Rechts schlafen in der Schwangerschaft erlaubt??

Habe gelesen man soll nur links schlafen und rechts drückt man dem baby was ab? Bin in der 17 woche und habe angst das ich meinem baby schade nur ich LIEBE rechts liegen, links klappt nicht so gut und ich stehe so häufiger auf. Wie schlaf ihr ? Danke für antworten!

1

Hey,

soweit ich weiß geht’s nur darum, dass man rechts auf dem Magen liegt und das dann Sodbrennen verursachen kann. Kann ich jedenfalls so bestätigen. Ansonsten sollte es dem Baby nicht schaden, schon gar nicht in der 17. SSW. Da darf man auch noch auf dem Rücken liegen. Das ist erst später gefährlich, wenn das Baby schwerer wird.

Alles Gute #klee

10

Ab zweiten Trimester „sollte“ man nicht mehr aufn rücken schlafen aber ist ja jeden selber überlassen :) ich hab es in meiner letzten ss gemacht und ab der 21 ssw hat die Blutzufuhr versagt was zu einer stillen Geburt in der 24 ssw geführt hat also ich mache es nicht mehr. Will niemanden Angst machen nur aufklären das sowas passieren „kann“

2

Ich glaube, werdende Mütter haben einen guten Instinkt dafür, was dem Baby schaden könnte und was nicht. Unabhängig davon drehen wir uns eh einige Male im Schlaf, sodass sich ein Schlafen auf der Seite kaum vermeiden lässt.
Wenn es sich unangenehm für dich anfühlt, dann würde ich natürlich andere Positionen bevorzugen.
Ich schlafe jetzt in der 21. Woche übrigens trotz recht ordentlichem Bauch für die Woche noch liebend gerne seitlich/halb auf dem Bauch.
Solange es noch geht, werde ich das beibehalten. :-)

3

Hallo 😊
Ich war mit Zwillingen schwanger und habe bis zum Ende (36+0) auf links und rechts geschlafen. Auf dem Rücken habe ich keine Luft bekommen und nur auf einer Seite hat meine Hüfte nicht mitgemacht.
Es war manchmal mit dem Sodbrennen unangenehm auf rechts aber sonst alles ok. Man muss aufpassen, weil man durch den Druck des Babys die eigene Blutversorgung abdrücken könnte. Aber das merkt man schon wenn es einem nicht gut tut. Bei mir war mit zwei nichts 🤷‍♀️ und den beiden ging es auch bis zum Schluss super.

11

Ich hab’s leider nicht gemerkt aber ja die blitzufuhr wurde abgedrückt und dadurch hatte ich eine stille Geburt :/

15

Das tut mir sehr leid 😔

weiteren Kommentar laden
4

Das hat nichts mit Sodbrennen zu tun, auch wenn es dieses vielleicht begünstigt. Es geht um das Vena Cava Syndrom. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist das Baby so groß, dass es bei Rückenlage oder wenn du auf der rechten Seite liegst auf die Hohlvene drückt und den Blutfluss vermindert. Das kann gefährlich werden, in der Regel merkt man aber sehr schnell, wenn sowas passiert. Es kommt dann zu Unwohlsein, Schwindel und Herzrasen, da dass man automatisch die Lage verändert. Auch in der Nacht. Es muss auch nicht zwingend vorkommen, ich bin in der 38. Ssw und kann gut sowohl auf dem Rücken als auch rechts liegen.

Viele Grüße,
Mellie

5

Hallöchen,
Ich bin in der 34.SSW und schlafe sogar auf dem Rücken.
So wie es am besten passt. Mein Frauenarzt meinte damals, wenn es bequem ist kann ich auch auf dem Bauch schlafen.😀. Liebe Grüße

6

Huhu,
Das dient reiiner Vorsicht.. du merkst wenn es dir nicht bekommt und drehst dich dann sowieso anders hin, egal ob rechts oder links. Ich bin in der 35 ssw und habe selbst jetzt kaum Schwierigkeiten bzw. wache oft auch auf dem Rücken auf.. auf der Seite konnte ich bei der letztem ss z.B. zum Schluss nicht mehr ohne hüftschmerzen liegen. Also habe ich mich eh hin und her gewälzt.. zerbrich dir nicht zu stark den Kopf, alles gute noch :)
Lg

7

Zu diesem Zeitpunkt ist es eh noch egal. Später sollte man bestenfalls auf der linken Seite schlafen, da dann der optimale Blutfluss herrscht. Am schlechtesten ist dann der Rücken, weil die Vena Cava da abgedrückt werden kann. Das merkt man aber. Es kommt zu Schwindel. Ich bin in der 36. Woche und schlafe rechts und links, teilweise auch halb auf dem Bauch. Schwindlig wird mir nicht. Auf dem Rücken geht es nicht lange.

8

Bei der Frage musste ich schmunzeln, am Anfang habe ich mir genau die gleichen Sorgen gemacht und immer penibel drauf geachtet, dass ich auf der linken Seite geschlafen habe. Spätestens ab der 30. SSW war mir dann alles egal, Hauptsache schlafen :D
Meistens schlafe ich abwechselnd links, rechts und auf dem Rücken. Immer wenn etwas schmerzt hiefe ich mich nachts dann in eine Position die weniger weh tut und gut ist...

9

Du kannst rechts schlafen solange wie du kannst und es dir gut tut. Genauso wie auf dem Rücken. Mit fortschreitender Schwangerschaft konnte ich des einfach nimmer da ich keine bzw nur noch so schwer Luft bekomme. Von daher lässt man es ja dann eh. Mach dir keine Sorgen