An alle mit Gestationsdiabetes, vor allem erhöhter Nüchternwert

Hallo

Ich wollte man in die Runde fragen, ob es wirklich Frauen gibt, die den Nüchternwert diätetisch niedriger bekommen haben?

Ich messe jetzt seit vollen 3 Tagen und tagsüber sind die Werte wirklich tip top, aber eben morgens zwischen 98 und 101 mg/dl.
😑
Was esst ihr denn zB abends?
Ich achte schon darauf, nicht zu viele Kohlenhydrate und wenn, dann zumindest keine in einfacher Form.
Gestern Abend hatte ich einen Salat mit 15 gr Linsen und 15 gr Körnern und ohne Soße etc.
Und ja, heute morgen bin ich wieder bei 101 mg/dl.

Wahrscheinlich werde ich das einfach nicht mit der Ernährung hinbekommenujd es läuft eben aufs Insulin hinaus... 🤷‍♀️

Lg

1

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich muss auch messen, mein Nüchternwert ist zwar nicht zu hoch, spielt aber irgendwie verrückt. Ich hab auch viel probiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich habe gut fünf Tage exakt das gleiche zu Abend gegessen, danach nur Wasser getrunken und nicht genascht. Die Werte schwankten zwischen 75 und 95.
Interessanterweise sind sie wenn ich abends etwas nasche oder mir ein Eis gönne immer unter 90 am nächsten Morgen.

Irgendwo hatte ich von einer anderen Mama gelesen, die spät abends sogar ein Stück bittere Schokolade essen sollte und es den Wert positiv beeinflusst hat.
Vielleicht hat deine Diabetologin noch einen ähnlichen Tip?

4

Hallo
Danke!
Ja solche Tipps habe ich jetzt auch vermehrt gelesen, auch wie um 22 Uhr Käse essen oder einen Jogurt etc, aber ich habs noch nicht ausprobiert, vielleicht mache ich das heute mal, habe nur Angst vor einer schlimmeren Übelkeit und dem schlimmeren Sodbrennen.
Aber es hilft nichts, da muss man irgendwie jetzt durch.

2

Huhu,

der Nüchternwert ist sehr schwer zu verbessern, da der Zucker nicht der ist den du am Abend gegessen hast, sondern der der über den Tag gespeichert wurde und Nachts wieder freigegeben wird.

Ich sollte z.B. Abend kein Obst mehr Essen, aber geholfen hat nichts und ich musste dann Spritzen.

Heisst selbst wenn du Abends nichts ist kann es sein das du Morgens zu hoch ist. Der Nüchternwert ist deprimierend leider, da er sich schwer beeinflussen lässt.

Drück dir die Daumen und schöne Restkugelzeit 😊

3

Ja das weiß ich leider wohl, aber selbst meine Hebamme und diverse andere Frauen meinen ja, erst diätetisch versuchen, obwohl der Nüchternwert ja auch in gewisser Weise mit den Hormonen zu tun hat etc und wie gesagt, ich achte ja schon darauf, auch vor der Diagnose schon, damit die Insulinresistenz nicht in Diabetes ausartet, aber wie man sieht, bringt es nichts.
Solche Tipps wie um 22 Uhr noch dies und jenes essen habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich habe jetzt immer noch so mit Übelkeit und auch Sodbrennen zu tun, dann bekomme ich nachts wahrscheinlich gar kein Auge mehr zu.

Du hast aber recht, es ist deprimierend 😑😒

5

Bei meiner zweiten SS wo auch wieder der Diabetes kam, hab ich dann nicht mehr rumgedoctert sondern gleich selbst ums Insulin gebeten. Muss aber dazu sein ich hatte Kurzzeit und Langzeitinsulin weil die Werte bei mir auch nicht über den Tag stimmten.

Bei der ersten auch versucht, dann doch Insulin. Beim zweiten Mal war ich mit dem ganzen einfach entspannter und der kleine war auch nicht Unterzuckert bei der Geburt so wie sein Bruder bei der ersten.

Lass dich nicht stressen und hör auf dein Bauchgefühl.

6

Hey
Ich habe auch Probleme mit den nüchtern Wert gehabt und dachte auch das wird nie was 🙈
Schlussendlich habe ich für mich rausgefunden das ich die letzte Mahlzeit um 19 Uhr einnehme und danach 15-20 mim spazieren gehe
Übriges meine besten Werte waren mit Pellkartoffeln und Quark

9

Das ist ja interessant, werde ich auch probieren, danke!

7

Leider nein ☹️☹️

Musste auch spritzen, aber am Tag der Geburt war alles weg 🙃🙃👏🏽👏🏽

10

Dagegen habe ich ja auch nichts, ich will nur, dass sich das schnell "reguliert" entweder mit der Ernährung oder eben Insulin. Ich will nicht, dass das Kind dem länger ausgesetzt ist, die Werte sind schon sehr auffällig...

8

Hallo,
Ja das ist sehr frustrierend.
Ich habe es in der 1. Schwangerschaft nur mit täglichen abendlichen Spaziergängen nach dem Abendessen geschafft die Werte zu halten.
17.30 Uhr Abendbrot und dann los...

Viel Glück und alles Gute!
Nati🍀🐖🙏

11

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit dem Nüchternwert und dazu noch ein sehr kleines Kind, das recht schlecht gewachsen ist.

Bei mir war der Wert morgens immer dann okay, wenn ich abends recht spät nochmal was gegessen habe, eine Scheibe Brot oder so. Am besten war er, als es am Tag vorher abends Kuchen gab #rofl Ich hab dann immer gegen 22 Uhr vor dem Schlafengehen noch einen Apfel, Brot oder ein paar Haferflocken mit Milch gegessen. Dann war der Wert morgens besser. War der Tipp vom Chefarzt der Gyn.

Die Diabetologin hingegen hatte eher weniger Ahnung und kannte sich eher mit Rentnern au. Die sagte wiederum, abends möglichst zeitig essen und danach spazieregehen. Und ließ mich Insulin spritzen. Das hätte für unser Kind sehr gefählrlich werden können.

Du muss auch im Blick haben, wie sich das Kind entwickelt. Ist es zu groß oder eher nicht? Auch danach richten sich die Maßnahmen - und ich gestehe, bei diesen sehr gegensätzlichen Ansagen habe ich mich tatsächlich eher nach dem Chefarzt gerichtet, der das Baby im Blick hatte.

Alles Gute für Dich!

12

Hallo und danke.
Unser Bubi ist jetzt momentan zu schwer und der Bauch zu groß, 99. Perzentile.
Ich habe schon etwas recherchiert und es wird hier bei dem Beispiel sogar gesagt, dass der Nüchternwert nicht über 85 mg/dl gehen darf.
Ich hoffe meine Diabetologin hat Ahnung, habe am Montag erst den Termin, wenn nicht, habe ich schon zumindest Plan B in der Hand.
Ich werde das mit dem später essen heute ausprobieren.

14

Hallo,

Wenn Euer Baby schon zu groß ist, hilft Insulin wahrscheinlich tatsächlich. Das kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen und sollte auch auf keinen Fall so rüberkommen :) Das wichtigste ist ja immer das Kind, und Insulin ist an sich ja nichts Schlimmes. Andere Medikamente nimmt man ja auch, wenn sie für Mutter und/oder Kind wichtig sind.

Bei uns war der Fall ja anders: Unsere Maus war zu klein und ist (laut US) nicht gut gewachsen. In der 40. Woche wurde sie noch auf 2.200 g geschätzt. Das war auch der Grund, warum ich schon so lange vorher beim Gyn-Chefarzt im KH in der Risikobetreuung war. Und ihm hab ich tatsächlich blind vertraut. Er sagte zu mir wörtlich (als ich gesagt hab, ich esse jetzt abens weniger und hab angefangen Insulin zu spritzen, weil die Diabetologin das verordnet hat): "Um Himmels willen, sind Sie verrückt? Wollen Sie Ihr Kind töten?? Das ist doch schon zu klein!!" Und erklärte dann, dass man Insulin spritzt, um zu verhindern, dass die Kinder zu groß werden, und bei mir bestand die Gefahr ja nicht, da brauchte das Kind eher Nährstoffe. Arzt: "Essen Sie lieber eine Scheibe Brot MEHR statt eine weniger. Dann bekommt Ihr Kind in der Nacht nicht nur den Zucker ab, sondern auch noch was zum Wachsen."

Kann also auch sein, dass der Rat mir dem Essen bei Dir gar nicht gut ist oder nichts hilft. Ich hab (unabhängig von der Babygröße) allerdings wirklich gemerkt, dass die Werte mit spätabends noch was essen morgens UNTER dem Grenzwert waren. Hab ich abends zeitig und wenig gegessen, lagen sie drüber. Eventuell hat der Körper das schon so "gemacht", um das Kind zu schützen oder so. Keine Ahnung.

Ich wollte das nochmal klarstellen. Nicht dass Euch was passiert, nur weil ich gesagt habe "iss einfach mehr". :)

Ich wünsch Dir und Euch auf jeden Fall alles Liebe #liebdrueck

PS: Geboren ist unsere Kleine am Termin mit 3.200 g ;-) Also mal eben um 1 Kilo vermessen im US.

13

Ich hab meinen Nüchternwert auch nicht diätisch geschafft, alles probiert, noch spät was essen, nichts essen, Spazieren, Sport am Abend... Bei mir war es immer grenzwertig und Baby recht groß, hab dann ne kleine Dosis gespritzt am Abend. Hat sich zwar erstmal echt schlimm angefühlt, aber hatte dann Top-Werte morgens und das war dann auch irgendwie ne Entspannung (davor hatte ich jeden Morgen gleich mal riesigen Stress beim Messen). Baby ist inzwischen da, war nie Unterzuckerung und das Gewicht war soweit normal, also, hat sich wohl irgendwie gelohnt.