Beste Freundin wird innerhalb kurzer Zeit mit neuem Partner schwanger

Liebe Leute,

ich weiß nicht, ob mein Beitrag in diesem Forum passend ist - wenn es ein passenderes gibt, bedanke ich mich fürs verschieben :-)

Ich bin aktuell in der 11. SSW. Als ich gehibbelt habe, wurde meine beste Freundin von ihrem damaligen „Freund“ schwanger, den sie zu diesem Zeitpunkt einen Monat kannte. Mal wollte sie das Kind, mal
Wollte sie es nicht - es kam immer ganz darauf an, ob sie den Mann wollte oder nicht. Sie ist da sehr sprunghaft. Letztendlich wollte sie das Kind nicht, weil sie diesen Mann nicht wollte und hat betreffend Abtreibung überlegt, allerdings stellte sich dann heraus, dass es eine ELSS war.

Ca zwei Monate darauf machte ich meinen positiven SST und meine Freundin meinte, ob ich denn sicher jetzt ein Kind haben möchte, alle Freiheiten aufgeben möchte und und und.

Nun hat meine Freundin einen Typen kennen gelernt, den sie seit zweieinhalb Wochen dated. Wenn sie dated, geht es immer relativ schnell - der Mann ist dann gleich mal jeden Abend bei ihr. Gestern hat sie mir eröffnet, dass sie am Baby planen sind und mich gefragt, ob sie meine Ovus haben könnte. Ich war schockiert.

Meine Freundin hat bereits zwei Kinder - eines ist 6 und eines wird 2. Sie hat auch mit dem Jugendamt zu tun, weil sie alleine oft überfordert ist. Sobald sie einen partner hat, ist sie glücklich, denn dann hat ihr Leben einen „Sinn“. Aber wenn sie alleine ist, hat sie richtig depressive Phasen. Mir kommt vor, ein Kind ist bei ihr so lange gewünscht, so lange sie mit dem Mann in einer Beziehung ist. Danach geht es ihr die meiste Zeit auf die Nerven.

Ich kenne sie mittlerweile und weiß, wie sprunghaft sie ist. Ich habe die Sorge, dass sich ihr Traumprinz nun doch noch als Frosch herausstellt, sie sich trennt, dann jedoch schwanger ist und alle Beteiligten, insbesondere ihre Kinder und auch sie, darunter leiden. Ich hab ihr meine Ängste diesbezüglich mitgeteilt. Sie meinte nur so: na wenn es passt, dann passt es. Nur dass es zweieinhalb Wochen lang „passt“, ist jetzt keine große Schwierigkeit, da kennt man sich ja noch lange nicht.

Ich verurteile niemanden, der auch ohne Partner ein Kind bekommen möchte. Ich selbst bin schwanger und habe mich von meinem damaligen Freund getrennt. Trotzdem weiß ich, dass ich - unabhängig von einem Mann -einen stark ausgeprägten Kinderwunsch habe und sich mein ganzes Leben um dieses Baby (und um meine große Tochter) drehen wird. Bei meiner Freundin ist es eher so, dass sie eine Familie möchte inklusive Mann. Und sobald der Mann nicht mehr verfügbar ist, verliert sie das Interesse am Kind - so war es jedenfalls bei ihren beiden anderen Kindern. Nur eine Garantie auf den Bestand einer Beziehung hat man nunmal nicht - und schon gar nicht, wenn man sich den Mann zweieinhalb Wochen erst angesehen habt.

Was denkt ihr darüber? Übertreibe ich mit meinen Sorgen?

LG

2

Was wir darüber denken ist ja egal. Du kannst ihr ja vorsichtig deine Meinung sagen, aber es ist ihr Leben.

1

Schwierig … ich habe auch so eine Freundin allerdings wird sie (Gott sei dank) nicht dauernd schwanger. (Wäre auch schwierig ohne Mann)
Jedenfalls hat sie auch ein Kind und zieht dauernd mit dem Kind zu den neuen Partnern, das Kind ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Meiner Meinung nach ist das Kind psychisch total am Ende. Aber Hauptsache die Mama ist glücklich wenn ein/e neue/r Partner/in da ist.

Ich habe mich jetzt entschieden mich Stück für Stück von der Freundin zu lösen. Weil es wird immer wieder passieren. Sie meldet sich auch nur wenn’s dann wieder schlechter läuft oder sogar komplett vorbei ist und der Liebeskummer reinhaut. Das Kind kommt in eine andere Kita (schon wieder) bzw. in eine neue Schule (schon wieder) bis auf die Mutter hat das Kind kein festen Standbein..

Macht uns anscheinend mit fertig und wir können nichts ändern.. also muss man gucken wie es einem selber damit besser geht. Und das ist vllt wirklich das „trennen“ der Freundschaft

3

Hey, wenn es haargenau so der Realität entspricht was du erzählst, übertreibst du kein bisschen. Ich finde es gut dass du ihr das gesagt hast, auch wenn es sie nicht aufrüttelt. Ich selber würde einen Schritt weiter gehen und den „Neuen“ mal zum Kaffee einladen und das ansprechen. Freundin hin oder her, wenn ich sowas bei Jemanden sehe, da tu ich nicht mehr auf best friends, da tun mir die Kinder leid und dann greif ich da auch durch. Ich hab keine Ahnung wie ihre Männer sind… aber ich denke wenn sie das Schema mal erkennen würden, würden sie das vielleicht nicht so hinnehmen. Ist ja nicht jeder Mann verantwortungslos, sondern die machen sich ja auch Gedanken (wenn auch oft erst wenn es schon auf dem Weg ist). Ich fände es furchtbar wenn es auf eine Abtreibung oder auf Kindesvernachlässigung wieder hinaus laufen würde. Dann wäre noch das Problem, dass deine Freundin aufwachen muss. So kann das ja nicht weiter gehen. Ich habe auch den Gedanken, dass deine Freundin Familienglück vom Mann so abhängig macht, weil bei ihr wohl irgendwo was schief gelaufen ist. Sei es keinen Vater haben oder sei es dass sie Angst davor hat alleine zu bleiben und sich ne heile Familie wünscht. Wie auch immer, da stimmt irgendwas psychisch nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Bitte sprich sie nochmals drauf an und sei ruhig direkt und verletzend. Mit netten Gerede wird das nichts. Oder eben mal ihren Neuen drauf ansprechen ob er sich da auf Nachwuchs freut usw. Vielleicht ist er ja vernünftiger…


Alles gute und liebe
Linda

4

Hab so einen ähnlichen Fall. Habe es auf alle Wege versucht.
Versuchst du es nett und lieb verstehen die das nicht. Bist du direkt und verletzend kommt nur der Spruch: Diesmal ist es anders, was mischt du dich ein, du hast keine Ahnung usw

5

Ne du übertreibst nicht… manche Menschen sind nur in Abhängigkeit eines anderen Menschen glücklich, die Ausprägung dabei ist unterschiedlich.
Ein Freund von mir kann nicht ohne Beziehung leben, er ist maximal 3 Wochen Single und muss danach wieder jemanden haben bzw nimmt dann einfach die erst beste und zieht mit dieser Person auch sofort zusammen. Ich habe aufgehört zu zählen bei wie vielen Umzügen/Trennungen ich geholfen habe. Es ist sein Leben und ich hoffe einfach immer dass die aktuelle Beziehung die richtige ist und er glücklich wird.

Bei deiner Freundin sehe ich das zB anders, hier sind ihre Kinder betroffen und müssen darunter ggf leiden. Sie scheint die Bedürfnisse ihrer Kinder auch gar nicht zu kennen und das tut echt weh schon beim lesen. Man plant nicht spontan nach 2 Wochen ein weiteres Kind, vor allem wenn man schon welche hat.

Es ist ihr Leben, aber du kannst ihr schon deine Meinung sagen. Immerhin seid ihr befreundet und da sollte man auch die unangenehmen Dinge ansprechen.

Bei sowas kocht dann auch etwas meine Emotion, weil viele Paare Kinder möchten und es nicht schaffen und dann jemand rum rennt und ein Kind will, damit sie ihre Beziehung als glücklich einstufen kann. Dass das Jugendamt sie schon im Blick hat scheint sie auch gar nicht wahrzunehmen 🙄