Blutzuckerwerte

Hallo ihr Lieben,

Ganz kurz zu mir. Ich bin in der 20. Woche und bis jetzt ist alles super. Durch Wasser in den Händen und zunehmenden Durst habe ich selber angefangen Blutzucker zu messen. Mein Stiefvater hatte Typ 1 Diabetes und deswegen kenne ich mich ein wenig aus.

Außerdem hatte ich vor 10 Jahren Probleme mit meinem Zuckerwerten. Sie waren leicht erhöht. Ich musste damals jährlich zum Toleranztest. Nach drei Jahren waren die Werte super und das Thema gegessen. Die Ärzte konnten es sich nicht erklären.

Jetzt hatte ich teilweise auffällige Werte beim messen. Ich habe dann meine Ernährung leicht umgestellt und alles war wieder super. Auch mal ein Eis oder Malzbier ging wieder ohne Probleme wenn es nicht zur Mahlzeit war. Gestern waren wir dann auf einer Hochzeit und ich hab mich beim Essen diesmal nicht zurückgehalten. Ende vom Lied waren 165 nach 1h.


Mein Zuckertest ist in 5 Wochen. Ich wollte jetzt mit der Ernährungsumstellung weiter machen. Mit der Ernährung hab ich es ja super im Griff. Oder denkt ihr ich soll den Test vorziehen? Meiner Meinung nach bringt es nicht viel da sich hier erstmal mit Ernährungsumstellung gearbeitet wird.

Ganz tief drin hoffe ich dass es Ausreißer Werte sind und der Test unauffällig. Ich würde so gern ins Geburtshaus ☺️

1

Also erstmal super, dass du das ganze selber in die Hand genommen hast. Ein unentdeckter Diabetes kann ziemlich gefährlich fürs Kind werden.

Ich würde an deiner Stelle zum Gyn gehen und den Test vorziehen lassen. Am besten machst du direkt den großen, kann aber sein, dass du den privat bezahlen musst. Vielleicht kann dein Gyn dich auch direkt zur Diabetologin überweisen.

Bis zum test "musst" du dich normal ernähren, ansonsten verfälscht du den test.
Ich befürchte, dass du den Mist hast. Eine "gesunde" Frau kann auf einer Hochzeit reinhauen und drei Stücke Torte essen, ohne das die BZ ausreißen. Zudem bist du noch früh dran, der Hormonschub, wo die zuckerwerte schlechter werden, kommt erst in vier Wochen.

Frag mal im Geburtshaus nach. Oft ist es so, dass man diätisch dort entbinden darf.

2

Da der Hormonschub noch kommt ist das der Grund weswegen ich den Test eigentlich nicht vorziehen möchte. Sollte der “unauffällig” sein ist der Zug dann abgefahren wenn sich noch was ändert.

Ernähren tue ich mich recht normal, nur dass ich vielleicht dreimal überlege ob ich das Helle Brötchen esse und davon dann auch gleich zwei 😅 Zum Frühstück gibt es halt Haferflocken statt Cornflakes und der Fruchtjoghurt wird durch ungesüßten Naturjoghurt ersetzt. Das würde ich bis zum Ende der Schwangerschaft auch beibehalten. Ich zeige wahrscheinlich meinem FA einfach mal die Werte. Habe die ja in ner App.

Ja, durch meinen Stiefvater weiß ich dass mir Diabetes ich zu spaßen ist und deswegen schaue ich jetzt schon.

3

Ganz lieben Dank für deine Antwort ❤️❤️❤️

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, ich bin auch in der 20 Ssw und habe selbstständig auf begündeten Verdacht angefangen, vor einigen Wochen meinen BZ zu messen und somit meine GDM festgestellt.
Nach 1 Woche erhöhten Werten
(vorwiegend nüchtern um die 100-110) hab ich dann meine Gyn kontaktiert. Diese sagte, dass der Zuckertest nun nicht mehr notwendig sei und überwies mich direkt zum Diabetologen!
Dort bin ich jetzt alle 4 Wochen zur Kontrolle.
Der kl. Zuckertest wird wohl jetzt nicht mehr gemacht, da ich weiterhin den BZ messe und auch 2x Blut abgenommen und ins Labor geschickt wurde.
Kann schon sein, dass deine Ärztin es ähnlich handhaben wird, denn der kl. ZT ist wohl auch des öfteren falsch und die Messungen mit einem zertifizierten BZ-Messgerät aufschlussreicher.

Na dann hoffen wir mal, ohne Insulin bis zur Geburt aus zu kommen, denn mein wunsch KH nimmt leider auch keine insulinpflichtigen Schwangeren😕

Naja letztlich ist es natürlich nur wichtig, dass es dem Baby gut geht, egal wie:)
Alles Gute 🍀💜

6

Danke dir für deine Antwort. Ich weiß dass es nichts ändern wird aber irgendwie habe ich unterbewusst immer noch gehofft dass ich an der Diagnose vorbei komme 😥 Schauen wir mal. Hab am Freitag eh regulären Termin und werde da mal fragen.

Mal sehen ob der Traum vom Geburtshaus dann noch klappt. Bevor ich eine ärztliche Diagnose habe kann ich wohl aber erstmal nicht viel machen.