Unwohlsein, Oberbauchschmerzen und Durchfall nach Salat aus einem Restaurant

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir. Gegen 1 Uhr ging es mit Durchfall los. Kurz darauf setzen so heftige Schmerzen im Bauchbereich ein, dass ich mich für etwa 5 Minuten kaum bewegen konnte. Mein ganzer Oberkörper sah völlig aufgebläht aus. Also stand ich eine halbe Ewigkeit am Waschbecken im Bad und klatschte mir kaltes Wasser ins Gesicht und in den Nacken. Danach machte ich mir einen Tee und begab ich in die Senkrechte, wodurch die Schmerzen etwas nachließen. Gegen 3 Uhr konnte ich zumindest eindösen.

Morgens musste ich direkt wieder auf Toilette. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mein Darm komplett leer ist. Und nun geht es mir auch wieder gut. Essen könnte ich auch wieder.

Nun treibt mich aber trotzdem die Sorge um, dass es von dem Salat kommen könnte, den ich gestern Abend aus einem Restaurant abholte, und dass dies nun irgendwie Auswirkungen auf das Baby haben könnte (Stichwort Listeriose). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ich meinem Körper gestern essentechnisch zu viel zugemutet habe (viele, große, z. T. ungesunde Portionen über den Tag verteilt) und er sich quasi gewehrt hat.

Deswegen meine Frage an euch: Hattet ihr auch schon einmal solche kurzweiligen, etwas beängstigenden Beschwerden? Seid ihr damit direkt zum Arzt gegangen oder habt ihr das zunächst weiter beobachtet?

Es ist meine erste SS (19. SSW) und ich bin unsicher, wie "ernst" ich das nehmen soll. Womöglich ist das auch ganz normal?

Über einige Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

1

Listerien machen sich nicht innerhalb weniger Stunden bemerkbar.

Vielleicht hast du wirklich zu viel gegessen oder etwas ist dir nicht gut bekommen.

4

Das habe ich im Internet auch noch einmal nachgelesen, wobei an einer Stelle sinngemäß so etwas stand wie" unter Umständen können sich Listerien auch schon nach wenigen Stunden bemerkbar machen." In jedem Fall soll das SEHR unwahrscheinlich sein, weswegen ich jetzt versuche, nicht in Panik zu verfallen.

6

Naja ich kenne es von mir selber, ich vertrage auf einmal während der Schwangerschaft viele Sachen irgenwie nicht mehr, wie zB Paprika, Zwiebeln etc, wenn ich dann über die Stränge schlagen sollte, weil wir außerhalb sind oder eingeladen sind etc, habe ich auch Magenkrämpfe bis zum Erbrechen und Durchfall.
Also es muss nicht immer etwas mit diversen Erregern zu tun haben.
Zumal es wirklich sehr selten ist, dass sich Listerien innerhalb so kürzester Zeit bemerkbar machen.

2

Ich hatte sowas nach einem Subway Sandwich auch mal, ich vermute dass es am Hähnchen lag. Bin in ein 2 Stunden ist mein Bauch total aufgebläht und ich hatte die ganze Nacht über Durchfall und Erbrechen.

Wenn dann ist das eine Nahrungsmittelvergiftung, aber eine Listeriose würde sich nicht so schnell äußern …

3

Und hast du dies noch einmal ärztliche abklären lassen? Oder ist eine Nahrungsmittelvergiftung etwas, was für das Ungeborene weniger schlimm ist.

7

Das stört das Baby nicht. Für das Baby sind tatsächlich nur listerien relevant.

Alles andere was man so loswird vorn oder hinten, ist dem Baby vollkommen egal. Salmonellen übrigens auch 🤷‍♀️ da geht es nur darum, dass man nach mehrtägigen erbrechen etc. So geschwächt ist, dass es für das Baby schlecht ist. Davon bist du scheinbar aber noch sehr weit entfernt.

5

Hi,

Geh einfach auf Nummer sicher und lass dich durchchecken. 👍

Als Erfahrungsbericht habe ich Folgendes: ich hatte mal außerhalb der Schwangerschaft ein oder zwei leichte Lebensmittelvergiftungen... bei mir war es dann so: mein Magen hat sich total verkrampft und schmerzhaft angefühlt, ich war super schlapp und hatte Dauerschwindel, für ca. 1-2 Tage... am 3. Tag ging es mir dann wieder etwas besser, nach viel Erbrechen und vielen Toilettenbesuchen... ich konnte in den Zeiträumen auch kaum was essen.

Während der Schwangerschaft hatte ich jetzt bloß einmal Durchfall und Erbrechen, mit Fieber aber, deswegen denke ich, dass es mehr eine Tagesgrippe war... nach einer Tablette Paracetamol ging es dann wieder. 🤷‍♀️

8

Deine Beschreibung hört sich stark nach einer Lebensmittelvergiftung an, dass also irgendwas, das du gegessen hast, nicht mehr ganz in Ordnung war.

Eine Listeriose tritt so schnell in der Regel nicht auf. Für so schnelle Reaktionen aind meist andere Keime verantwortlich. In der Schwangerschaft tritt eine Listeriose meist sogar erst Wochen später auf.

Vollständig Entwarnung kann dir hier leider dennoch niemand geben. Wenn du etwas gegessen hast, das nicht mehr so wirklich in Ordnung war, kann man auch nicht ausschließen, ob nicht auch Listerien mit drin waren. Gerade, wenn in dem Restaurant ggf. nicht hygienisch gearbeitet wird oder verdorbene Produkte verwendet wurden.