Liegendtransport bei Blasensprung?

Hallo zusammen,

Ich wsr heute zur normalen Kontrolle, unsere kleine Maus liegt aktuell noch nicht fest im Becken aber in SL.

Im Falle eines Blasensprungs, muss man da den RTW rufen zwecks liegendtransport?
Und würde mich dieser in meine Wunschklinik fahren ?
Die nächstmöglichen liegt so etwa 7km entfernt und unsere Wunschklinik in die andere Richtung etwa 12 km?
Ich möchte auf keinen Fall in die nächstmöglichen, da ich mich dort nicht wohl gefühlt habe :(

Viele Grüße
Wunder2018. Mit minimaus 36+1

5

Hi, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Frage irgendwie in der Praxis nicht oder zu spät stellt. Der Blasensprung ist ja nicht wie im Film. Bei mir war er um 2 Uhr nachts und ich dachte, ich hab mir in den Slip gepinkelt- wegen Schwangerschaft und so. Hab Slip gewechselt und weitergeschlafen. Nur als er beim Aufstehen wieder nass war, hab ich das Überlegen angefangen…da war ich aber schon quer durch die Wohnung gelaufen und die im Krankenhaus hat gelacht am Telefon und gesagt, jetzt bräuchte ich mich auch nicht mehr hinlegen 😜Bei einer Freundin wars genauso. Der Blasensprung ist nicht so leicht zu erkennen! Und selbst wenn ich nachts drauf gekommen wäre- mein Freund war just die Nacht nicht da und mein Hany nicht am Bett…hätte ich eh aufstehen müssen! Also, nicht stressen deswegen :-)

10

Ich muss dir da ein wenig widersprechen.

Ich hatte zwei Geburten die mit einem Blasensprung in der Nacht begannen.
Auf dem Weg zur Toilette machte es beide Male „flatsch“ und ich stand in einem See. Genau so wie im Film. Ich habe mich dann an die Empfehlung meiner Gyn gehalten, habe die Rettung gerufen, und bin liegen ins Spital gebracht worden.
Ich habe zwar überlegt ob wir selber fahren sollen, aber auf die Sauerei im Auto hatte ich auch keine Lust 🙈

LG

1

Bin jetzt 33+3 und ich war am Montag bei meiner FÄ, ich habe sie genau zu diesem Thema befragt und sie riet mir bis 2 Wochen vor dem Termin die Rettung zu rufen, da die Nabelschnur vorfallen kann. Köpfchen lag gut im Necken bei der US....Ich werde das Thema nochmal bei der Kontrolle im KH ansprechen.

Zum Thema Rettung und Wunschkrankenhaus ist es bei uns auch so, dass das nächste KH 4km entfernt wäre, ich aber in ein anderes 24km entfernt möchte, da die eine Neo haben. Mein Nachbar ist Sani und er sagt wenn es einen plausiblen Grund hat und Zeit ist, machen sie es normal schon, kann evtl sein, dass man die Mehrkilometer evtl selber Zahlen muss....aber das wäre mir egal. Wichtig gleich beim Notruf mit dazu sagen!

2

Uns wurde im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass man bei einem Blasensprung dann liegend transportiert werden muss, wenn das Kind noch nicht weit genug unten im Becken liegt, insbesondere vor einer bestimmten SSW (glaube vor der 36/37.). An deiner Stelle würde ich bei deinem FA anrufen und konkret nachfragen, wie du das handhaben sollst. Das Problem ist offenbar, dass die Nabelschnur vor bzw. um den Hals des Kindes fallen kann, wenn es noch nicht fest im Becken liegt. Aber ob dieses Risiko bei dir jetzt noch besteht, kann dir nur dein FA sagen. Ich habe meine Ärztin dazu tatsächlich gefragt.

Ich denke schon, dass dich der Krankenwagen in den meisten Fällen auch in das weiter entfernt liegende KH fahren kann. Sprich es aber auf jeden Fall bereits bei deinem Anruf an.

3

Hallo,

Hab meinen Gyn genau diesbezüglich heute zu seiner Meinung befragt, da ich 36+5 bin und Kopf ebenfalls noch nicht fest im Becken (bei den anderen 3 Kids ist der Kopf auch erst zur Geburt ins Becken gerutscht)

Seine Empfehlung : wenn Fruchtwasser nur Tröpfchenweise kommt kann man ganz entspannt selber in die Klinik fahren, wenn es richtig ordentlich im Schwall rausläuft, dann liegend mit Rettungswagen.

Liebe Grüße
Roswitha

4

Bei mir ist es das Selbe.
Ich bin schon in der 39. Woche (38+3) und mein Kleiner wollte leider bis jetzt immer noch nicht ins Becken rutschen.

Bei mir wäre der Unterschied auch noch deutlich mehr. Das näheste Krankenhaus ist ca. 30Km entfernt (Fahrzeit gute halbe Stunde kurvige Landstraße) und das in dem ich entbinden möchte ca. 70KM (Fahrzeit ca. 45 Min Autobahn). Dort bin ich auch angemeldet.

Meine Ärztin meinte, ich müsste leider auf jeden Fall noch liegend im RTW transportiert werden beim Blasensprung.

Es gibt wohl keinen Garantie, dass sie einen dann weiter fahren, aber wenn gerade "Zeit" ist und man einen netten Fahrer bekommt, ist es wohl durchaus möglich, wenn man dafür auch einen Grund hat. Ich werde es falls es dazu kommt auf jeden Fall versuchen und nett nachfragen. Ich denke bei dir wird es bestimmt auch keinen so großen Unterschied machen, ob es nun 7 oder 12 Km sind.

LG und alles Gute dir.

6

Ich hab auch immer bei den Kontrollterminen gefragt ob wir selber fahren dürfen.
Bei mir waren die Wehen aber dann doch jedes Mal schon sehr häufig und ich im Krankenhaus und dann ist erst die Fruchtblase geplatzt.

Die Frage wohin einen der Krankenwagen bringt haben wir gestern erst im Geburtsvorbereitungskurs gestellt. Antwort der Hebamme war wenn es nicht schon Presswehen sind würde man in der Regel in das Krankenhaus gebracht werden, in dem man angemeldet ist. Auch wenn es nicht das nächstgelegene ist.

7

Am besten rufst du nochmals bei deiner Ärztin/Arzt an und fragst nach. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich nicht liegend Transportiert werden muss und normal mit Auto ins KH kann.

Vielleicht kannst du deine Frage direkt beim Rettungsdienst abklären. Ich hab auch schon mal angerufen, weil ich fragen wollte ob eine situation ein Notfall ist... natürlich hat sie zuerst alle "Notfallfragen" gestellt, aber dann konnte ich meine Frage stellen. Die war sehr nett am Telefon.

Zudem ist es ja dann kein Notfall bei welchem jede Sekunde zählt, sondern du sollst einfach liegen, darum denke ich schon, dass du in dein Wunsch KH kannst wenn du sagst du bist dort angemeldet für die Geburt.

8

Also mir ist die Blase tatsächlich wie im Film krachend geplatzt. 2 Mal.
Beim zweiten mal lag das Baby nicht fest im Becken, das Fruchtwasser lief heraus. Ich mich also auf den Boden gelegt und den Krankenwagen gerufen. Die haben sich ordentlich Zeit gelassen und dann sollte ich aufstehen und mich selbst auf die Liege legen 🤔 hab ich dann auch gemacht (in dem Moment unter heftigsten wehen nicht drüber nachgedacht). Hätte also auch selbst in die Klinik fahren können (dann hätte ich vielleicht nicht fast im Krankenwagen das Kind bekommen 🙄)
Alles Gute für die Geburt

9

Ich glaube diese Empfehlung gibt es nur in Deutschland. Es ist nämlich höchst unwahrscheinlich, dass da war passiert, das wurde mir zumindest von meinem Arzt so gesagt. Bei mir ist die Fruchtblase genau einen Monat vor ET (natürlich am Wochenende um 12 Uhr nachts 🤣) geplatzt. Wir haben im Kreißsaal angerufen (hatte auch gefragt wegen Liegendtransport) und die hatten dann gesagt, in Ruhe fertig machen (ich hatte natürlich noch nichts gepackt) und dann in Ruhe ganz normal ins KH fahren. Ich könnte mir Zeit lassen, solange ich keine Schmerzen hätte (war mein 1. Baby). Ich habe dann noch kurz geduscht und bin dann mit dem Auto hingefahren, also mein Mann ist gefahren. 😉 Unser Baby wurde dann 17h später geboren.
Mach dir am besten im Vorhinein keinen Stress, es kommt immer anders als man denkt und wahrscheinlich kriegst du eh erst Wehen, bevor die Fruchtblase platzt, so ist es meistens. Alles Gute! 🍀