Kind zu klein, Blutungen, Sswdiabetis. Ängste und Sorgen.

Hallo ihr lieben,

Ich hatte von Beginn an eine schwierige Schwangerschaft. Hab bereits in der 9 ssw eine starke sturzblutung gehabt, dies hat sich einige Wochen später wieder wiederholt. Ursache war jedes Mal ein hämatom.
Mir wurde gesagt die Chancen stehen bei 50%.
Eine Weile hatte ich Ruhe, dann ging es wieder los in der 16 ssw. Diesmal stellte sich zusätzlich noch heraus, dass ich wohl eine Plazenta previa habe und der Arzt war sich nicht sicher ob das Blut nicht daher kommt.

Mittlerweile ist die Plazenta ein ganzes Stück hochgewachsen. Bei der zweiten großen Ultraschalluntersuchung, stellte der Arzt dann fest das mein Kind um ca. 1 woche zurück sei.
Das aber alles unauffällig aussehen würde, das das Kind gleichmässig gewachsen sei.

Bekam aber zur Sicherheit eine Überweisung zur feindiagnostik, auch dieser Arzt stellte fest das das kind um eine woche zu klein sei. Er meinte er könne aber nicht viel sagen aufgrund der Lage des Babys, das Gesicht konnte er gar nicht erkennen, da die Nabelschnur davor war. Das was er aber sehen konnte sei unauffällig, und sehe gut aus, eben zu klein für die 21 ssw, es sei eher die 20te.

Es könnte aber auch an einem Infekt liegen, einem Chromosomenfehler oder auch eben nur an einer falschen Berechnung, das müsste ich mit dem Arzt nochmal klären (dieser meinte, es habe bei der ersten Untersuchung zeitlich alles gepasst).

War nach diesem Termin erstmal fix und fertig.

Ich bekomm einen neuen Termin in 6 Wochen, bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt, meinte er dann das Kind sei in seiner Kurve weiter gewachsen.

Das kind wiegt in der 24+1 sww 550 gramm. Es sah weiterhin unauffällig aus. Es wurde ein Torch Test gemacht, sowie ein Glukosetest. Hab dann einen Anruf bekommen das meine Glukosewerte erhöht waren und ich nochmal nüchtern einen vornehmen lassen soll, ausserdem würden wir dann den torch test besprechen, da fehle noch ein paar Sachen.

Ich bin im Moment wirklich fertig, das man es schon fast als panisch beschreiben könnte. Hab das Gefühl das ständig etwas neues dazukommt und hab furchtbare Angst um mein Kind. Hat irgendjemand erfahrungen gemacht mit ssw diabetis, dass das Kind zu klein war (ist bei einer diabetis das Kind nicht normalerweise zu gross?) wenn ich einen Arzttermin hab, hab ich mittlerweile schon auf der Hinfahrt Herzrasen.

Sorry wurde etwas lang, aber mußte mir das mal von der Seele schreiben.

Liebe Grüße

1

Hey,

Oh je du arme du hast ja echt schon viel mitgemacht. Kein Wunder dass du nur noch herzrasen hast wenn du zum Arzt gehst. Ich hatte bei meiner ersten SS auch SS-Diabetes. Und mein Kind war auch immer zu klein. Ca ab der 23. ssw hat es angefangen mit einer Woche zurück später waren es dann 2 Wochen und am Schluss in der 37. Woche ist sie leider seit der letzten Untersuchung nicht mehr gewachsen. Ich wurde dann eingeleitet und meine Kleine kam mit 2 kg zur Welt. Sie war und ist aber bis heute kerngesund und auch eher größer wie die anderen Kinder in ihrem Alter sie hat alles wieder aufgeholt. wir mussten 5 Tage im kh bleiben aber einfach zur Kotnrolle sie hat sofort super zugenommen.
Also auxh ich hatte bei der Diabetes ein zu kleines Kind obwohl ich gut eingestellt war meine Werte Waren mit der Ernährung immer super. Drück dir ganz fest die Daumen.

2

Hey,

ich denke du machst dich übermäßig verrückt. Die Kinder wachsen nicht vorschriftsmäßig und alle gleich. Zudem ist dein Baby ja auch gewachsen und in der Entwicklung nicht stehen geblieben. Hier liegt bestimmt ein Fehler in der Berechnung vor.

Und wegen dem Glukosetest musst du dich auch nicht verrückt machen. Schon gar nicht vorher…
Mein kleiner war auch auffällig, der große Test dann mehr als perfekt!
Selbst wenn der große Test auch auffällig ist, ist SS-Diabetes nichts, was man nicht gut in den Griff bekommen kann!

Versuch dich ein wenig zu entspannen und auf dich und deinen Körper zu vertrauen.

Alles Gute 🍀

3

Das tut mir alles wirklich leid für dich. Meine Kleine war auch immer viel zu klein, bzw der bauchumfang von ihr hing immer ca einen Monat hinterher. Nur 8% der Kinder deutschlandweit waren bei den Untersuchungen immer noch kleiner, eigentlich schmaler. Ich wurde dann sehr engmaschig kontrolliert und man hat sehr genau auf die Plazenta geschaut - ob das Kind überhaupt genug versorgt werden kann. Die Kleine hat aber den ganzen Tag nur getreten, weshalb ich eigentlich immer ganz ruhig war. In meiner Vorstellung treten nur gesunde Kinder viel. Und so war es dann auch. Sie kam kerngesund, lang aber schmal auf die Welt... Nicht gerade das schlechteste für eine Geburt

Toitoitoi dir, das wird bestimmt alles.