Einleitung Erfahrungen ?

Hallöchen🙋🏽‍♀️

Ich hatte am Montag schon einen Post bezüglich der Einleitung gepostet aber leider kamen da nicht viele Antworten bei raus (was auch überhaupt nicht schlimm ist😊)

Ich wollte trotzdem nochmal versuchen hehe
Also ich wurde heute gegen 10:30 mit Tabletten eingeleitet zuerst mit einer und dann hieß es erstmal 1 Stunde ctg schreiben da muss ich schon sagen hat es auf jeden Fall ein wenig geschmerzt (also schmerzen die ich davor so nicht kannte)

Um 15:10 habe ich dann die nächste Einleitung bekommen das waren aber dann diesmal 2 Tabletten und auch höher dosiert.
Da muss ich sagen habe ich gar nichts von gespürt und seit dem ist auch Funkstille irgendwie tut sich da nichts mehr 🤷🏽‍♀️

Jetzt liege ich gerade am ctg (19:08 Uhr) bekomme gleich meine nächste Einleitung und somit für heute auch die letzte ich muss dann wieder eine Stunde am ctg liegen und dann mal schauen was passiert..


Jetzt kommt meine eigentliche Frage 🙈

Hat jemand denn Erfahrung mit der Einleitung von Tabletten? Würde mich auch über allgemeine Erfahrungen von Einleitungen sehr freuen dann habe ich hier im Krankenhaus ein wenig was zu lesen 🥰😅

Ging es bei euch recht schnell oder hat es sich auch so gezogen?
Kam es vielleicht total plötzlich mit den Wehen oder kommt es eher langsam und wird immer doller?

Ich bin einfach total gespannt es ist mega aufregend und einfach zu wissen bald das Würmchen im Arm halten zu dürfen ist total unglaublich nur möchte ich nicht mehr solange warte :-D:-D#baby


Ich freue mich über eure antworten
Liebe Grüße
Sarah + Milan 38+0💙☘️🙈

1

Hallo,

Ich wurde 2 Mal mit Cytotec eingeleitet. An Tag 1 hat sich bei mir nie was getan und am zweiten ging es los und innerhalb weniger Stunden waren meine Kinder geboren. Ich war aber bei der ersten Geburt bei 40+5 und bei der zweiten bei 39+4. Ich kann dir leider gar nicht mehr sagen in welchen Dosen ich das Zeug bekommen habe. Meine Erfahrung ist allerdings, man sollte mit etwas Bedacht dosieren. Mir war das ehrlich gesagt zu heftig, weil mir die Wehenpausen zum Schluss gefehlt haben und die haben mir damals trotz guter Wehen noch nachdosiert, das war wohl zu viel.

Die Ärztin damals meinte vorher zu mir, mit Cytotec bekommen wir die Kinder immer raus. Wie gesagt ist ein paar Jahre her und ich weiß nicht welche Tabletten du gerade bekommst.

Ich wünsche Dir alles Gute für bevorstehende Geburt #klee

4

Das hört sich auf jedenfall schön an wenn’s bei dir so schnell ging :)

Ich bin der Meinung das ich die selben Tabletten nehme ich bin mir aber nicht 100% sicher wie sie genau heißen 😶

Ich bin momentan bei 38+0 und wünsche mir so langsam das sich ein bisschen was tut 🙄

Habe auch irgendwie Angst das die Tabletten vielleicht Zuviel für den klein sind und ihm das nicht gut tut.. ich hab ja schon meine 5. Tablette genommen 🙄

6

Ja es kann wirklich von jetzt auf gleich losgehen, auch bei geburtsunreifem Befund, das ist meine Erfahrung. Wie gesagt kann es aber später unter Umständen heftig werden und das entscheidet ihr bereits JETZT mit der Dosis. Will dir keine Angst machen, aber hinterfrage vor Ort sonst nochmal die Wirkung. Ist dein Körper und du hast auch das Recht zu wissen was genau man dir da gibt, ob es z.B. Cytotec sind.

2

Hey!
Du fragst ja nach Erfahrungen. Ich habe negative, also wenn du die nicht lesen magst, was ich verstehen kann, dann nicht weiterlesen ;-)

Ich wurde damals 10 Tage nach ET mit Tabletten eingeleitet. Meine Tochter war damals noch nicht fest im Becken und alles andere auch nicht wirklich geburtsreif. An Tag 15 #augen ja, 15! #schock tat sich endlich was. Den letzten Schubs gab man mir dann mit einer Eipollösung, danach ging es dann nachts richtig los mit den Wehen. Den Tag drauf platzte mir dann beim CTG die Fruchtblase und ich ging in die Wanne. Der Muttermund öffnete sich auch und es tat sich was, aber meine Tochter fand den Weg nicht. Also raus aus der Wanne und stundenlange Turnübungen auf dem Bett #contra Dann ging es nicht mehr voran und ich bekam einen Wehentropf, das war die Hölle. Die Wehen waren furchtbar und ich hatte die ganze Zeit das Bedürfnis zu pressen, aber durfte nicht. Sie war eine Sternguckerin und kam so nicht durch mein Becken. Ende vom Lied war ein Kaiserschnitt, holterdiepolter, Wehenhemmer, Katheter…Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir das ganze Theater erspart und direkt ein Kaiserschnitt machen lassen. Bei meinem Sohn wurde ich dann mit Gel eingeleitet. Träumchen! Er war innerhalb eines Tages da #huepf

Ich wünsche dir, dass es nun schnell geht und es eine schöne Geburt wird #klee

5

Ohje das hört sich wirklich anstrengend an 😳
Aber schön das du es trotzdem gut überstanden hast ☘️😘

Ja ich bin mal gespannt wie lange das hier gehen wird mit der Einleitung.. da ich leider eingeleitet werde weil ich den klein nicht mehr so gut versorge und sein Wachstum nicht wirklich zunimmt…

Bin mal gespannt ob’s bei mir auch in einem Kaiserschnitt endet obwohl ich sagen muss hab vor sowas panische Angst 🙈😴

3

Hallo 😊
Ich wurde 2020 aufgrund einer er präklampsie in der 40. Woche eingeleitet. Ich hatte mittwochs den schleimpropf verloren und war zum CTG beim Frauenarzt. Bei der Blutdruckkontrolle war der Blutdruck dann zu hoch, sodass ich sofort ins Krankenhaus sollte & dort haben sie mich auch gleich behalten. Freitags wurde ich dann eingeleitet (auch mit Tabletten). Ich habe um 9 die erste Tablette bekommen und sollte 4 Stunden später die zweite erhalten. Ich hatte aber schon Wehen, weshalb darauf verzichtet wurde. Um 17 Uhr bin ich dann mit meinem Mann wieder los zum eigentlichen CTG und dann ist mir die Fruchtblase geplatzt & es begannen wirklich schmerzhafte Wehen. 6 Stunden habe ich die Wehen gut ausgehalten & war irgendwann aber so erschöpft, dass ich mich für eine PDA entschieden habe. Leider hatte ich ab da keinerlei Wehen mehr & mein Sohn kam als Sternengucker mit Saugglocke zur Welt. Das ganze würde ich aber eher auf die PDA statt die Einleitung schieben. Ich drücke dir die Daumen, dass die Tabletten bald ihre Wirkung zeigen 😊 alles alles liebe ♥️

7

Dankeschön ja das wünsche ich mir auch das es bald mal geht 😅 aber naja da muss man halt Geduld haben 🙏🏽

Aber auch total spannend zu hören wie so etwas laufen kann am Ende hat es sich aber gelohnt dann durftest du auch endlich kuscheln 🥰

Bin total gespannt was die Nacht bringt 🙈

8

Hallo ☺️

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir starten am Freitag mit der Einleitung, wenn sich bis dahin nichts tut.

Ich hatte im letzten Jahr eine Einleitung mit Tabletten und es ging recht zügig. Ich habe abends gegen 20 Uhr die ersten Wehen gespürt, gefolgt von einem richtigen Wehensturm und um 4 Uhr war unsere Tochter dann geboren. Ich muss aber dazu sagen, dass wir leider eine Stille Geburt hatten. Ich wurde also eingeleitet, weil unser Baby vorab gestorben ist. Deshalb weiß ich nicht, ob ich evtl eine höhere Dosis von Tabletten bekommen habe und es deshalb so zügig ging, da ja auf das Kind keine Rücksicht mehr genommen werden musste.

Dieses Mal entscheide ich mich für eine Einleitung mit Gel und bin gespannt, wie lange es dauert.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für eine baldige Geburt 🍀

9

Ich wurde zwei Tage mit Cytotec Tabletten eingeleitet, dann zwei Tage mit Gel und dann wieder zwei Tage mit Cytotec. Leider alles komplett erfolglos. Ich war nach der Woche nur komplett platt und psychisch am Ende. An Tag 7 hab ich mich dann für einen Kaiserschnitt entschieden.

Meine persönliche Erfahrung mit einer Einleitung waren schrecklich und ich würde es nie wieder machen.

Was jetzt nicht heißen muss, dass es bei dir genauso sein wird. Im Gegenteil ☺️

Ich hätte mir damals aber bei meinem Post so eine Antwort gewünscht und nicht nur mega tolle positive Berichte wie schnell und easy alles lief 😅

Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Engel schnell auf den Weg macht ❤️

10

Hey,
ich hab auch eine Einleitung hinter mir und leider auch keinen positiven Erfahrungsbericht bezüglich der Einleitung, aber einer dennoch für mich schönen Geburt 😊

Ich wurde ab 40+2 aufgrund einem vermuteten Missverhältnis zwischen Babykopf und Becken bzw. dem hohen Schätzgewicht meiner Tochter mit vaginaler Tablettenngabe eingeleitet. Der Befund war absolut geburtsunreif zum Start der Einleitung hin, der Arzt konnte nicht einmal richtig nach dem MM Tasten, weil dieser so extrem weit oben stand.

Auf die erste Tablette am Freitag um 8:30 Uhr habe ich massive Wehenstürme bekommen, konnte keinen Schritt mehr laufen und dachte es ist gleich vorbei mit mir. Habe an dem Tag keine zweite Tablette bekommen, nur zum Schlafen ein Zäpfchen.
CTGs haben die Wehen auch angezeigt.
Am nächsten Tag waren die Wehen verschwunden.

Auf die zweite Tablette am Samstag um 8:00 Uhr kamen gar keine Wehen.
Auf die dritte Tablette um 14:00 Uhr kam ein erneuter Wehensturm, Wehen waren auf dem CTG sichtbar. Am Abend wurde noch einmal getastet, der Befund war unverändert zum Vortag, der MM war kaum zu erreichen, alles fest und zu.

Ich hab mir in dieser Nacht mein absolutes Limit bei vier Tabletten gesetzt, länger wollte ich mir und meinem Kind diese Einleitung nicht antun. Psychisch war ich völlig aufgekratzt, ohne meinen Partner zu sein in der Situation, dann dazu noch im Krankenhaus, alleine mit diesen furchtbaren Schmerzen und keine Garantie zu haben, dass die Einleitung wirklich klappt ...

Die Wehen waren am nächsten Tag wieder weg.

Hab mir also wieder am Sonntag um 8:00 Uhr die vierte Tablette legen lassen, dabei ging der Schleimpropf ab. DIe Tastuntersuchung ergab einen nach wie vor extrem hoch stehenden festen Muttermund, alles geburtsunreif.
Auf diese Tablette kamen keine Wehen, die CTGs waren alle wie mit dem Lineal gezogen ...

Um 14:00 Uhr sollte die fünfte Tablette gelegt werden, die Tastuntersuchung davor war wie immer unverändert. Ich habe diese Tablette jedoch verweigert und mich von der Ärztin über einen Kaiserschnitt aufklären lassen. Ich bin zum Glück an eine sehr verständnisvolle Ärztin geraten, die nachvollziehen konnte, wieso und weshalb ich abbrechen wollte und die mir nicht in meinen Entschluss reingeredet hat.

Am nächsten Tag wurde meine Tochter bei 40+5 per Kaiserschnitt entbunden und es war für meinen Partner und mich ein absolut unvergessliches Erlebnis auf dem absolut richtigen Weg 🥰
Vor allem weil mein Bauchgefühl, die Einleitung abzubrechen, absolut richtig gewesen ist, meine Tochter wäre auf natürlichem Wege nämlich nicht rausgekommen. Ich hatte zu viel Fruchtwasser und dadurch stand die Gebärmutter unter solcher Spannung, dass keine Wehen aufrecht erhalten geblieben wären. Außerdem war sie nicht richtig über dem Becken positioniert.

Heute ist sie 16 Tage alt, mir geht's soweit wieder gut, auch wenn die ersten Tage nach dem KS nicht schön waren. Aber wert war es das Ganze auf jeden Fall und ich bin froh, dass alles so gekommen ist, wie es nunmal war 🥰
Liebe Grüße und alles Gute!! 💕

11

Ich wurde vor 10 Jahren auch mit Cytotec eingeleitet auf eigenen Wunsch in der 38. Ssw. Bei mir dauerte das Ganze 3 Tage ich habe erst eine viertel dann eine halbe Tablette usw. bekommen. Für mich war das ein Wechselbad der Gefühle, am ersten Tag war ich total happy dass es endlich bald soweit sein sollte, am zweiten Tag war ich total traurig und deprimiert weil noch nichts passiert war, am dritten Tag war meine Laune so Ulla nicht mega schlecht aber auch nicht so euphorisch. Naja abends um 20 uhr am dritten Tag platzte dann meine Fruchtblase um 0.00 uhr rum kam ich dann in den Kreißsaal. Die wehen waren anfangs gut aushaltbar und ich war mir sicher egal wir schmerzhaft ich schaffe das. Später bekam ich noch eine PDA und um 07.05 Uhr war die Kleine dann geboren.

Man sollte sich im klaren sein eine Geburt bleibt eine schmerzhafte Angelegenheit die man aber durchstehen kann :-) und das schlimmste vergisst man in den meisten Fällen tatsächlich. Zu mir sagte man ich hatte eine Bilderbuchgeburt, so wie es Hebammen lernen von dem platzen der Fruchtblase bis zum vollständig geöffnetem Muttermund.


Bei der zweiten wurde ich übrigens mit Kügelchen vorm Muttermund eingeleitet, diese Hebamme war ein 😇 Engel. Bis heute weiß man nicht waren es die Kügelchen oder wollte der Zwerg einfach wirklich endlich raus :-)

12

Ich wurde mit dem Wirkstoff Misoprostol in der Angusta 25 eingeleitet. Ich habe alle 4 Stunden zwei Tabletten bekommen. Zwei Gaben am ersten Tag. Gegen Nacht hatte ich Wehen, die sich für mich stark angefühlt haben. Da hatte sich aber nichts getan. Mit Schmerzmitteln sind die Wehen abgeklungen. Am nächsten Tag hatte ich wieder zwei Gaben bekommen. Danach ging es los. Ich musste mich viel übergeben und hatte Muskelzittern. Die Geburt ging 90 Minuten.
Ob die Wehen sehr stark waren, kann ich nicht beurteilen. Das war meine erste Geburt.

13

Hallo :)

also ich wurde nach geplatzter fruchtblase (morgens um 5) mit Gel eingeleitet, da sich einfach nichts tat.

15h wurde das Gel gelegt (glaube auch nur einmal)

Bis 19:30 hatte ich wirklich nichts! Danach mini Unterleibziehen Muttermund 2cm

20:10 durchgehend Wehen

20:44 war meine Tochter schon da 😅🥰

Ist mein erstes Kind gewesen, jetzt warte ich bis es Juni ist und Nummer 2 raus kommen möchte - hoffentlich auch so schnell und komplikationslos 😊😊

Dir alles alles gute für die Geburt!! ♥️