Schwangerschaftsdiabetes, kriege Werte nicht richtig runter

Hallo, vielleicht hat ja einer noch einen Tipp. Ich habe schwangerschaftsdiabetes, ich habe die Ernährung schon umgestellt, versuche mich regelmäßig zu bewegen und dennoch sind meine Werte fast immer zu hoch 😩 so langsam frustriert es mich. Waren heute ca 2,5 h spazieren (ja ich weiß eigtl nach dem Essen bewegen, aber es ging da nur so) , dann habe ich eben einen naturjoghurt mit Beeren und Nüssen gegessen, Wert=155...abends esse ich meist nur Salat, nüchternwert aber auch immer zu hoch. Ich selbst habe angenommen und Baby hat auch super Werte und Maße aber iwie will man vernünftige Werte haben. Bin also für jede Tipp dankbar 😊 werde natürlich auch noch mit meinem Diabetologen sprechen.

1

Hallo,

Häufiger Fehler, den viele machen: sie essen zu wenig und bewegen sich "zu viel". Die Leber schüttet dann Glukose aus um gegenzusteuern, der BZ wird erhöht und zack - man bekommt einen zu hohen Wert.

Naturjoghurt kann schwierig sein, da dieser viel Milchzucker enthält. Besser Quark oder Sahne unterrühren. Fett lässt den BZ langsamer ansteigen.

Low carb sollte man sich mit einer Gestationsdiabetes nicht ernähren, denn das Baby braucht Kohlenhydrate für die Organentwicklung, allen voran für das Gehirn. Ein Salat am Abend reicht also nicht. Außerdem kann es sein, dass du, wie oben beschrieben, nachts unterzuckerst, die Leber gegensteuert und der BZ wieder ansteigt.
Für den Nüchternwert könntest du versuchen, einen Nachtsnack einzubauen (etwas fettiges wie Quark, oder KH oder Zartbitterschokolade). Manche schwören auch auf 1 EL Apfelessig in einem Glas Wasser und vor dem Schlafen gehen trinken. Das Problem am NW ist aber, dass dieser hormonell bedingt ist, heißt, wenn der zu oft erhöht ist hilft meist nur Insulin.

2

Huhu, ich habe auch diese blöde Diabetes. Zu wenig essen solltest du auch nicht. Das ist auch nicht gut. Lassen sich die Werte nicht mit der Ernährung einstellen, dann ist eventuell Insulin notwendig. Das ist kein versagen deinerseits. Manchmal reicht Ernährung umzustellen einfach nicht mehr. Wie du schon schreibst ist ein Gespräch mit deinem Diabetologen sicher am sinnvollsten:)

3

Danke für eure Antworten 😊 ich finde es echt schwierig einzuschätzen wieviele man essen sollte und was zu wenig ist.man will ja auch nichts falsch machen😊 ich werde versuchen mehrere Snacks einzubauen und donnerstag mit ihm alles weitere besprechen, danke 😊

4

Ich Hatte das auch immer bei naturjoghurt.
Bekomme von der Diabetologin dem Tipp anstatt den 40%igen Quark zu nehmen , da mehr fett und weniger Milchzucker..
Hat super geklappt und nüchtern wert ging nur durch langzeit Insulin runter.
Kohlenhydrat technisch konnte ich gar nix essen ohne zu spritzen …

5

Wie schon geschrieben.. je fetter desto besser 😅 Zucker der mit Fett konsumiert wird braucht länger um den BZ zu erhöhen..
Alles das sehr flüssig ist, erhöht den BZ irre schnell
Brot - Vollkorn eh klar - aber möglichst grob.. der Körper braucht da länger

Aber wirklich schauen immer Fette dazu nehmen.. mit Quark etc.

Mit hat damals ein Termin bei der Diätologin extrem geholfen meine Zuckerwerte besser zu verstehen :)

6

Dein Körper braucht gute Fette in Form von Nüssen,Avocado Olivenöl.... Abends ein Salat reicht oft nicht aus. Versuch Mal spätabends noch eine Spätmahlzeit, z.b Quark 20%

Der BZ rauscht nicht so schnell nach oben wenn Fette im Spiel sind.