OGTT- Gestationsdiabetes ?!

Hallo zusammen,

Ich hatte vor 9 Wochen in der 20. SSW einen OGTT Test, welchen ich aufgrund der Risikoschwangerschaft früher bekommen habe. Nach 3 Wochen ohne Rückmeldung der Praxis habe ich mich persönlich dort vorgestellt und ein kurzes Gespräch mit den arzt gehabt, welcher mir erklärte, dass die Werte in Ordnung sind und kein Hinweis auf Gestationsdiabetes vorliegt. Gestern, also nach 9 Wochen kam dann der offizielle Brief nach Hause und dort stand dann plötzlich drin, dass der OGTT nochmal wiederholt werden sollte zwischen der 26.-28. SSW, da der nüchternwert bei 5,17 mmol/l lag. Nach 1 h war er bei 7,8 mmol/l und nach 2 h bei 7,1 mmol/l. Ab morgen bin ich dann in der 29. Woche und verstehe gerade nichts mehr .. wieso wird mir erst gesagt es ist alles gut und dann soll ich nochmal hinkommen .. naja in 2 Wochen habe ich einen erneuten Termin …. Ich habe gelesen, dass ein Wert von >= 5,1 mmol/l ein Hinweis auf Gestationsdiabetes sein kann… ich mache mir niemanden große Sorgen. Hat jemand Erfahrung damit ? Gab es bei euch vielleicht auch grenzwertige Werte und es war dann am Ende kein Diabetes ? ☹️

1

Achso und mein Hba1c Wert war vor 3 Wochen bei 4,6% also im Normalbereich .

2

Ich hatte beim Test einen Nüchternwert von 92 (Genau der Grenzwert). musste dann zum Diabetologen, musste den Blutzucker zu Hause messen (4x täglich) hatte nie wieder einen zu höhen wert. Wurde aber trotzdem als „Diabetikerin“ behandelt.

6

Dieser hb1ac wert sagt nur ob du vorher diabetes hattest. Also spielt keine große rolle. Bei meine freundin war es auch so ein fall. Die hatte bis zu letzte woche nicht gesagt bekommen dass die ssdianetes hatte. Aber trotzdem ist alles gut gegangen. Ich drücke dir die daumen. Ich hatte auch ss diabetes mit insulin. Mach dir nicht sooo viel kopf darüber

weiteren Kommentar laden
3

Also eigentlich hast du mit dem Nüchternwert schon die Diagnose und musst das Zuckerzeug überhaupt nicht mehr trinken. Ist der Diabetologe auf Gestationsdiabetes spezialisiert? Sind leider nicht viele und die meisten haben überhaupt keine Ahnung. Falls nicht, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Arzt suchen.

4

Ich war direkt bei einem endokrinologen welcher auch diabetologe ist und der meinte es gibt keinen Hinweis auf Gestationsdiabetes. Jetzt mache ich mir aber Gedanken und mein nächster Termin ist ja erst in 2 Wochen .. müsste ich mich bei solchen nüchternwerten abends schon spritzen ?

5

Jein, pauschal kann ich dir das nicht beantworten. Es kommt auch so ein bisschen auf die Entwicklung des Kindes an. Sollte das zu groß sein, bzw der Bauchumfang größer als der Kopf oder der Bauchumfang über der 75. Perzentile, dann bekommt man erstmal strengere Zielwerte Und muss ggf spritzen, um diese zu erreichen. Gleiches gilt bei zu viel Fruchtwasser.
In den Leitlinien steht, wenn man 50% der Nüchternwerte in einer Woche übersteigt (also 4 Tage in einer Woche sind drüber) bekommt man Insulin.

weitere Kommentare laden