Was würdet ihr machen - Utrogest nehmen?

Hallo Zusammen
Ich bin frisch schwanger (6SSW). Normalerweise sind wir Kiwu Kandidaten, allerdings ist die Schwangerschaft natürlich entstanden #verliebt.
Da meine FA Praxis krankheitsbedingt geschlossen war und wir ab Samstag erst einmal im Urlaub, konnte die Schwangerschaft noch nicht bestätigt werden.
Nun macht man sich ja allerhand Gedanken, ob mir der Schwangerschaft alles in Ordnung ist... Ob der Progesteron Wert zu niedrig ist oder nicht #schwitz usw... Ich habe zu Hause noch Utrogesttabletten liegen (100 mg). Ist es schädlich, wenn ich abends eine Tablette davon nehme, auch wenn der Progesteronwert in Ordnung sein sollte?

1

Hallo,

bei mir war die gleiche Situation. Eigentlich in der KiWuKlinik, dann MA und vor einem neuen Termin dort wieder schwanger geworden. Ich habe die Urtogesttabletten auch einfach genommen und vom Gyn dann auch weitere verschrieben bekommen, ohne die Hormone nochmal zu checken. Geschadet hat es nicht. Die Maus ist heute 6 Monate alt #verliebt

Alles Gute

2

Soweit ich weiß schadet es nicht und ich glaub ich würde es auch einfach nehmen

3

Mein FA meinte, ohne Hormone zu checken: „wenn ich es brauche, kann es helfen, wenn nicht, schadet nicht“

4

Super. Vielen Dank für eure Antworten. Meint ihr eine Tablette am Tag reicht? Sind nur 100mg...aber auf das Geschmiere kann man tagsüber auch gut verzichten 🤭

5

Davon würde ich wahrscheinlich abends 2 reinschieben.

weiteren Kommentar laden
6

Ich nehme es auch eher auf Verdacht da mein Gyn bei natürlichen SS ohne vorherige Fehlgeburt Progesteron nicht bestimmt. Weiß also nur dass ich in normalen Zyklen etwas niedriges Progesteron habe, aber nicht ob ich in der SS genug bilde. Ich nehme abends 200mg (5SSW).
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

7

Bei meiner ersten Schwangerschaft war das Progesteron völlig in Ordnung... Aber eine Unsicherheit bei der jetzigen, vor allem wenn sie natürlich entstanden ist 🤭, ist natürlich da. Ich nehme es jetzt einfach abends 2x
..es schadet ja nicht

8

Bei mir wurde nie ein Progesteronmangel festgestellt, mein FA hat trotzdem gesagt ich soll es nehmen, da es nicht schadet.

9

Okay. Der 1. Teil der Nachricht ist weg 😅🙈
Nach meiner FG wurde ich innerhalb von drei Monaten wieder schwanger und mein FA hat gesagt, unbedingt nehmen, kann nicht schaden :)