Baby zu leicht für SSW37+0

Hallo ihr Lieben,
ich war heute befindet Kontrolle und dort wurde festgestellt das mein Kleiner nicht mehr zu nimmt und er wurde auf 2300g geschätztY
Daraufhin gab es eine Einweisung ins KH.
Dort waren Urinwerte gut, CTG super, Ultraschall der Plazenta und Nabelschnur unauffällig und es gab keine Hinweise auf eine Unterversorgung. Kind ist allerdings sehr aktiv und ich hatte in der SS keine Komplikationen.
Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Ich soll in 38+3 wiederkommen und evtl wird er dann in der Woche per Kaiserschnitt auf Grund von BEL geholt.

Mache mir natürlich viele Sorgen und kann nicht abschalten.

1

Wenn es keine Auffälligkeiten gibt würde ich entspannt bleiben. Das sind alles nur Schätzungen +-500g sagt man
Und meine Tochter wurde immer schwer geschätzt. Sollte einen Tag vor Geburt 4kg wiegen kam aber mit 3200g zu Welt und Sie sollte 54cm groß sein war aber nur 48cm groß 🤷🏼‍♀️

2

Hallo

Also aus brandaktueller Sicht kann ich dir folgendes sagen:

Ich gebe nichts mehr auf diese blöden Gewichtsschätzungen.
Die haben mich etliche Nächte gekostet.

Ich war in der 35 ssw in einer Pränatalklinik zum grossen US. Da wurde mir gesagt die kleine hat knapp 2000 gramm - viel zu leicht.
Versorgung aber top.

Dann war ich wieder bei meinem Frauenarzt. Der meinte alles super. Genau Mittelmaß wie immer.
Gut ich wieder bissi beruhigt.

Dann war ich zum Geburtsgespräch im Kh.
Dort wurde dann die Diagnose "SGA" gestellt.
Also auch viel zu klein.
Gerade mal 2400 gramm Ende 37ssw.
Ich bin heulend aus der Klinik und habe nach 10 Tagen also heute einen Kontrolltermin bekommen.

Und siehe da. Meine Tochter ist weder zu klein noch zu gross noch sonst was.
Sie hat heute bei 38+2 geschätzt 3400 gramm und niemand konnte mir sagen weshalb diese 2 unterschiedlichen Ärzte so fatal gemessen haben.
Es geht da angeblich um mm. Die kleinen müssen nur komisch da liegen und zack haben sie 500 gramm mehr oder weniger.
Bei mir war die Diskrepanz ja noch grösser.

Ich habe nochmal mit meinem Fa darüber gesprochen und solange der Versorgung gut ist sollte man sich da keine Sorgen machen. Ich weiss leichter gesagt als getan.

Mir haben solche Infos aber dann letztendlich geholfen.

Alles Liebe euch 🥰

Ilvy mit 6 ⭐und babymaus 38+2

3

Ich habe deine Geschichte mitbekommen und freue mich sehr für euch, dass es nur ein messfehler war!!

Liebe TE, ich kann mich dem nur anschließen. Ich war vor 2 Wochen bei der Feindiagnostik und die Ärztin hat den Umfang des Bauches ausgemessen - von der 47. Perzentile bis zur 75. War alles dabei. Dementsprechend war das Gewicht des Babys zwischen 1300 und 1700 Gramm 🙈 messfehler von +/- 500 Gramm sind normal.

4

Hey bei meiner Tochter war es genau so sie wurde in der 37+3 auf 2300 g gemessen genau soviel wie beim Termin vor 2 Wochen beim fa also sie ist nicht mehr gewachsen. Die Versorgung und alles sah noch gut aus mein FA hat mich aber gleich eingewiesen zur Einleitung. Meine Kleine war die ganze Schwangerschaft über schon immer kleiner und er wollte kein Risiko eingehen. Sie musste dann auf die Intensivstation aber einfach nur zur Gewichtskontrolle. Ihr ging es immer gut und sie hat sofort super zugenommen nach 1 Monat hat man ihr nicht mehr angesehen we leicht sie zur Welt kam. Heute ist sie zwei und sogar größer wie die anderen kinder in ihrem Alter. Ich habe aber auch schon oft gehört dass man sich so schnell vermessen kann und viele kinder dann wirklich viel schwerer sind ich wollte dir nur die Angst nehmen falls es doch so ist. Bei uns ging toetzdem alles gut aus und meine kleine hat sich super entwickelt. Ich drück dir ganz fest die Daumen für den nächsten Termin 🍀

5

Huhu

Ich hatte das Thema bei meiner Tochter damals ab 30. Woche 🙈
Immer hieß es sie sei sehr leicht.
War sie auch, bei 38+0 kam sie spontan mit 2,3 Kilo, war dabei aber top fit 👍

Liebe Grüße

6

Ja, ich hatte das auch. Die ganze Schwangerschaft war komplikationslos und nie war die Rede davon, dass mein Sohn zu leicht wäre und die Versorgung war top. Er war immer im Mittelmaß.

Zum Ende der Ss bekam ich Bluthochdruck, weswegen eingeleitet und der Kleine letztendlich an 37+1 geholt werden musste.
Er wog gerade mal 2400g bei 47 cm.

Trotzdem war sein Apgar super und er hatte keine Probleme. Auch wenn man merkt, dass ihm drei Wochen länger sicher gut getan hätten und er eben ein Fliegengewicht im Vergleich ist, hat er sich aber super entwickelt, alles in Ordnung.

Also auch dein Baby wirklich so leicht sein sollte, muss das erstmal nichts heißen. Lass dich nicht verrückt machen, auch wenn ich die Sorgen sehr gut nachvollziehen kann.