Torte mit Alkohol gegessen

Hallo,
Also ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft, so um die 5. SSW.
Heute war ich eingeladen und habe eine Torte mit relativ viel Schokoladencreme gegessen. Am Schluss bin ich mir dann erst drauf gekommen, dass die nach Alkohol schmeckt.
Ich weiß nicht genau was drin war aber es schmeckte jedenfalls nach Alkohol, leider konnte mir aber auch keiner sagen ob wirklich welcher drin war.
Ich mach mir jetzt schon große Sorgen dass das Auswirkungen haben könnte 🙈 Und frage mich warum ich so blöd war und es erst bemerkte als ich schon fast das ganze Stück aufgegessen hatte 🤦‍♀️
Was denkt ihr? Muss ich mir Sorgen machen?

1

Nein musst du nicht.
Zu diesem Zeitpunkt gilt sowieso das "alles oder nichts" Prinzip.
Und viele wüssten nicht mal das sie schwanger sind.
Du hast dir ja mit der torte nicht die kante gegeben oder 🤔🤣

2

Aus gutem Grund ist in dieser Woche dein Baby noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden. Da einfach viele in dieser Woche noch nicht wissen, dass sie schwanger sind. Wie meine Vorrednerin schon erwähnt hat zählt sowieso das Alles oder nichts Prinzip in dieser Woche. Ich würde nur nach diesem „Schock“ wirklich extremer darauf achten.

3

Selbst wenn das Baby schon mir dir verbunden wäre, wäre die Menge in einem Stück torte bei einmaligen Konsum vermutlich zu vernachlässigen und hätte keine Folgen.

Wir sollen nur keinen Alkohol trinken, weil man nicht weiß, ab welcher menge es schadet. Kann ja keiner wissenschaftlich testen.. Aber niemand geht davon aus, dass es bereits so kleine Mengen sind die irgendeinen Effekt haben. In UK z.B. darf man noch mal ein Glas Sekt trinken 🤷‍♀️