Von Hebamme „enttäuscht“

Hallo zusammen,

ich muss das hier mal erzählen, vielleicht übertreibe ich?

Ich habe fast keine Hebamme mehr bekommen, obwohl ich kurz nach dem positiven Test auf der Suche war..
eine war dann noch frei. Sie ist auch ganz nett und sie wird bei der Geburt nicht dabei sein, daher war das auch nebensächlich erstmal für mich.
Sie macht auch jetzt keine großartigen Gespräche oder sonstiges.. nur wenn das Baby da ist, dann kann man Kurse mitmachen, meinte sie.
Naja.. ich habe ihr nun schon 2 mal wegen Fragen geschrieben und sie braucht ewig lange um zu antworten (ist okay aber sie meinte dass sie schnell antwortet und ich mich immer bei WhatsApp melde soll, es waren wirklich wichtige Sachen)
Dazu fand ich es so schade, dass sie 0 reagiert hat, als ich ihr das Geschlecht geschrieben habe.. also wirklich 0!
Kein smily, kein „oh wie schön“, nichts..
findet ihr dass ich da übertreibe?

1

Hm, ich weiß, wie viele Schwangere meine Hebi zu betreuen hat und die Information bezüglich des Geschlechts ist für sie definitiv keine wichtige Information, auf die sie reagieren müsste 😉
Wenn es um wirklich wichtige Dinge ginge, medizinisch gesehen, es dir nicht gut gehen würde, ok. Aber so? Die Frau hat wahrscheinlich wahnsinnig viel zu tun und auch irgendwann Feierabend 🤷🏼‍♀️
Wenn es nicht dringende Dinge sind… Ich wäre da eher nachsichtig.

2

Kann es sein, dass ihr Angebot und deine Vorstellung weit auseinander gehen?

So wie ich das sehe, bietet sie (wie viele andere auch) nur die Wochenbettbetreuung und keine SS-Begleitung an.

Dass sie trotzdem versucht zu antworten ist super nett. Denk daran, wenn du sie erst nach Geburt hast und die Vorsorgetermine beim FA, kann sie nichts abrechnen für deine Fragen. Und Zeit und Geld ist jetzt echt nicht, wo Hebis drin schwimmen...

Normalerweise meldet man sich dann wirklich erst nach Geburt wieder. Sie wird sich dich und das errechnete Datum notiert haben.

3

Hallo Anna,

vermutlich hattest du dir gewünscht, dass die Hebamme mehr Anteil an deiner Schwangerschaft nimmt und der Umgang mit dir etwas persönlicher ist...
Das kann ich auch verstehen und es gibt sicher auch Hebammen, die das leisten können und möchten.

Meine Vermutung ist, dass deine Hebamme sehr gut ausgelastet ist (das ist dir bei der Suche nach einer Hebamme ja sicher auch schon aufgefallen, dass fast alle Hebammen am Anschlag sind).
Deine Hebamme wird die Anfragen ihrer Schützlinge wahrscheinlich nach Priorität beantworten, anders geht es ja nicht. Bei einer dringlichen Frage, wird da bestimmt schnell eine Antwort kommen, aber ob es ein Junge oder Mädchen wird, ist für die Hebamme erstmal nicht relevant. (Sie wird es nebenbei überflogen haben und fertig.)

Ich würde meine Erwartungshaltung da etwas anpassen. Wenn es um medizinische bzw. praktische Fragen rund um die Schwangerschaft geht, ist deine Hebamme zuständig. Für einen freudigen WhatsApp-Austausch mit Smileys und allem Pipapo sind eben deine Freunde und deine Familie zuständig.:-)

Alles Gute für dich!#blume

4

Naja, du hast ja schon festgestellt, dass Hebammen „Mangelware“ sind. Die sind alle wirklich über Monate hinweg ausgebucht, leisten noch Schichtdienst im Krankenhaus denn weder durch den KH-Dienst noch durch SS-Begleitung und/oder Wochenbett-Betreuung wird man wirklich reich. Die meisten Hebammen arbeiten ja selbstständig, da ist nichts mit Festanstellung. Zeit ist leider Geld und beides ist knapp 🤷🏼‍♀️

Meine Hebamme ist super lieb, aber auch ihr ist das Geschlecht wohl echt egal und wenn ich SMS schreibe mit einer Frage, warte ich auch lange. Schließlich kann sie während dem KH-Dienst nicht permanent ihr Handy checken und auch zwischen Terminen mit Wöchnerinnen wird nicht viel Zeit sein, ein Recht auf Feierabend und Familienzeit hat sie ja auch. Deshalb Rufe ich sie kurzerhand bei dringenden Fragen an und wenn ich sie nicht erreiche und es so dringlich ist, dass ich nicht auf einen Rückruf warten kann, dann melde ich mich beim Gyn (wobei auch da ein Rückruf gerne mal 1/2 Tag dauert in meiner Praxis) oder eben im Kreißsaal. Die Hebamme dort ist dann zwar nicht „meine“, aber sie kann auch Rat geben und einschätzen ob ein Arzt benötigt wird und du besser vorbeischaust oder eben nicht.

Ich weiß, eine Schwangerschaft ist für einen selbst so besonders aber für Hebammen ist es schlichtweg uninteressant, welches Geschlecht das Kind hat oder wie süss es auf dem 3D Bild aussieht. Die meisten haben einfach keine Zeit, eine intensive 1:1 Betreuung zu leisten und ich würde versuchen, das an deiner Stelle nicht als Unfreundlichkeit aufzufassen. Es ist dein Kind, aber für die Hebammen eben nur eines „von vielen“ - so doof sich das anhört.

5

Hey du,

eine Hebamme ist leider keine neue Freundin, sie muss auf Infos, die unrelevant sind für sie, nicht reagieren :) wenn es eine Wochenbetthebamme ist, dann fängt ihre Betreuung erst richtig im Wochenbett an.

Vllt waere eine Doula eher was für dich, die geben emotionalen Beistand, gehen auch mit zur Geburt wenn erwünscht. Muss man aber glaube ich selber bezahlen.

Alles Gute :)

6

Hallo

Wahrscheinlich erwartest du zu viel.
Meine Hebamme hat nicht mal eine Handynr angegeben, nur per Festnetz oder Mail.

Für die Geburt hat sie mir jetzt die Handynr gegeben und gesagt ich soll dann schreiben wenn die Geburt war und sie würde sich dann bei mir melden. Sonst darf ich nicht auf die Handynr schreiben. Sie ist auch schon 50j alt und macht das vollberuflich und ich glaube sie muss sich einfach distanzieren, da sonst zu jeder Tages- und Nachtzeit anfragen kommen.

Aber eben sie macht nur Wochenbettbetreuung wie deine auch.

Meine Ansprechpartner sind Arzt und wenns schlimm oder Notfallmässig ist KH.

Sei nicht traurig. Deine Hebamme hat einfach einen haufen Arbeit und meint es sicher nicht böse wenn sie nicht oder nicht so schnell antwortet.
Ansonsten könntest du versuchen anzurufen wenn es sehr dringend ist.

7

Meine hebamme hat mir auch gesagt das ich mich jederzeit melden darf.
Und wenn etwas wirklich dringend gewesen wäre hätte ich persönlich vll eher angerufen als mal kurz eine WhatsApp Nachricht zu tippen.ich selbst höre das ganz oft gar nicht...
Also für mich kein Grund enttäuscht zu sein.
Und wenn man bedenkt das sie sicher nicht faul auf der Haut lag sondern bei wem anderes im Gespräch muss man sich ja nur selbst rein versetzen und drüber nachdenken wie man es finden würde wenn sie bei jedem piepen am handy direkt drauf schaut.


Bzgl des Geschlechts... 🤷‍♀️ ich wüsste nicht wieso ich sowas meiner hebamme schreiben sollte.