Cerclage & Notch

Hallo meine lieben , ich gehe dem Ende zu und habe eine cerclage und würde gerne mal wissen was eure Erfahrung damit ist und wann sie bei euch entfernt wurde …. Und ging es dann direkt los ?

Und 2 . Ich hatte einen Doppler Ultraschall, da sagte die Ärztin links ist notch negativ und rechts ist notch positiv , weis jemand was das zu heißen ..
Ich muss jetzt wöchentlich untersucht werden
1 Woche Krankenhaus und die nächste Woche wieder Frauenarzt und das immer so weiter …

1

Hallo,

Ich habe meine Cerclage in der 18. ssw bekommen. Entfernt werden sollte sie eigentlich bei 37+0. leider ist mir auf Grund vorzeitiger Wehen an 33-+2 die Fruchtblase geplatzt und an 34+0 wurde die Cerclage entfernt. Ich hatte zwar nach der Entfernung Wehen über mehrere Stunden, diese waren aber nicht muttermundswirksam.

Alles Liebe 🍀

2

Hallo!
Die Arteria uterina ist das Blutgefäß, das die Gebärmutter mit Blut versorgt. Im Doppler-Ultraschall kann der Arzt sehen, wie schnell sich das Blut nach der Kontraktion des Herzmuskels in Richtung des Uterus bewegt. Wenn sich bei dieser Flusskurve eine Einkerbung zeigt, wird dies als "Notching" bezeichnet. Das bedeutet, dass das Blut in der Arterie auf einen erhöhten Gefäßwiderstand stößt und dadurch nur ungenügend weiterfließen kann. Das scheinst du auf einer Seite zu haben. Das ist nicht so schlimm. Wenn’s beidseitig ist, kann das Kind unterversorgt werden. Du wirst ja jetzt engmaschiger überwacht, also hat man das im Blick.

Alles Gute!