wobei ich schon Blutverdünner nehme aber man weiß ja nie. Es ist halt für mich nur schwierig zu differenzieren bzw. Auch für die Ärzte, ob das Eiweiß im Urin von der Schwangerschaft kommt oder meine „normalen“ Werte von vor der Schwangerschaft sind… denn da hatte ich auch schon immer Probleme ohne Ursache ..

Ich wünsche dir und dem kleinen weiterhin alles gute 🍀