brauche dringend Rat, Gefühl beim gehen, dass kind kommt raus

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 31 SSW und seit gestern ist es echt etwas merkwürdig. Ich habe das Gefühl nachdem liegen oder längerem sitzen, dass beim gehen jeden Moment der Kopf des Kindes raus kommt. Es ist kein richtiges Druckgefühl aber so das ich denke ich müsste breitbeinig gehen damit es erträglicher ist. Es ist meine zweite Schwangerschaft und sowas hatte ich vorher noch nie. Ich weiß, dass der Kopf nicht so schnell raus kommt aber es ist das empfinden in dem Moment. Wenn ich paar schritte gegangen bin, legt sich dieses Gefühl auch wieder. Die Nacht war auch bescheiden, ich konnte nur schlafen, wenn meine beine nicht aufeinander lagen um dieses Gefühl ich würde etwas unterdrücken nicht zu spüren. Fazit mein Stillkissen kam zwischen die Beine und mit der Position ging es.
Bei meiner Maus spüre ich aber keine Veränderungen, sie ist weiter sehr aktiv und nutzt anscheinend ihren Freiraum aus.

Das Gefühl war heute schon deutlich besser, aber jetzt zum Nachmittag/Abend hin wieder vermehrt da.

Dieses Gefühl kann ich wirklich nicht genau beschreiben, mal ist es so als wäre meine ganze Vagina einfach extrem angeschwollen (ist sie aber nicht) mal dieses gefühl als wenn gleich das Kind raus kommt und mal wie kleine messerstiche.

Ich denke die Maus liegt einfach ungünstig? Senkwehen bzw Übungswehen dürfen ja sein, vielleicht ein Nerv der Blöd getroffen wurde?

Kennt ihr das Gefühl

Liebe Grüße

1

Das kann dein Beckenboden sein, es kann aber auch sein, dass sich dein Gebärmutterhals verkürzt hat. Ich würde es auf jeden Fall einmal abklären lassen 😊

2

Mein nächster Termin wäre nächste Woche Donnerstag würdest du es vorher abklären lassen?

4

Ja auf jeden Fall vorher. Ich würde es vermutlich noch heute abgeklärt haben wollen 🙊

3

Hallöchen
Ich hab das tatsächlich auch.. weiß auch nie wie ich es beschreiben soll. Bin in der 30ssw.
Hab allerdings auch einen verkürzten GMH (anscheinend aufgrund von Bakterien) wurden 2 verschiedene gefunden. Das erste Antibiotikum ist durch, (seitdem ist in Verbindung mit schonen zum Glück der GMH wieder ein kleines bisschen länger) das zweite hab ich heute angefangen. Ich würde es sicherheitshalber doch mal früher abklären lassen. Bei mir hatte sich der GMH innerhalb 2 Wochen um 1,5cm verkürzt gehabt. Zum Glück wurde ich sowieso öfter kontrolliert da ich schon eine Frühgeburt durch cervixinsuffizienz hatte.
Alles gute 🍀

5

Mir geht es genauso.Nach etwas Bewegung wird das Gefühl besser.Das hatte ich in der letzten SS auch.Mein Arzt sagt es seinen Symphysenschmerzen .

9

danke für deine Erfahrung. Ich werde jetzt heute und das Wochenende auch mal was ruhiger machen und wenn es dennoch vermehrt auftritt zum Arzt fahren.

Ich hoffe das zweite Antibiotika schlägt gut an und dein Zwerg bleibt noch eine Weile in deinem Bauch #klee

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
genau so geht es mir. Bin heute 34+0 und vor ca. 2 Wochen hat es langsam angefangen.
Sogar das mit der geschwollenen Scheide. Allerdings sind meine Schamlippen immer mal wieder wirklich geschwollen.
Ich denke auch er rutscht gleich heraus.
Habe morgen meinen regulären Frauenarzttermin und hoffe dass alles ok ist.
Warst du beim Arzr?

7

Vielen Dank für deine Antwort,
Ich war nicht beim Arzt ich habe meine Hebamme angerufen und sie meinte ich soll das mal beobachten, wenn die kleine keine nicht extrem komisch wird in den Bewegungen dann denkt sie es liegt eher an der Lage vom Kind. Sie meinte auch, dass es viele Frauen gibt die so ein Gefühl beschreiben und dann wäre es i-wann einfach weg.

Gestern Nachmittag/Abend war es auch wieder besser. Mal sehen wie es heute wird.
Es ist immer schwierig zu entscheiden, wann lass ich etwas kontrollieren und wann nicht.

8

sag mir mal gerne Bescheid was dein Arzt gesagt hat beim Termin ob alles gut ist =)

weiteren Kommentar laden
12

Hei,
Na wie gehts dir? Hattest du deinen Termin schon ? Alles okay ?

13

Guten Morgen,

sorry, ja mein Termin war gestern.
Es ist soweit alles gut, allerdings sieht man deutlich einen unterschied von CTG von vor 3 Wochen zu dem jetzigen. Mein Fa ist aber noch recht entspannt und hat jetzt die wöchentliche Kontrolle angesetzt um zu schauen ob es nur Zufall war oder um reagieren zu können. Er meinte, bei dem was sich innerhalb von 3 Wochen jetzt auf dem CTG zeigt, muss man einfach strenger kontrollieren und ggf. (wäre aber noch weit hergeholt) überlegen ob ich mir die Lungenreifspritze vorsichtshalber geben lasse. Bis jetzt bewirken die Wehen am MuM noch nichts, aber es hat auf jeden Fall bewirkt, dass die kleine jetzt schon sehr tief im Becken liegt. Er denkt dieses Gefühl was ich beschrieben habe, kam in der Zeit wo die sich da rein gedrückt hat.

Ich bin aber jetzt nicht unbedingt besorgt, wir kontrollieren jetzt wöchentlich und ich versuche mehr auf mein Gefühl und auf die kleine Maus einzugehen und dann zu reagieren sollte mir was komisch vor kommen.
Ab nächste Woche wird meine Hebamme zusätzlich in allen zwei Wochen abständen nach mir schauen und ebenfalls CTG und MuM abtasten. Also bestens versorgt =)

LG (aktuell 31+4)

14

Okay .. dann hoffen wir, dass es so bleiben und die Wehen nicht mehr werden und MUMU unwirksam bleiben 🍀