Gefühlt nur Mädchenkleidung oder? Muss mal meckern

Guten Abend,

ist euch aufgefallen dass es gefühlt NUR Mädchenkleidung gibt?🥲
Zum Beispiel bei C&A, ein kleinerer Teil ist für Jungs und das meiste für Mädchen.. ich finde es so schade😔
Vielleicht gucke ich auch in den falschen Läden?
Aber ich habe das Gefühl dass wenn Jungssachen da sind immer nur Autos draufgedruckt sind 😕
Vielleicht stelle ich mich aber auch an 😅
Was meint ihr? Ihr habt mir j schon einige Ladenvorschläge genannt 😊

6

Ich finde es allgemein furchtbar, wie schon so früh so stark zwischen Mädchen und Jungs unterschieden wird. Es ist auch unfassbar langweilig.

Mädchen: rosa, Blumen, Haustiere, "cute girl"
Jungs: blau oder farblos grau, Technik, wilde Tiere, "cool boy"

Es geht mir nicht nur um die Farben. Es ist doch furchtbar, was für eine Geschlechterstereotypisierung da bereits passiert. Noch dazu ist Jungskleidung schon bei Säuglingen bequemer und besser für die Bewegung (keine Rüschen, keine Röcke etc).

An deiner Stelle würde ich die Kleidung kaufen, die DIR als Mama oder die dem Papa gut gefällt. Unabhängig ob die jetzt rosa oder blau ist oder was auf dem Label steht. Das Baby versteht eh noch viele Monate nicht was es an hat (und in dem Fall ist das gut so!). Wenn dir rosa gefällt, dann kauf es doch. Warum sollst du dein Baby nicht so anziehen dürfen wie es dir gefällt? Sobald es einen eigenen Geschmack hat wird es eh mitentscheiden und da ist es früh genug für traurige Stereotype.

10

Alleine, wenn man online guckt und sich zwischen Baby Boy und Baby Girl entscheiden muss, ich suche Bodys, keinen Penis … 🙄😂

12

Absolut! Finde das auch ziemlich traurig, dass manche hier im Tread das noch extra positiv hervorheben. Genau solche Shops sollte man ganz bewusst meiden, insbesondere wenn es keine neutrale Kategorie gibt. Nur weil das Kind nen Penis hat bestimmte Farben und Motive ausschließen ist doch komplett absurd.

1

Naja.. ist doch irgendwie „normal“.
Ist bei Männern und Frauen doch auch so.
Wir Frauen brauchen halt viel mehr gedöns, sowas wie Kleider lang, Kleid kurz, Strumpfhosen, Blusen und bla bla bla.. ich finde aber auch es gibt viel für Jungs bzw. ALLES was man braucht 😊 ich hab sooooo viel Kleidung für mein Baby ich könnte 5 groß ziehen 😅 Lg

2

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es ganz wenig wirklich neutrales gibt.
Entweder rosa mit Rüschen oder Blau mi Dinos und Co
Ein einfaches beiges Strickjäckchen zu finden ist da schon anspruchsvoll 😄😄
Ja, findet man, aber eben nicht so easy

3

Ja so ging es mir vor 1 1/2 Jahren, als ich für Kind Nr. 1 einkaufen ging. Auch bei CundA, so viele Kleiderständer für Mädchen und für Jungs... Nichts, kein eigener Ständer, nur die neutralen Sachen, wie Strampler und Schlafanzüge. Hab dann ganz viel online gekauft. Da kann man ja das Geschlecht oft wählen. Ich kaufe aber viel lieber im Laden ein.

4

Das stimmt, mir ist das auch schon aufgefallen. Bei H&M muss ich aber sagen, dass es relativ ausgeglichen ist und man auch viel neutrales findet.

5

Du hast vollkommen Recht! Mir gehts schon seit 6 Jahren so. Ich habe festgestellt, dass es online bei H&M und Co. zwar trotzdem mehr Mädchenkleidung gibt, jedoch auch mehr Auswahl an Jungenkleidung. Ich gehe mittlerweile wirklich nur noch selten ins Geschäft.

7

Wir haben einen Jungen und bis 1,5 Jahren konnte ich noch recht neutral einkaufen. Das änderte sich ab einer gewissen Größe schlagartig, plötzlich dominierten Dinos, Bagger, Krokodile und und und. Ich kaufe jetzt nur noch bestimmte Marken, die noch relativ neutrale Kinderkleidung herstellen.

Schau mal bei dm, die haben noch schöne, neutrale Sachen. Aber ja, ich finde es auch furchtbar nervig, dass mein Sohn jetzt schon in eine Richtung gedrängt wird.

8

Aber wenn es bei Mädchen mehr Auswahl gibt, auch da ist das meiste sooo klischeehaft und ich habe wirklich Mühe etwas zu finden das mir gefällt. Ich mag mein Kind nicht ausschließlich in Rosa, Blümchen, Rüschchen stecken. Ich mag zurückhaltende, neutrale Farben und Kleidung die für das Kind auch bequem ist. Und da bin ich bei H&M und C&A beispielsweise auch raus ohne ein Teil zu kaufen. Einfach furchtbar. Und dann die Kommentare „wie schön, ihr bekommt eine Prinzessin“, da stellen sich mir ehrlich die Nackenhaare auf. Was für ein Schubladendenken. Ich habe viel auf Kleidermärkten geshoppt oder DM hat auch schöne Sachen. 95% der Sachen in unserem Kleiderschrank könnte man auch gut einem Jungen anziehen.

9

Ich kann das auch bestätigen.
Ich habe bereits 6 Mädels hier Zuhause.
Aktuell bin ich mit einigen Buben schwanger und die Auswahl ist wirklich mau.
Ich stehe einfach nicht auf Klamotten mit Bagger, Trecker und Auto.
Ich habe schon viel rumgesucht.
H&M hat einige schöne Teile.
Ich mag zudem lieber Farben wie braun, beige, Mint etc, weniger blau und babyblau.
Ich werde für den Anfang einfach ein paar neutrale Sachen ohne viel Muster etc besorgen.
Hans Natur und Müsli by Green Cotton haben einige schöne Teile, dafür etwas teurer. Ich bevorzuge anfangs auch Wolle Seide Bodys, da besorge ich welche von cosilana in neutralen Farben.
Verbaudet hat auch ein paar schöne Teile

Ich muss aber dazu sagen, dass meine Mädels auch nie Rüschen, Pink usw getragen haben. Klar ist mal ein rosafarbenes Teil dabei, aber ich steh nicht auf Pailletten, Rüschen etc 😅

Man findet auch schöne Jungensachen,man muss nur länger suchen.