Schwangerschaftsdiabetes

Meine Blutwerte vom großen Zuckertest sind da, sie sind leider auffällig. Ich bekomme jetzt eine Überweisung zum Diabetologen. Bin jetzt in der 21. SSW. Ich mache mir totale Sorgen.. Ist bei euch alles gut gegangenen? Kamen die kleinen dennoch gesund und munter und nicht zu früh auf die Welt?

1

Also Sorgen machen brauchst du dir nicht, das Problem wurde erkannt und jetzt wird gehandelt.
Dann kommt es darauf an, ob die Werte nach dem Essen zu hoch sind, oder dein Nüchternwert.
Wenn es der Nüchternwert ist, kannst du wenig machen, das Problem ist dort hormonell durch die Schwangerschaft bedingt.
Da kann es sein, dass dir mit Insulin geholfen werden muss, auch das ist kein Problem.
Liegt es auch am Essen, musst du halt schauen, was du isst und wie du darauf reagierst.
Das wirst du beim Diabetologen alles erfahren und erklärt kriegen. Du kannst dich jetzt darauf einstellen, dass du 14 Tage mehrmals täglich deine Werte messen musst, ein Essenstagebuch führen musst und dann genau geschaut wird, woran es liegt.

Vermieden werden soll ja, dass dein Kind zu groß, aber unreif auf die Welt kommt.

Du kannst für gewöhnlich natürlich spontan entbinden und dann auch recht früh nach Hause, wenn bei dem Kind alles in Ordnung ist.
Ambulant geht leider nicht, Geburtshaus wird auch nicht gerne gemacht (wenn überhaupt).

Sonst fällt mir grad nichts mehr ein.
Klingt alles erstmal schlimmer als es ist.
Du darfst trotzdem sündigen, halt mit Bedacht.
Nach dem Kuchen halt ne große Runde spazieren gehen und den restlichen Tag vernünftig essen oder halt entsprechend mehr Insulin geben (oft reicht eine diätische Einstellung :-))

2

Danke für deine lieben Worte, ja ich bin auch froh, dass es erkannt wurde und man jetzt handeln kann. Bisher ist das Baby auch von der Größe genauso wie es gerade sein soll, das beruhigt mich etwas 😊 meine genauen Werte kenne ich leider noch nicht, ich hole sie Dienstag bei meiner Ärztin ab

3

Einen Schwangerschaftsdiabetes ist nichts schlimmes, zu Schäden kann es nur kommen, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht erkannt wird.
In der Regel wird erstmal geguckt, ob sich durch eine Ernährungsumstellungen die Werte schon besser. Wenn das nicht klappt, muss man Insulin spritzen.
Musste in der letzten Schwangerschaft abends immer spitzen und mein Sohn musste nach der Geburt 3 Tage vom Insulin entwöhnt werden (muss aber nicht vorkommen, kann auch kürzer/länger dauern etc.) aber ansonsten war alles OK. Schon direkt nach der Geburt musste ich schon kein Insulin mehr nehmen.
In der jetzigen Schwangerschaft würde ich früh getestet und hab seit der 12 SSW die Ernährung umgestellt. Bisher klappt das ganz gut, evtl. komm ich diesmal ohne Insulin aus. Und selbst wenn ich es wieder brauche, ist das auch nicht schlimm.
Am besten nicht über alles gleich so große Sorgen machen!

4

Hey, mache dir keine Sorgen.
Ich hatte in meiner ersten SS auch SS Diabetes meine Werte waren extrem hoch beim Zuckertest. Da ich schon immer auf meine Ernährung geachtet habe, was in der SS auch der Fall war hab ich es durch eine „Diät“ wie die Ärzte es gerne nennen in den Griff bekommen. Klar die Werte waren nicht ideal, aber mein Sohn ist ganz normal zu Welt gekommen. Nicht zu früh, nicht zu schwer und auch nicht zu groß.
Er hatte immer der Normentsprechend Fruchtwasser, und die SS war überhaupt nicht auffällig.

5

Meine Tochter war bis zuletzt gut versorgt. Kam. Mit normalem Gewicht zur Welt und auch die BZ Werte nach der Geburt waren vollkommen in Ordnung. Würde zum ET im Krankenhaus zur Kontrolle einbestellt und hätte dann alle 2 Tage mich vorstellen müssen. Letztendlich kam sie dann an ET +1 von alleine.

Werte waren diätisch ganz gut eingestellt.

6

Musste die letzten 2 Monate sogar Insulin spritzen.
Bin dann wegen dem Insulin anmelden ET eingeleitet worden. Nach 3 Tagen haben sie dann einen KS gemacht. Knapp über 4000g aber gesund. Es wurde bei ihm Zucker gemessen und da war alles gut. Auch bei mir. Es gehört halt ständig kontrolliert

7

Ich hatte in beiden Schwangerschaften SSD... In der ersten kam es regulär beim Test raus, in der 2. Habe ich früh zu Hause gemessen und Probleme festgestellt, sodass dann der große Test früh gemacht wurde. Habe es jeweils diätetisch hinbekommen auch wenn das gegen Ende hieß, dass ich kaum noch Kohlenhydrate essen konnte..
Meine Kinder kamen gesund zur Welt.
Kind 1 an ET+3 mit 3040g und Kind 2 an 38+0 (nach Blasensprung und anschließender Einleitung) mit 2930g