Kind nicht im Becken, bei wem trotzdem vaginal entbunden

Hallo, guten Abend zusammen

Wer hat die Erfahrung gemacht dass das Kind nicht ins Becken rutscht, es aber trotzdem spontan entbunden wurde?

Liebe Grüße

1

Oder hat bei dem ein oder anderen eine Übung geholfen, dass Kind Bezug zum Becken aufnimmt?

6

Danke für eure Antworten 🙂🙂
Schön, zu lesen, dass es bei einigen dann doch geklappt hat.

Ich bin bei 38+2 und habe noch max 3 Wochen bis eventuell dann ein Kaiserschnitt gemacht wird.

Bei meiner Großen ist auch die Fruchtblase als erstes geplatzt, 2 kind musste bei et + 10 eingeleitet werden mit anschließenden ks..
Jetzt darf ich es nochmal normal probieren, aber ohne einleiten.

Ich hoffe so do so sehr dass es dieses mal wieder von alleine los gehen wird.

Liebe Grüße

2

2x.
2020 nach Einleitung mit PDA ET+10
2022 Hausgeburt ET+3

Ging alles super, Kinder sind beide jeweils erst kurz vor, oder während den Presswehen, ins Becken gerutscht.

5

Bei mir auch bei beiden Kindern :)

3

Also bei mir war es so, dass bei der Geburt meines 1. Kindes er zwar schon früh mit dem Kopf nach unten lag, der Kopf aber nie fest im Becken war. Selbst als mir die Fruchtblase an ET platzte und die Wehen losgingen, hat es noch fast 15h gedauert bis sein Kopf sich richtig ins Becken gedreht hatte.
Woran es letztendlich lag…keine Ahnung. Ich bin ziemlich zierlich, er hatte einen großen Kopf 🤷🏼‍♀️ Damals hatte sich aber weder FA noch Hebamme darüber Sorgen gemacht, dass er nicht fest im Becken saß, das würde sich unter der Geburt schon geben. Ja, hat es auch aber es hat enorm viel Kraft und Zeit gekostet, er hat den Weg mit dem Kopf einfach lange Zeit nicht gefunden.

Jetzt in der SS mit Kind 2 lag er bis vor Kurzem noch nicht in „Startposition“. Seit ca 1 Woche (aktuell 32 ssw) war immer viel Gewusel im Bauch und ich hab gemerkt, dass er sich drehen will und mit den Füßen immer seitlich nach oben schob, aber irgendwas hat noch nicht gepasst. Ich war vorgestern dann wegen enormer Rückenschmerzen das erste Mal bei einer Osteopathin (auf Empfehlung meiner Hebamme) und sie diagnostizierte eine Beckenfehlstellung und damit verbunden einen eingeklemmten Ischias. Seit sie das Becken gerichtet hat, sind meine Beschwerden um einiges besser und der Kleine scheint eine bequeme Position mit Kopf nach unten gefunden zu haben.

Meine Osteopathin meinte, meine Beckenfehlstellung hätte wohl schon vor der ersten Geburt bestanden und das könnte erklären, warum der Große Probleme hatte, mit dem Kopf den Weg zu finden. Ich werde definitiv vor der Geburt von Nr. 2 nochmal einen Termin haben um mein Becken zu lockern und gerade zu halten/richten. Lt. Hebamme und Osteopathin könnte das die Geburt vereinfachen. sicher macht es das nicht weniger schmerzhaft oder verhindert echte Komplikationen, aber es ist mir den Versuch allemal wert sodass der Kleine gut „durchrutscht“.

Vielleicht ist ein Besuch bei einem Osteopathen ja etwas für dich. Ich hab auch Übungen für zu Hause gezeigt bekommen, es ist (zumindest bei mir) definitiv mehr als „bloß eine Massage“ - ich stand dem nämlich auch erstmal skeptisch gegenüber, kann es aber nur empfehlen.

4

Ich war keine 24 Std vor der Geburt beim Frauenarzt. Sie meinte Kind liegt nicht fest im Becken, wenn sue Fruchtblase platzt soll ich mich hinlegen und den Krankenwagen rufen. Nachts ust sie mir dann tatsächlich geplatzt. Ich rief im Kreißsaal an und fragte nochmal nach. Da hieß es, da ich schon 39+0 bin kann ich so kommen. Meine Tochter kam dann auch innerhalb von 4std vaginal auf die Welt.
Mal sehen wie esbei Baby nr 2 wird

7

Kind 1 lag schon Wochen vor der Geburt fest im Becken. Geburt ab Blasensprung 9 Stunden, 7 Stunden davon mit Wehen.
Kind 2 lag nicht fest im Becken. Geburt ab Blasensprung 1,5 Stunden (beinahe im Krankenwagen geboren, weil die so langsam waren 😂😅), 1 Stunde davon mit Wehen

8

Mir hat letzte Woche die Hebamme im kreißsaal gesagt, dass bei Frauen, die ihr weiteres Kind bekommen, also nicht erstgebärend sind, die Kinder oft erst mit den Geburtswehen richtig gut ins Becken rutschen.
Kann ich bestätigen ;-)
Alles Gute #klee

9

Mein Sohn war 10min bevor er geboren wurde noch nicht im Becken. Laut hebamme ist es nicht möglich so schnell ist Becken zu rutschen. Sie hatte erst vor paar min geschaut gehabt aber ich schrie sie an, dass das Baby jetzt kommt und sie schaute nochmal nach. Tja und da war schon der Kopf da. Er ist einfach durch gerutscht