Morgen Krippenbesichtigung - aufgeregt

Guten Abend,

Ich bin total aufgeregt, obwohl ich selbst in einer krippe arbeite aber im September kommt unser Sohn zur Welt und mit 1 oder 1 einhalb soll er in die Krippe kommen, deshalb schaue ich nun schon mal.
Worauf sollte ich achten eurer Meinung nach?
Ich kenne es eben nur als Angestellte 😅😅😅

1

Ich würde auf folgendes Achten:
- Betreuungsschlüssel
- Ernährung(splan)
- Umgang der Erzieher:innen mit Konfliktsituationen der Kinder
- Wickelplatz nicht einsehbar
- Flexibilität bezüglich Betreuungszeiten
- Wie viel sind sie draussen auch mit den kleinen?
- Schlafsituation
- Was passiert wenn ein:e Erzieher:in krank ist? Ersatz?
- Was müssen die Eltern an Arbeit leisten? (Kuchen backen, Garten herrichten etc) und wollt ihr das tun?

2

Du bist ja süß. Wo, also in welcher Region kann man denn noch solche Ansprüche stellen?
Unser Anspruch wäre: überhaupt einen Platz bekommen, egal wo.
Betreuungszeiten aussuchen ist hier unmöglich. Alle nehmen nur mindestens ab 35h

3

Ich wohne in der Schweiz und ja - wenn man früh dran ist (12-20. SSW) kann man hier aussuchen.
Ehrlich gesagt finde ich deinen Ton respektlos und unpassend. Du darfst gerne nachfragen wenn du meine Antwort nicht verstehst. Aber dann doch bitte auf Augenhöhe und höflich.

weitere Kommentare laden
5

In vielen Städten in Deutschland läuft es über ein Portal wie den Kita Navigator, da kann man sich leider gar nichts aussuchen und froh sein, wenn man eine Einladung zur Besichtigung bekommt. Da muss man nehmen, was man kriegen kann. Da sich die Einrichtungen ihre Leute aussuchen können, hätten wir für den U3 Bereich auch nur Plätze ab 35 Stunden bekommen und haben uns daher für eine private Betreuung entschieden

14

Hallo, wir wohnen in einer bayerischen Kleinstadt im Großraum München - man hat bei rechtzeitiger Anmeldung (die erst geht wenn das Kind geboren wurde) durchaus Wahlmöglichkeiten und eine variable Buchungszeit... Liebe Grüße 🌼

15

Ihr bekommt auch einen Zuschuss zum Beitrag in Bayern, oder? Das ist echt unfair, dass das so verschieden ist

weiteren Kommentar laden
6

Ein Kita Platz ist ein Lottogewinn. Wir waren dankbar eine Zusage zu erhalten

13

Ich habe auf mein Bauchgefühl geachtet. 🤷🏽‍♀️ Und wie mein Kind sich verhält bzw wie sich die Betreuungsperson meinem Kind gegenüber verhält. Mir ist allerdings klar, dass das in deiner Situation nicht geht. Unser Kind geht allerdings auch zur Tagesmutter, nicht in die Krippe/Kita, da kriegt man glaube ich leichter was.

Mir war wichtig, wie die Erzieher mit den anwesenden Kindern umgehen, wie sich das Schlafengehen gestaltet (da wir zu dem Zeitpunkt noch ein sehr schlecht schlafendes Kind hatten) und auch, wie die Räumlichkeiten bzw Gegebenheiten so sind (wie viel Platz für wie viele Kinder, Garten/wird rausgegangen, was für Spielzeug bzw welche Qualität etc).

Insgesamt habe ich aber, wie gesagt, nach Bauchgefühl entschieden. Bei einer Tagesmutter bin ich rein gekommen und wusste sofort, die ist es nicht. Da hätte ich eigentlich direkt wieder gehen können und mir das Gespräch sparen. 😅 Bei zwei Tagesmüttern hatte ich ein super Gefühl und meine Tochter war den beiden gegenüber super offen und zutraulich und mir hat gefallen, dass sie meinem Kind Zeit gegeben haben, sich die Situation erst mal anzuschauen.

Ich weiß, dass man in vielen Regionen bereits in der Schwangerschaft einen Platz klar machen muss, aber vielleicht gäbe es ja dennoch die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen und dann nochmal hinzugehen, wenn das Kind geboren und ggf sogar schon etwas älter ist, um zu sehen, wie der Umgang ist und wie sich das Kind verhält?