Angst vor Listerien

Hallo zusammen,

Ich habe nochmal ne ganz blöde Frage:

Wollte mir eben son Quark machen mit Banane und Nüssen

Hab den Quark auf einen Teller gemacht die Banane geöffnet und wollte die dann in den Quark fallen lassen. Dabei ist von der Banane nochmal ein Stück an die Schale gekommen und dann auf den Quark gefallen. Ich habe es jetzt trotzdem gegessen.

Jetzt frage ich mich ob ich mir Sorgen machen muss weil an der Schale ja listerien gewesen sein könnten?

Hab die Banane zusammen mit Gurken und anderem Gemüse eingekauft, also war ja alles in einer Tasche.

Besteht hier ein Grund zur Sorge??

Danke für eure Antworten.

VG

1

Ich bin sehr oft fasziniert, worüber man sich hier Sorgen macht :-)
Nein!
Liebe Grüße

2

Also sorry ne, aber wenn ihr alle so ne Angst vor Krankheiten habt, dann macht euch doch bitte vor dem Verzehr Gedanken und verzichtet einfach drauf, anstatt sich hinterher verrückt zu machen. Eure Sorgen können euch im Ernstfall auch nicht mehr weiter helfen.

Und falls ihr euer Essen genießen wollt, dann schaltet doch bitte euren Kopf ab.

Aber hinterher zu fragen, ob da was dran gewesen sein könnte ist echt absurd...

10

Das denke ich mir auch oft… „das Fleisch war noch rosa aber ich hab es trotzdem gegessen“ Warum???

An die TE: nein, natürlich passiert da nichts

3

Nein du brauchst dir keine Sorgen machen, dann dürftest du gar nichts mehr essen.

Sei ein bisschen entspannter, dann gehts dir besser.

Liebe Grüße

9

Danke dir!

4

Ich finde es immer wieder interessant, das trotzdem reingehauen wird und sich erst viel später danach Sorgen gemacht wird. 😂



Ich glaube echt nicht, das es an Deiner Schale Listerien gibt. 🤔

5

Genau mein Reden. Hab manchmal das Gefühl, die Leute haben echt lange Weile, wenn man sich über so etwas Gedanken macht. Und zwar erst hinterher. Hätten diese Personen WIRKLICH Sorge vor Listerien, dann hätten sie sich vor dem Verzehr Gedanken gemacht und es einfach nicht gegessen.

6

Ich bin grundsätzlich sehr ängstlich was das Thema angeht und hardere daher sehr oft, ob ich dies oder jenes jetzt so essen kann. Oder ob es irgendwie übertrieben ist. 😥 also einfach rein gehauen habe ich sogesehen jetzt nicht

weitere Kommentare laden
7

Manche Frauen könnten doch glatt bei diesem Kopfkino Schriftstellerinnen sein.

Was eine Phantasie...

Nein, da wird absolut 0,0 etwas passiert sein!

8

Dankeschön 🙏🏻

12

Ich glaube ich habe es schon unter so vielen Listerien Panik Beiträge geschrieben:
Ich kenne Ängste in der Schwangerschaft, ich bin selbst davon betroffen aber bei diesem Thema muss man einfach mal einen Gang herunterschalten bevor man sich die ganze Schwangerschaft auf Diät setzt.
Die Listeriose wird einfach in der SS sehr aufgebauscht. Wenn man sich darüber ein bisschen informieren würde, kann man schnell lesen dass die Listeriose wirklich so so selten ist.
Vor der Schwangerschaft warst du mit Sicherheit auch nicht so vorsichtig und hast dich vermutlich nie damit infiziert. In Deutschland ist die Chance so gut wie 0. Es gibt so viele Krankheiten in der Schwangerschaft die viel viel wahrscheinlicher sind als die sich an Listerien anzustecken. Hast du vor diesen allen auch so eine Angst? Dann dürftest du garnichts mehr machen und jeden Tag Angst haben um dein Kind und wie gesagt: die Meisten Komplikationen in der SS sind weitaus häufiger als Listerien.
Da du die Sache schon verzehrt hast kann deine Angst nicht real sein, sonst hättest du sie auch nicht gegessen, wenn du so dafür Panik hättest :)
Das ist nur der Kopf der dich triggert bei dem Thema!

13

Wenn ich diese ganzen Essens-Angst Beiträge sehe, bin ich ehrlich erstaunt vor was manche alles Angst haben, da kommt ja jeden Tag ein Beitrag der den vorherigen übertrifft.
Mir tut das immer so sehr leid, das die Angst so groß ist, daß man das essen in der Schwangerschaft so gar nicht genießen kann, stell mir das für die jeweilige Frau auch so anstrengend vor, immer diese Sorge zu haben.

Vermeidet die bekannten Dinge und Esst sonst einfach mit Freude. Essen macht doch so viel Spaß und doch eigentlich auch Glücklich 😊🍀

14

Du sprichst mir da tatsächlich aus der Seele. Seit der SSW habe ich vor lauter Sorge gar kein Spaß mehr am Essen. Mache mir so unglaublich oft einen Kopf ob ich was falsch gemacht habe. Und kann es einfach nicht genießen. Was das angeht bin ich froh, wenn die SSW vorbei ist

15

oh mann du musst wirklich entspannter werden :(

16

Bist du Hypochonder ?