Vordatiert !?

Thumbnail

Ich hatte heute meinen zweiten Ultraschall bei rechnerisch 10+4. Die Ärztin (Vertretung) hat das Baby ausgemessen und sagte dann die Grösse wäre 10+6. Dann wählte sie eine neue Einstellung und es kam 11+3 heraus laut Grösse. Sie hat den Termin nun um eine Woche vordatiert. Statt 10+4 sei ich nun bei 11+3.
Ich frage mich nun, ob das wirklich sein kann und meine Einnistung so früh war oder ob sie ungenau gemessen hat. Ich habe laut Ovu am 11.02. meinen ES gehabt und wir hatten in dem Zyklus wegen Krankheit auch nur am 10.02. Sex. Ich werde meinem Arbeitgeber nun den neuen Termin mitteilen wegen Mutterschutz. Ich glaube aber eher, dass die Messung ungenau war. Schließlich hat sie ja auch erst 10+6 gemessen. Sie meinte am Ende noch, dass mein Arzt vielleicht beim nächsten Mal nochmal einen Ultraschall macht, um zu kontrollieren, ob der Termin nun tatsächlich stimmt. Bis wann dürfen die denn den ET noch ändern. Irgendwann muss der doch mal endgültig festgelegt werden.

1

Nach der 12. Ssw wird nicht mehr geändert, da sich die kleinen individuell entwickeln.

2

Okay, dann wird sich wohl nichts mehr ändern. Der nächste Termin ist in vier Wochen. Da bin ich ja schon viel weiter als 12. Woche. Die Ärztin hat es aber auch nur mit Bleistift geändert. 😬
Dann bin ich mal gespannt. Mein Sohn kam bei 37+3.

4

Das würde ich nicht sagen. Meine FA meinte, dass man nach der 20.ssw nicht mehr umändern sollte. Aber sie hat auch die ersten paar Monate geschaut und da mein zweiter immer eine Woche älter war, erst dann hat sie in ca der 18.ssw auch das Datum tatsächlich geändert.
Beim ersten Termin sah ich schon deutlich, dass er größer war und mehr zu erkennen war als mein erster Sohn. Und da waren nur zwei Tage Unterschied (8.ssw)
Aber dann hat sie nochmal zweimal geschaut.

LG Yester mit 🧒🧒 und ⭐⭐⭐

weiteren Kommentar laden
3

Mein ET wurde damals in der 14. SSW nochmals angepasst weil meine Kleine schon so groß war 🤷‍♀️ Wurde um 8 Tage vordatiert. Hab danach erfahren, dass man das eigentlich nach der 12. SSW nicht mehr macht, außerdem wusste ich ganz genau wann die Befruchtung stattfand. Die Vordatierung hat aber am Ende gestimmt mit meinem ET

5

Danke für die Antwort. Die Ärztin sagte ja auch, dass mein Arzt eventuell nochmal nachguckt. Da wäre ich auch schon über der 12. Woche. Wir hatten in dem Zyklus nur einmal Sex, deswegen gibt es da eigentlich nicht enorm viel Spielraum.
Mein Sohn kam bei 37+3. Also da kam es wirklich auf paar Tage an zwecks Spätfrühchen. (Er benahm sich aber wie ein Frühchen). Deswegen bin ich da so gespannt. Und wie gesagt, sie hatte ja erst 10+6 gemessen. Das hätte ja gut gepasst.

7

Ich würde mir darüber nicht wirklich Gedanken machen. 5 Ärzte, 10 Messergebnisse. Quasi 😉
Das kann bei der nächsten Untersuchung wieder anders aussehen. Gerade im 1. Trimenon.

8

Ja eigentlich kann ich dann ja nun sogar eher in den Mutterschutz. 🤣 Aber es war so verwirrend, dass sie dann nochmal gemessen hat. Und ich bin mir ja mit der Befruchtung ziemlich sicher. 😬 Da mein Sohn bei 37+3 kam fände ich es schon gut, wenn es einigermaßen stimmt.

9

Hey,
Meine große wollten sie damals auch eine Woche vordatieren. Ich hab gesagt, wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich es bitte nicht haben. Denn so hat sie noch eine Woche länger Zeit sich zu entwickeln. Ich wusste ja auch, wann die letzte Periode war, da kann keine Woche dazwischen liegen, bei einem regelmäßigen Zyklus. Meine große kam dann einen Tag nach dem normalen Termin, also im Prinzip so, wie es vom Zyklus her war.
Wenn es nur ein zwei Tage sind, ok- aber ne ganze Woche, wenn man den es auch bestimmen konnte finde ich arg.

10

Ja, ich sprech dann auf jeden Fall beim nächsten Termin nochmal mit meinem Arzt. Vielleicht misst er dann nochmal nach. War heute „nur“ bei der Vertretung. Ich fand es auch komisch, dass sie zwei verschiedene Messwerte hatte. Sie hat dann aber im Mutterpass 11+3 eingetragen.
Zyklus ist bei mir immer regelmäßig. Habe Ovulationstest gemacht und in dem Zyklus nur einmal Sex gehabt.

11

Ich wurde in der 8. Woche auch 6 Tage vordatiert. Aufgrund von Beschwerden wurde ich eine Woche später von einem Vertretungsarzt untersucht und auch der ist auf denselben ET gekommen.

Wird schon passen bei dir 😊

12

Ah ja und Eisprung war garantiert nicht eine Woche früher, da ihn mir damals sogar der FA bestimmt hat weil ich genau an den Tag bei der Kontrolle war.

13

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bei mir hat sie ja zwei Werte 10+6 und 11+3. Sie hat dann 11+3 genommen. Nächste Woche wollte ich es meinem Arbeitgeber mitteilen. Da werde ich dann natürlich auch den neuen ET nehmen. Bin jetzt schon gespannt, wann es tatsächlich kommt. 😊

14

Hallo, ich wurde sowohl in meiner 3. Schwangerschaft als auch in dieser jeweils um 6 Tage vordatiert. Meine FÄ war sich bei beiden Schwangerschaften diesbezüglich sehr sicher, mein 3. Kind kam auch tatsächlich 2 Tage vor dem vordatierten ET spontan zur Welt (mein 1. und 2. Kind wurden nicht vordatiert und kamen am ET bzw 4 Tage nach dem errechneten ET). In dieser Schwangerschaft waren sich sowohl meine FÄ (Degum II zertifiziert) als auch der Arzt im Krankenhaus in der 10./11. SSW sehr sicher, dass mein Baby ca eine Woche weiter ist. Das passt auch tatsächlich besser zum Zeugungsdatum.
Ab der 13. SSW werden eigentlich keine Anpassungen mehr vorgenommen, da die Entwicklung dann individuell erfolgt.
So oder so freue dich über den früheren Mutterschutz, du musst nur aufpassen bezüglich Einleitung, die würde ja entsprechend früher vorgenommen obwohl dein Baby vielleicht einfach noch die "gekürzten" Tage braucht...
Alles Liebe 🍀

16

Danke. 😊 Ich hoffe, dass ich nicht eingeleitet werden. Mein Sohn kam bei 37+3. Ich weiss, dass jede Schwangerschaft anders ist. Aber ich habe Hoffnung, dass ich diesmal auch nicht ewig warten muss. 😬

15

Mein Sohn (ET nach Zyklus war der 10.06.)
Bei 4+3 wurde ich auch 12.06. gesetzt und bei 12+3 wurde ich dann auf den 08.06. gesetzt und er kam ohne Vorankündigung am 01.06. lg :-)

17

Huhu!

Bei mir war es bei Nummer 1 blöd, weil ich genau wusste, dass mein Zyklus nicht 28 Tage sondern 35 betrug. Hatte dann leider eine Odyssee mit Übertragung und Einleitung etc, weil der Bub nicht wollte. 41+2 kam er und die Einleitung wirkte iwie gar nicht. Frag mich, ob er nicht auf einfach so dann gekommen wäre. Ich wurde nämlich 2 Tage eingeleitet und hab dann gesagt: ich will nicht mehr, bleibt er halt drin 😂.
Hab das nächste Gel abgelehnt und bis Mittag gewartet. Dann kam die erste richtige Wehe 😁

18

Im Endeffekt Kommen sie ja eh wann sie wollen ☺️ Allerdings würde ich das immer im Hinterkopf behalten. Denn bei einer möglichen Einleitung spielt eine Woche eine große Rolle… ich würde mich nicht nochmal dazu drängen lassen wenn es medizinisch nicht notwendig wär und erst recht nicht wenn ich wüsste das mein ET eigentlich noch gar nicht sein könnte….