🤯Kann man Dammriss in Schwangerschaft wirklich vorbeugen?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor der Geburt selbst keine Angst, aber riesen Respekt vor einem Damm- oder Scheidenriss. Ich bin sehr zierlich und leider auch sehr „eng“ unten rum 😬 also wirklich 🙈 manchmal finde ich sogar Sex ohne Gleitgel unangenehm.
Habt ihr Tipps? Ich bin wirklich dankbar für ehrliche Meinungen, auch diejenigen, die sagen, alle „Arbeit“ davor hat null gebracht.
Habt ihr Erfahrung mit EPI-No?

Danke für eure Meldungen ☺️

1

Huhu,
Ich bin auch sehr zierlich. 165cm groß und knapp 50kg vor meiner ersten Schwangerschaft.
Ich habe mir damals öl gekauft und die Dammmassage durchgeführt wie die Hebi empfohlen hat.

Kam dann leider unter der Geburt zu einem Scheidenriss 2. Grade der mit 5 Stichen genäht wurde.
Die Geburt war aber auch sehr schnell mit nur knapp 2 Stunden 🙈

Jetzt beim 2. kann ich wegen vorzeitigen Wehen keine vormaßnahmen Treffen und bin selbst gespannt wie es wird.

Aber der Riss vor 3 Jahren ist super verheilt und machte mir nach ein paar Monaten schon keine Probleme mehr 😉

Liebe Grüße

2

Ich bin ehrlich.Ich habe mit Dammöl massiert usw.... trotzdem 3x gerissen.
Also beim ersten mal und dann bei den weiteren Geburten ist immer wieder die Narbe eingerissen.
Das ist leider auch eine Sache der man nicht immer gegensteuern kann...aber wenn's gut genäht wird, verheilt es auch schön.

3

Hey..googel mal Anibal..lese nur positives darüber.Ich selber hatte 4 Geburten und nur einmal einen riss

4

Bin selbst klein und zierlich und habe Dammmassage regelmäßig durchgeführt bzw. Durchführen lassen. Mannomann war das unangenehm. Ich würd's auf jeden Fall wieder machen!! Mein Damm ist unter der Geburt völlig intakt geblieben. Ich habe zwar Labienrisse, aber davon merk ich gar nichts (höchstens das Fadenende), brennt auch nicht beim Pipi. Epi no hab ich auch benutzt, allerdings nur bis 39. Woche und nur bis 7 cm, dann war mir generell der Druck auf dem Schambein zu hoch und ich hab's gelassen.

5

Ich habe 2020 das erste Mal entbunden. Ich bin zwar groß, aber ebenfalls schmal gebaut.

Ich habe es vor der Geburt mit Dammmassage versucht, fand es aber so unangenehm, dass ich nach 2-3 mal aufgehört habe. Sonst habe ich nichts gemacht.
Mein Damm ist unter der Geburt dennoch nicht gerissen, obwohl die Schultern feststeckten und eine Saugglocke eingesetzt wurde. Stattdessen bin ich an den Labien gerissen (ich vermute ausschließlich aufgrund der Saugglocke, bis dahin war nämlich alles gut). Wäre der Riss sauber vernäht worden, hätte ich keinerlei Beschwerden gehabt - so habe ich einen optischen Makel mitgenommen.

Sollte ich bei der zweiten Geburt in ein paar Wochen wieder reißen, werde ich fragen, ob es möglich ist, die offene Stelle gleich mitzunähen.

6

Meiner Erfahrung nach kann man da nur bedingt vorbeugen. Ist auch viel Veranlagung.
Ich habe bisher sehr kleine Kinder geboren- 2800g, geboren in der 37ssw und 1900 und 2100g, geboren in der 34ssw und hatte beide Male einen Dammriss zweiten Grades. Bei der zweiten Geburt hatte die Ärztin erstmal gar nicht nach Geburtsverletzungen geschaut, weil kann ich nicht sein bei so kleinen Kindern.

Ich habe mich als Vorbereitung für die kommende Geburt mit zwei Ärzten und meiner Hebamme unterhalten ob ich vorbeugend was machen kann. Himbeerblättertee soll ich z.B auf keinen Fall trinken weil der das Reißen nicht verhindert, aber untenrum alles weich macht und es dann im Falle eines Risses (der sehr wahrscheinlich ist), nicht ordentlich genäht werden kann. Da gibt es wissenschaftlich auch keinerlei Studien zu. Dammmasage und Heublumendampfbäder darf ich zwar machen, aber skeptisch waren alle drei trotzdem weil es wie gesagt auch eine Veranlagung ist und zudem davon abhängt wie lange sich der Geburtsvorgang bei einer Frau zieht.

7

Ich glaube da kommt es auf viele Faktoren an. Kenne kleine, schlanke Frauen die nicht gerissen sind und große, kräftige die auch nicht gerissen sind und eben andersrum ... pauschal kann man das nicht sagen. Kommt viel auf dein Gewebe, dein kleines Becken, das Kind und die Geburt an sich an.
Ich hab ein kleines kleines Becken und ein großes großes Becken.
Bei meiner 1. Schwangerschaft hab ich Dammmassage gemacht, Himmberblättertee und Heublumensitzbäder gemacht. Hatte einen Dammriss 2. Grades und 2 Scheidenrisse. Würde 2h genäht.
Hatte eine schreckliche Hebamme, die nicht wirklich Dammschutz gemacht hat und es eilig hatte ... meine Tochter hatte 3500g.

2. Schwangerschaft, ich hab nix vorher gemacht. Die Hebamme hat einen super Dammschutz gemacht. Tat auch während der 1h die das Pressen leider gedauert hat echt gut. Sie hat bei jeder Presswehe ein neues warmes Tuch angelegt und mit den Fingern quasi den Kopf geführt und aufgedehnt. Ich dachte ich wäre komplett gerissen, so weh tat die Geburt. Aber ich war nur geschürft und nur an der Dammnaht etwas gerissen. Wäre ein Stich gewesen aber konnte mit Blutstiller versorgt werden und so war ich ganz anders als nach der 1. Geburt sehr schnell wieder super mobil. Unser Sohn hatte 3820g zur Geburt.

Aber ganz ehrlich? Auch der Dammriss und die Scheidenrisse nach der 1. Geburt waren nicht so schlimm. Das schlimme waren die Nähte ... bis sie von meiner Hebamme nach 6 Wochen auf meine Bitte gezogen wurden war laufen wie mit einem Kaktus da unten drin. Ab da war dann alles gut. Geschmerzt hatten die Risse an sich fast nicht. Kühlbinden waren auch super.

8

Mach dir nicht so viel Gedanken. Vermutlich kannst du vorher nichts machen oder hast nur bedingten Einfluss darauf. Das ist ähnlich wie mit den Schwangerschaftsstreifen.

Ich habe rein optisch ein total gebärunfreudiges Becken, habe also recht schmale Hüften. Ich habe keinerlei Training oder Vorbereitung für die Geburt gemacht. Eine Dammmassage hatte ich etwa 3x probiert und fand es unangenehm und zeitaufwändig. Also habe ich es gelassen.🤪
Zudem hatte ich ein großes Kind mit 4,4kg. Trotzdem hatte ich keinen Dammriss oder nennenswerte Geburtsverletzungen. In der Scheide wurde mit 2 kleinen Stichen genäht, aber das war kaum der Rede wert und hat mir danach auch Null Probleme gemacht.

Ach, und das eng untenrum ist mE eher ein Zeichen von einem gut trainierten Beckenboden. Was ja tendenziell spitze ist. 🙂
Geht lieber entspannt in die Geburt rein, dann wird das schon. 😉

9

Hallo, bei der Geburt von meinem Sohn hatte ich lediglich Schürfwunden an den Schamlippen/Scheide. Sonst keine Probleme, kein Brennen beim Wasserlassen oder sonst was. Habe vorher gar nichts gemacht.

Meine Freundin hat 2 Monate vor mir entbunden und den Epi No genutzt, sowie fleißig massiert. Selbes Ergebnis, also lediglich paar Schürfwunden und keine nennenswerten Folgen.

Unsere Söhne waren von den Maßen her fast identisch. Ich würde sagen dass sich der Aufwand nicht lohnt!