Magnesium - ein Muss?

Hallo,
in meiner ersten Schwangerschaft habe ich immer Magnesium genommen, weil ich starkes Ziehen und extreme Verstopfung hatte. Teilweise 800mg. Nun bin ich in der 24 ssw und hatte bisher keine Verstopfung, Krämpfe oder was. Somit habe ich bisher kein Magnesium genommen.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr täglich Magnesium - ist das ein Muss? Sonst würde ich damit doch mal anfangen 😂

1

Ich habe es nicht genommen bzw. nur wenige Tage. Wenn du dich ausgewogen ernährst, wozu dann Magnesium nehmen?!

Die Einnahme von hochdosiertem Magnesium in der Schwangerschaft begünstigt übrigens beim Stillen Gefäßkrämpfe in den Brüsten zu bekommen.

2

Ich habe in dieser Schwangerschaft kein Magnesium extra eingenommen. Das ist kein Muss. Den Mangel würdest du an Krämpfen bemerken.

3

Ich denke bei einer sorglosen Schwangerschaft ist es definitiv kein Muss. Frauen brachten Kinder damals auch ohne diese ganzen Tabletten und Pulverchen zur Welt.

Ich muss es einnehmen, bis zum nächsten Termin wo ich dann auch mal nachfrage ob ich es weiter einnehme. Das ist dann der Indikation zu zuschreiben.

Solange du keine Beschwerden hast, dein Arzt dich da nicht in die Pflicht genommen hat, sehe ich keinen Grund es einzunehmen.

LG Linda

6

Sorry, aber diese Vergleiche mit "Frauen damals... bla bla bla".... Ja stimmt, überall auf der Welt bekommen Frauen Kinder und das immer schon. Sind halt früher nur mehr Mütter und Säuglinge gestorben und in manchen Teilen der Erde tun sie dies immernoch.

Klar, kann und sollte man hinterfragen, ob einiges in der momentanen Geburtshilfe und während Schwangerschaften tatsächlich unbedingt notwendig ist. Häufig habeb wir ja eher eine Überversorgunge. Aber bitte nicht mit Aussagen wie "wie haben das denn die Frauen früher geschafft".

Und zum Thema Magnesium: Magnesium ist lebenswichtig, für alle Menschen, also auch für die Mutter und das Baby. Ja, man deckt einen gewissen Bedarf über Nahrungsmittel. Das Baby braucht aber sehr viel Magnesium und zweigt es von der Mama ab, so dass diese in den allermeisten Fällen, irgendwann in der Ss einen Mangel bekommt. So, nun kann man also auf verschiedene Arten rangehen:
1. Man will gar nicht erst in einen Mangel reinkommen und supplementiert eben von Beginn an Magnesium und steigert dies dann ggf. im Ssverlauf.
2. Man wartet bis ein Mangel auftritt und supplementiert dann. Und probiert aus, wie viel man selbst braucht, so dass die Krämpfe aufhören. Kann halt unangenehm sein plötzlich nachts mit einem fetten Wadenkrampf aufzuwachen. Da spreche ich aus Erfahrung.
3. Man macht nichts, haben die Frauen früher ja auch nicht gemacht. Und nimmt die Krämpfe halt so hin, wie sie kommen.

9

Warte mal…

der Vergleich zu damals, den habe ich ausnahmsweise gezogen weil wir über Magnesium reden, MAGNESIUM. Ich will’s jetzt nicht buchstabieren aber das ist kein Stoff der in Massen vom Körper vor oder während oder nach einer Schwangerschaft benötigt wird. Damals unsere Vorfahren nicht und heute auch nicht und den Vergleich zieh ich dann auch. Immerhin sollte man auch verstehen wieso jetzt und vorher nicht. Wieso mir Sachen ins Gesicht geklatscht werden die meine Mutter nicht versteht, weil man damals halt nicht so engmaschig alles kontrolliert hat. ABER genau sowas gibt dann auch ne Antwort. Bitte einmal richtig nachdenken was man von sich gibt.

LG Linda

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,

ich hatte vor 3 Wochen regelmäßig wirklich abartig schmerzhafte Wadenkrämpfe, die teilweise sogar zu Hämatomen führten da habe ich für ca. eine Woche 400 mg Magnesium genommen.

Sonst nehme ich es nicht zusätzlich.

5

Ich hab die ganze Schwangerschaft über keins genommen. Hatte nie Beschwerden, also hatte ich nie wirklich einen Grund dazu gesehen. Hat mir auch meine Frauenärztin nie extra empfohlen.
LG

7

Ich habe bereits vor der Schwangerschaft regelmäßig Magnesium genommen weil ich ständig Krämpfe in den Waden und teilweise sogar im Rücken hatte.
Mir hilft es in dieser Zeit zusätzlich bei der Verdauung und wenn zu viel dosiere wird, scheidet es der Körper wieder aus.

Wenn du keine Krämpfe oä hast, wirst du es vermutlich auch nicht brauchen.

8

Hallo
Ich nehme seit 2 Wochen täglich bis zu 300mg Magnesium,weil ich Übungswehen habe und auch die Mutterbänder ziehen.
Kenne das alles schon aus den vorhergehenden Schwangerschaften.

LG Mamamadl 22.ssw