Geburtsunreifer Befund und Einleitung

Hallo ihr Lieben,

da unser Mädchen relativ schwer geschätzt wird und es bei der Geburt unseres Sohnes zur Schulterdystokie kam, soll nächsten Dienstag eingeleitet werden. Da bin ich bei 38+2. Leider ist der GMH nicht verstrichen, Muttermund bombenfest und Köpfchen zwar im Becken aber abschiebbar. Ob die Einleitung dann überhaupt fruchtet, ist laut FA fraglich.
Nach Rücksprache mit der Hebamme soll ich schonmal versuchen es selbst anzukurbeln. Ich trinke seit gestern Wehentee und das Ut-Öl nutze ich auch. Sex wollen wir mal noch probieren 😉
Habt ihr Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt und bei geburtsunreifem Befund mit natürlichen Methoden?

Liebe Grüße

1

Zur Einleitung kann ich nicht viel sagen, nur zum unreifen Befund.
Bei mir war es bei unserer Tochter wie bei dir: GMH nicht verstrichen, MuMu zu, Kopf anschiebbar.
Drei Tage nach diesem Befund beim FA habe ich natürlich Wehen bekommen und die Maus natürlich geboren. Das war bei 39+3.

2

Was ich damit sagen will: vllt hat sich der Befund bis zum Tag der Einleitung bereits verändert. Das kann schnell gehen.

Alles Gute dir!

3

Hallo, ich wurde beim 2ten Kind eingeleitet mit cytotec ... Befund war genauso unreif... War 10 Uhr morgens im kh und habe gleich cytotec bekommen um 10, 14, 18 und 22 uhr.. Danach sollte pause sein bis morgens... Aber ca 23 uhr habe ich plötzlich wehen bekommen u mein kleiner wurde dann um 2:52 gebohren mit 4100 g und 52 cm...

4

Hallo, ich kann Dir von uns berichten. Vor 6,5 Jahren wurde ich beim ersten Kind eingeleitet an 40+6 bei völlig unreifen Befund. GMH noch 4 cm damals. Mir sagten sie morgens um 8 Uhr gleich bei der ersten Tablette, dass wird im Not-KS enden. Super Motivation #zitter Also um 8 die erste Tablette Cytotec, danach um 12 zwei und abends nochmal eine. Viel spazieren gegangen, nix passierte bis 23 Uhr. Einlauf bekommen und Aufstechen der Fruchtblase und dann gings los. Unser Großer wurde um 3:29 geboren. Wäre schneller gegangen, wenn er nicht mit der Schulter im Becken feststeckte. Er kam mit 56 cm, 4470 Gramm und 38 cm zur Welt. Ich möchte Dir mit meinen Post, Mut machen. Es kann also durchaus klappen. Dir alles Gute #klee

5

Nein habe ich nicht, aber meine Einleitung bei ET+10 beim ersten Kind hat gefruchtet trotz unreifem Befund. Ich war auch ziemlich depremiert und wollte mir das ganze Warten und die Einleitung ersparen und sofort ein Kaiserschnitt machen lassen. Zum Glück hat die Hebamme mir Mut gemacht.

6

Hallo Aprilmama,

ich wurde bei meinem zweiten Kind auch völlig geburtsunreif an 38+5 mit Tabletten (vermutlich Cytotec) eingeleitet.
Es dauerte zwar etwas bis es losging, aber für mich war es bei weitem angenehmer als meine erste Geburt.

Ich bekam vormittags und nachmittags je eine (Viertel)-Tablette. Die lösten leichte, nicht schmerzhafte Kontraktionen aus. Bin viel spazieren gegangen und hab mich voll in die Kontraktionen "gehängt" (mit Atmen, Beckenkreisen usw.). Abends war der Mumu schon bei 3 cm #huepf
Am nächsten Morgen noch eine und noch einmal mittags und dann ging es los.
Bekam ab 14 Uhr stärkere Kontraktionen und nach dem Blasensprung um 15 Uhr richtige Wehen. Um 16:44 Uhr war sie schon da #verliebt

Ich wünsche dir auch so eine schnelle und unkomplizierte Geburt #klee

9

Danke!

7

Mir wurde heute im Krankenhaus auch geraten nächsten Montag bei 39+0 einzuleiten, allerdings aus den gegenteiligen Grund: Kind ist zu leicht und in 2 Wochen kaum gewachsen (und auch wegen Vorgeschichte).
Bei mir ist der Befund auch geburtsunreif, ABER die Oberärztin meinte dass das bei Mehrfachgebärenden nichts heißen muss und dazu zählst du ja auch. Da kann sich der Befund innerhalb weniger Stunden ändern und ihre Erfahrung hätten gezeigt dass Frauen die bereits eine Geburt hinter sich haben, auf Einleitung schneller/besser anschlagen und oft auch nur kleine Anstupser brauchen im Gegensatz zu Erstgebärenden.

Vllt noch zum Thema natürlich anstupsen. Ich benutze alle möglichen Mittel seit knapp 1 1/2 Wochen, u.a auch das UT-Öl, Sex, Zimt, Heublumendampfbad, viel Bewegung, Louwen-Ernährung, Ingwer, Scharfes essen, Brustwarzenmassage und es hilft irgendwie alles nichts wenn das Kind noch nicht will. Das ist etwas deprimierend. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Ich drücke die Daumen und alles Gute!

8

Ich wünsche dir auch eine schöne und schnelle Geburt ohne Probleme. Ich versuche jetzt das Übliche wie Wehentee und Co und werde meine Hebamme dann fragen, ob ich zb schon Nelkenöltampons verwenden könnte.